Kennwood KA-5050R Problem mit linkem Kanal/nur Mono
#1
Hallöchen!
Ich habe leider nur einen Threat dazu gefunden und der bringt mir nicht die erhoffte Lösung, deshalb beginne ich von vorn. Falls es eine passende Antwort bereits in diesem forum gibt, bitte ich um den Verweis auf die entsprechende Seite.

Seit 3 Tagen funktioniert an oben genanntem Amp nur noch der rechte Stereo-Kanal. Ich habe sämtliche Konfigurationen geprüft: Boxen vertauscht, Anschlüsse B versucht, Kopfhörer angeschlossen, Eingangssignal vom Mischpult (es handelt sich um ein DJ-Set bestehend aus zwei Turntables und Behringer DDM4000 Mischpult) an Aux, CD und Tuner Eingang gelegt, alternative Quelle ausprobiert.
Das Problem bleibt auch nach dem reinigen der LS-Relais mittels Kontaktspray und stellt sich wie folgt dar: Rechter Kanal tut was er muss, sowohl bei angeschlossenem Lautsprecher als auch Kopfhörern, linker Kanal rauscht (auch bei abgedrehtem Volume) bis etwa halb ausgefahrenem Volume, dann kommt erst ganz leise etwas aus der Box, was bei bis zum Anschlag aufgedrehtem Knauf etwa in Zimmerlautstärke kulminiert.

Was könnte die Ursache sein? Wie gesagt, die Relais habe ich gereinigt, sehen auch sonst noch gut aus (allerdings bin ich kein Fachmann und dies ist das erste mal das ich einen Verstärker zu Reperatur geöffnet habe, ich bastel sonst eher an Computer Hardware rum). Kann ich diese generell ausschließen, wenn das Problem auch bei den Kopfhörern besteht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Zitieren
#2
Hallo,

der Fehler könnte z.B. in einem der ICs IC1, IC2, IC3 & IC4 des Verstärkerzuges nach dem Volume-Steller liegen.
Hast du auch geprüft, ob der linke Kanal nicht versehentlich auf einen der beiden Tape-Eingänge geschaltet ist ?
Oder ge"mutet" ist ?
Das Schaltbild ist im Service Manual leider in etliche Teile zerschnitten, von denen die Hälfte auch noch "auf dem Kopf steht". Da gewinnt man nicht schnell eine Übersicht, ohne den Kram auszudrucken und zusammenzukleben.
Hängt der Klang des Rauschens von der Stellung des Treble-Stellers ab ?
Falls ja liegt die Rauschquelle davor, das wäre IC3. Sonst dahinter.
Sind die ICs in Fassungen gesteckt oder gelötet ?
Leider enthalten die ICs immer paarweise Verstärkerstufen für links & rechts statt getrennt.
Es gibt in der Schaltung an einigen Stellungen Spannungsangaben.
Die würde ich als erste Suchmaßnahme mal überprüfen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ich habe am Verstärker keine Einstellungsveränderung vorgenommen. Standartmäßig ist Record Out Selector "OFF", Loudness an und Source Direction ebenfalls um den Klang über das Mischpult zu regeln. Aber egal ob Source D. an oder aus ist, das Rauschen ist gleich, nur das bisschen Musik was durchkommt klingt entsprechend unterschiedlich.
Mit den Schaltbildern kann ich leider nichts anfangen, dazu reichen meine Fertigkeiten nicht aus. Ich hatte gehofft, dass es evtl. eine unkomplizierte Möglichkeit gibt den Amp wieder zum laufen zu kriegen, mit den Relais das war noch in dem Bereich mit dem ich klar komme, aber dann hörts schon auf!
Wenn es einer dieser ICs ist, was könnte beim Fachmann finanziell auf mich zukommen? Für 100€ bekomme ich den gleichen Verstärker nochmal in der Bucht, will ihn aber eigentlich wieder hinbekommen...
Zitieren
#4
OK, versuchen wirs einfach erst mal so. Ich hab mal Bilder vom Innenleben gemacht, quasi die Ansicht ohne Gehäuse. In welchem Bereich befinden sich die gesuchten Komponenten? Muss ich Platinen ausbauen um dran zu kommen? Kann ich äusserlich erkennen, ob ein defekt vorliegt oder brauch ich zwingend ein Messgerät?

Danke schonmal für die Bemühungen!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
Hehe, wie es halt so ist... Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab mich etwas in die Materie reingelesen und die ICs gefunden; sie sind gelötet, scheinen rein äusserlich nicht beschädigt. Auch von der Platinen-Rückseite her nichts verschmort oder ähnliches - gut!
Was mich wundert ist das es in einem anderen Threat (KENWOOD Anlage / Ton nur über eine Box hörbar) scheinbar die gleichen Symptome gab, die Lösung bei mir jedoch nicht Zielführend gewesen ist.
Zitieren
#6
Wenn bei dir über Kopfhörer links nichts zu hören ist und die direkt an den Endstufenausgängen angeschlossen sind, dann hast du auch nicht das gleiche Problem. In dem anderen Thread war die Rede davon, daß über Kopfhörer alles ok war. Deshalb kam als Fehler das Relais zwischen Endstufenausgang und Boxen-Anschluß in Frage.
Leider scheint in den Service-Manuals des KA-5050R, die man bei HiFi-engine und elektro-tanya downloaden kann, der Schaltungsteil mit den Endstufentransistoren zu fehlen.
Ich habe inzwischen gesehen, daß IC-Bezeichnungen wie IC2 in dem Manual nicht eindeutig sind, sondern in verschiedenen Schaltungsteilen wieder verwendet werden. Ich meinte in der vorigen Antwort die auf der Schaltung X11-3112-70.
Rauscht der linke Kanal deutlich stärker als der rechte oder merkst du das Rauschen nur, weil kein oder kaum Audio-Signal rauskommt ?
Rauschen beide Kanäle gleich stark, wenn du auf einen Eingang ohne angeschlossene Quelle schaltest ?
Wenn der linke Kanal deutlich stärker rauscht, ist das in der Regel ein Indiz für einen defekten Halbleiter und nicht für ein defektes Relais oder schlechte Kontakte.
Wenn vor den Klangeinstellern ein Vorverstärker rauschen würde, dann wäre der Klang des Rauschens auch deutlich von der Stellung des "Treble"-Potentiometers abhängig.
ICs sieht man meistens nicht an, ob sie defekt sind.
Ob es alle verwendeten Halbleiter noch gibt, weiß ich nicht.
Wenn du das Gerät einem Profi zur Reparatur gibst, ohne zu wissen, wo der Fehler liegt, hat der völlig freie Hand, wieviele Stunden Lohn er für Suche des Fehlers, Suche nach Ersatzteilen und die eigentliche Reparatur ansetzt.
Wenn du einen Festpreis vereinbarst, der nicht überschritten werden soll, besteht die Gefahr, daß er dir die Rechnung über den Limit schickt und meldet, er habe in der abgerechneten Zeit den Fehler nicht gefunden.
Für 100 € (inkl. MWSt.) wird er sich wohl kaum länger als eine Stunde mit der Angelegenheit befassen.

Noch eine allgemeine Anmerkung zu dem Verstärker:
Auf Seite 2 das Manuals steht "Since the KA-5050R is a FET amp, even with no signal, nearly as much heat is generated as for maximum output."
Mit anderen Worten, das Gerät verhält sich fast wie ein Class-A Verstärker und erzeugt auch ohne Eingangssignal fast soviel Hitze wie bei Maximal-Last (spezifizierte Leistungsaufnahme : 270 Watt).
Sowas würde ich nie kaufen. Das wären mir die als positiver Aspekt der Angelegenheit genannten niedrigen Übernahmeverzerrungen in den Endstufen nicht wert.

MfG Kai
Zitieren
#7
Stimmt mit dem anderen Threat, hab ich nicht wahrgenommen.
Nochmal was zu dem Rauschen: es ist ein leises Rauschen und es kommt nur von links. Es rauscht gleich nach dem einschalten, auch bei abgedrehtem Volume, und wenn keine Musik läuft, hört man deutlich das es links rauscht und rechts nicht.

MfG Danny
Zitieren
#8
Hallo Danny,

mir ist im ersten Beitrag #2 ein Fehler unterlaufen: ich habe den Balance-Steller für den Volume-Steller gehalten.
Inzwischen habe ich gemerkt, daß sich der Volume-Steller hinter den Klangeinstellern, Subsonic, Loudness etc. Schaltern direkt vor der mit diskreten Transistoren aufgebauten Treiberstufe der Endstufe befindet. Da nach deinen Beobachtungen der Fehler dahinter sein muß, kommt also statt der vorher genannten ICs die Endstufe selbst in Betracht, beginnend mit Blatt Y08-4812-70 1/2. Leider ist die mir vorliegende Schaltung da unvollständig. Der genannte folgende Teil X09 CN1 fehlt. Stattdessen wurden nochmal zwei bereits vorhandene Seiten der Schaltung kopiert.
Hast du eine vollständige Version ?

MfG Kai
PS: Eine Fehlersuchstrategie könnte jetzt darin bestehen, an der rechten Endstufe die Gleichspannungen an den Transistoren zu messen und dann die Werte in der linken zu vergleichen.
Zitieren
#9
Nachdem mir die Fehlersuche aufgrund meiner eingeschränkten Kentnisse im Themenbereich zu kompliziert erschien, habe ich einen örtlichen Reparaturdienst aufgesucht. Seltsam: der Mann schließt Lautsprecher an und beide Kanäle funktionieren. Aufgrund dessen konnte er natürlich auch keine Fehlerquelle ermitteln. Das einzige was er dann noch gemacht hat, ist, das Gerät gründlich mit Druckluft auszublasen.
Natürlich freut es mich erstmal, denn die Kosten für diesen Einsatz lagen bei niedrigen 25€ und der Aufwand war vergleichsweise gering. Allerdings bleibt das ungute Gefühl, ob denn damit die tatsächliche Ursache für die Störung wirklich dauerhaft beseitigt bleibt.
Fürs erste bin ich aber zufrieden und habe mich und den KA 5050R mit einem Paar B&W DM 303 belohnt Wink

Danke für die freundliche Unterstützung und hoffentlich nicht bis bald in diesem Threat!
Zitieren
#10
Hallo,
mit diesen Thema wäre ich vorsichtig. Ich hatte einmal einen KA 5040 R, bei dem ebenfalls ein Kanal rauschte, egal wie laut man einstellte. Das ganze war mal da, mal weg. Den Fehler habe ich nie gefunden und auf ICs getippt, da war ich mit meinem Latein am Ende und habe das Gerät benutzt, bis es mir einen Lautsprecher zerstört hat. Die Bassmembranen der Boxen wanderten nach auüen und dort blieben sie auch. Die Spulen waren vollkommen zerstört. Verwende deswegen bitte keine guten Boxen daran, das Problem kommt vielleicht früher als gedacht wieder.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
Eine mögliche (spekulative) Erklärung wäre, daß da irgendwo ein unsicherer Kontakt vorhanden ist, der durch den Transport "zurechtgerüttelt" wurde.
Insofern schließe ich mich der Warnung an: das Problem kann irgendwann wiederkommen.
Dann sollte man sicherheitshalber mindestens in die Lautsprecherleitung und eventuell auch vor die Endstufen Feinsicherungen setzen, die früh genug ansprechen, um einen Lautsprecherverlust zu verhindern.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt kann ich ausschließen, weil der Fehler sporadisch auftrat, selbst wenn das Gerät wochenlang unverändert stand nicht bewegt wurde.
Die Endstufen haben das ganze bei mir überlebt, nur die Box war hinüber. Das Gerät ging damals an Bastler weg.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

meine Schuld, den Bezug nicht eindeutig gemacht zu haben:
ich hab nicht deinen Fall gemeint, sondern den von FenrisEF.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste