Kenwood KX-4520 - Riemenfrage
#1
Moin!

Ich tausche gerade bei einem KX-4520 den Capstan-Riemen aus. Das läuft soweit auch ganz gut.

Allerdings löst sich der kleine Riemen, der ein Rädchen über dem linken Bandwickel mitnimmt, auch auf.
Wofür ist dieser Riemen bzw. das von ihm mitgenommene Rädchen da?
Zitieren
#2
Hallo,
Dieser kleine Riemen ist für die Wickelbremse dise bremst den linken Wickel dami das Band straff über die erste Bandfürung vor der linken Andruckrolle läuft, funktioniert die Wickelbremse nicht läuft das Band nicht sauber über den ersten Kapstan und das Band wird gefaltet im schlimmsten Fall Bandsalat.

mfg 8)
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatzriemen machen.

Ich schätze mal, dass es auch ein entsprechendes Gummiband tun müsste, da sich ja durch diese Funktion nicht unbedingt ein Bedarf für eine Art Rutschkupplung über einen speziellen Riemen ergibt.
Mal sehen, ob es auch mit einem "schnöden" Gummiband funktioniert.
Zitieren
#4
Stuckemuck,'index.php?page=Thread&postID=190359#post190359 schrieb:Mal sehen, ob es auch mit einem "schnöden" Gummiband funktioniert.
Leider möglicherweise nicht lange - die Dinger verspröden oft weit schneller als ordentliche Riemen und reißen dann.
Zitieren
#5
Hallo,

Richtig ein Haushaltsgummi hält nicht lange und ist zu weich.

Wenn du nen richtigen Riemen möchtest ich hab noch welche.

mfg 8)
Zitieren
#6
garlock,'index.php?page=Thread&postID=190402#post190402 schrieb:Hallo,

Richtig ein Haushaltsgummi hält nicht lange und ist zu weich.
Manchmal halten die in Geräten (also lichtgeschützt) sogar erstaunlich lange, >5 Jahre, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Ob die Festigkeit ein akutes Problem darstellt, hängt sehr von der jeweiligen Konstruktion ab. Wenn die robust ist und nur wenig Kraft übertragen muss, gehen Haushaltsgummis ohne Probleme. Wenn aber hohe Präzision (Gleichlauf) gefordert ist oder die Riemenspannung gegen eine Zugfeder arbeitet und ein zu strammer Riemen dann das Einschwenken von Zwischenrädern o.ä. verhindert, wird das völlig andere Dehnungsverhalten sofort fatal. Beim Marantz CD-330 reichen Haushaltsgummis z.B. nicht einmal für kurze Tests, das Rücklauf-Zwischenrad schwenkt nicht mehr ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste