Revox B77 verzerrt bei Aufnahme
#1
Moinsen,



habe ein Problem mit meiner Revox B77 4 Spur. Bei Neuaufnahme verzerrt der rechte Kanal sehr stark. Links alles ok. Ich habe schon die Köpfe gereinigt aber leider ohne Erfolg. Hatte dann eigentlich die Aufnahmeplatine im Verdacht und diese gegen eine baugleiche getauscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Bin nun doch etwas ratlos ?( . Könnte der Fehler evtl. auch auf der Oszillatorplatine liegen ? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.





Gruß

Thomas
Zitieren
#2
Moin,

wie viel verzehrt die B77 denn so? Einen Teller Nudeln oder mehr?

LG, Heiko

PS: Ich bitte um Verzeihung wegen des schlechten Scherzes, ich denke du wirst hier Hilfe zum Problem finden. Ich kann zur B77 nicht viel sagen, aber 2 defekte Aufnahmekarten sind ja schon unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich). Wenn bei der Wiedergabe alles i.O. ist, dann kann der Fehler beim Oszillator liegen. Ich hatte aufgrund eines Defekts im Oszillator schonmal eine starke Verzerrung und ein "prasseln".
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich wollte gerade auch noch so einen Scherz anbringen.
Nu isses zu spät ,------, nee, der muß doch noch:
Hoffentlich ist sie nicht kannibalistisch veranlagt. wacko

Ansonsten hätte ich da erstmal die HF-Vormagnetisierung in Verdacht, wenn du meinst, daß die Verstärker in Ordnung sind.
Wenn die rechts ganz fehlt, wird's hinter Band schön verzerrt klingen.
Oder ist es schon vor Band verzerrt ?

MfG Kai
Zitieren
#4
Moin nochmal,

ich kenne mich ja leider nicht bei der B77 aus, aber wenn sie pro Kanal eine Vorverstärker und Oszillator Karte hat, dann kannst du ja mal die Kanäle tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, kannst du ihn auf die entsprechende Karte eingrenzen.

LG, Heiko
Zitieren
#5
Hallo,

nun hat sie ein h verzehrt und ein r ausgespuckt Big Grin . Schande auf mein Haupt.

Hilft bei Neuaufnahme aber leider auch nicht.

@Kai. Vorband ist alles ok. Nach umschalten auf Tape (Hinterbandkontrolle) ist der rechte Kanal verzerrt.





Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Sherlock Holmes hat eben zwischen zwei Zügen an der Pfeife gemurmelt:

"wenn alte Aufnahmen unverzerrt wiedergegeben werden, muß es ja wohl fehlender oder falscher HF-Bias im rechten Kanal sein..."

MfG Kai
Zitieren
#7
Moin,

hihi keine Schande, nur eine witzige Verwechslung Wink. Wenn vorband alles i.O. ist, ist es wohl wirklich der Oszillator. Wenn in der B77 diese offenen Trimmer verbaut sind (wie in der A77), könnten die (Kontakt-) Probleme verursachen (vielleicht mal dran rumdrehen, eventuell tut sich da was). Auf der Oszillator Karte sind auch zwei Relais. Wenn die Kontaktprobleme haben, kommt auch keine HF-Vormatisierung zustande. Die Relais kann man meistens öffnen und dann kann man die Kontakte mit einem Streifen Zeitungspapier reinigen.

LG, Heiko
Zitieren
#8
Das kann auch am Aufsprechverstärker liegen, da wohl sicher gelöscht wird als auch etwas zum Aufsprechkopf (wenn auch verzerrt) gelangt und aufgezeichnet wird. Der Relaiskontakt also eine Verbindung (für die HF und die NF) herstellt.

Thomas

PS: Sicherheit ergibt sich dann, wenn man den Relaiskontakt einmal brücken würde, der Rest ergibt sich aus der Schaltungsunterlage.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo,



ich danke Euch erstmal für die bisherigen Antworten ! Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Ein Fehler bei den Angaben ist mir allerdings unterlaufen. Der rechte Kanal verzerrt auch schon bei Vorband ! Ich hatte eigentlich in Erinnerung das dies erst bei Hinterband auftritt.



Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Auch Kleinigkeit, davor oder dahinter! :-) Dann muss als nächstes im Tal der Verdächtigen der Eingangsverstärker her.

PS: Ich empfehle das Gerät zur Instandsetzung an jemanden weiterzureichen, der Erfahrung im Revier hat.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Wenn man Fehler einkreisen will, muß man präzise Angaben machen.

Wenn doch schon Vorband verzerrt ist, kannst den HF-Bias erst mal vergessen.
Bleibt es dabei, daß alte Aufnahmen unverzerrt wiedergegeben werden ?

Nach dem Blockschaltbild der B77 wird Vorband nur über den Vorverstärker und den Wiedergabeverstärker hinter dem Quellen-Umschalter abgehört. Der Aufnahmeverstärker ist in der Kette garnicht mit drin.
Falls vorhanden, solltest du deshalb mal die Vorverstärker-Platine austauschen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste