SONY TC-K661S läuft beim Abspielen zu langsam
#1
Hat mir einer einen Tipp warum mein Sony TC-K661S plötzlich beim Einlegen der Kassette nach ein ein paar Sekunden immer langsamer wird beim Abspielen. Der Antriebsriemen ist in Ordnung soweit ich das erkennen konnte. Falls es ein elektronisches Problem sein sollte würde es vermutlich keinen Sinn mehr machen das Gerät reparieren zu lassen. Mit etwas Glück könnte ich dann bei ebay ein gleichwertiges ersteigern oder kaufen können für den Preis der Reparatur. Falls es aber doch nur ein mechanisches Problem sein sollte ist die Frage was ich selbst machen könnte.
Zitieren
#2
Wie hast du den Riemen geprüft: Nur angesehen oder auch angefasst?

Verändert sich das Geräusch des Tonwellenmotors?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Am Motor selbst ist eine Stellschraube. Da kannst du die Geschwindigkeit einstellen. Dazu brauchst du aber eine KHz-Aufnahme mit der richtigen Geschwindigkeit und ein passendes Programm, um dir das Ergebnis anzeigen zu lassen.
https://www.zeitnitz.eu/scope_de?mid=3.0...uc5n8e90n2
wäre dazu geeignet.

Den Riemen würde ich trotzdem wechseln
Zitieren
#4
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=190025#post190025 schrieb:Am Motor selbst ist eine Stellschraube. Da kannst du die Geschwindigkeit einstellen.
Das wird aber kaum helfen, wenn die Geschwindigkeit nicht einfach zu langsam ist, sondern "...nach ein ein paar Sekunden immer langsamer wird".
Zitieren
#5
Ich würde ganz simpel das Gerät einmal offen laufen lassen, dann sieht man eventuell ob Riemen durchrutschen - wobei das bei Sony-Geräten nicht unbedingt garantiert ist (und um fair zu bleiben, auch bei anderen Marken nicht unbedingt, so manches exzellente Technics-Laufwerk verrät in zusammengebautem Zustand recht wenig über seine Innereien). 20 Jahre ist ein Alter, wo einzelne Exemplare Riemen allmählich ausfallen, andere leben deutlich länger.
Zitieren
#6
Ich unterstelle mal, dass sich das Laufwerk des TC-K590 und des TC-K661S wenn überhaupt nur marginal unterscheiden.

Bei meinem 590 zeigte der Originalriemen sein Lebensende durch deutlich hörbare Gleichlaufschwankungen an. Der vor einigen Jahren eingesetzte Ersatzriemen starb nach unbekannter Leidenszeit in der vergangenen Woche. Er war versprödet und ist durchgerissen.

Weil der Motor in meinem Deck laut wurde, habe ich ihn zerlegt: Capstanmotor öffnen

Auf der im Link sichtbaren kleinen Platine ist das Geschwindigkeitspoti zu erahnen. Außerdem ist mindestens ein Elko verbaut (den ich damals nicht getauscht habe) und ich meine mich auch eines Transistors zu erinnern.

Wenn der Riemen noch so weit intakt sein sollte, dass er für den Geschwindigkeitsabfall nicht verantwortlich sein kann, würde ich in Richtung Spannung am Motor nachforschen.

Vielleicht warten wir erstmal auf die Antwort des Lahrers, bevor wir nicht vorhandene Fehler reparieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ob der Riemen durchruscht kann ich leider nicht erkennen. Zieht man etwas an dem Riemen macht er noch einen halbwegs guten Eindruck. Also er hängt auf keinen Fall durch, sondern läuft ziemlich straff (siehe Foto). Als ich aber das Gehäuse entfernte, ist mir ein winziges Teil heraus gefallen (siehe Foto, im Vergleich zu einer Kuchengabel). Was außerdem auffällt ist, dass wenn ich das Geräte während dem Abspielen hin und her bewege, es mal langsamer oder schneller läuft. Wo finde ich den Tonwellenmotor? Welche Geräusche sollte er machen oder eher nicht machen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Der capstan (tonwellen) Motor ist auf dem Foto der Rechte. wenn schwungmasse leicht angebremst wird durch finger leicht auflegen und merklich nach laesst rutscht der riemen .
Zum zweiten bild, das ist die Bandfuehrung die normal links am loeschkopf befestigt ist, Plastik wurde sproede und ist beim reinigen oder einfach so im gebrauch abgefallen .
bei dem TCM200 V irgendwas Laufwerk wird auch frueher oder spaeter der Servoriemen schlapp machen, das ist der kleine der vom linken Motor angetrieben wird .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich kann den Bandzug dadurch testen in dem ich mit den Finger die Schwungmasse leicht anbremse? Und wenn dann der Riemen nicht durchdreht ist er noch ok? Und das winzige Teil gehört zur Bandführung! Ist aber nicht schlimm wenn ich es da nicht mehr befestige?
Zitieren
#10
Warum denn jetzt Bandzug ? Es war doch die rede von der Durchzugsfaehigkeit des Treibriemens vom Motor zum Capstan, nicht das der doch Schlupf hat und dadurch langsamer wird. Der eigentliche Bandzug wird mit einer Messkassette gemessen und eingestellt .... ( k611S ohne aenderung der Schaltung nicht einstellbar)
Die Bandfuehrung hat natuerlich ein Sinn, sonst haette sich der Hersteller diesen eingespart wenn der kein Sinn haette, das Band wandert schonmal gerne rauf und runter aus der Cassette kommend, die umlenkrollen sind selbst bei hochwertigen kassetten recht eierig am laufen. Macht sich dann gut bei einer Bandbreite von 3,81mm auf der sich 4 spuren befinden. Vorallem bei Dolby S aufnahmen....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Wenn der Riemen nicht durchrutscht, bedeutet es, dass er nicht für den Geschwindigkeitsabfall verantwortlich ist, jedoch nicht, dass er ok ist. Bei meinem 590 waren deutliche Gleichlaufschwankungen zu hören, obgleich der Riemen nicht rutschte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
deshalb ja das anbremsen, zieht der kraeftig durch, liegt es woanders dranne , beim TCM200V21 kann es aber nicht viel sein, eigentlich dann nur noch rueckhalte bremse zu kraefig (Reibfilsblock) Andruckrolle oder Motor selbst. und wenn da die Rolle mit dem weissen plastikkern drinn ist, sollte die generell fliegen, die loest sich vom kern und eiert rum und das gummi wird schnell rissig, da waren die aus aelterer Produktion mit dem messingkern langlebiger.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=190223#post190223 schrieb:und wenn da die Rolle mit dem weissen plastikkern drinn ist, sollte die generell fliegen, die loest sich vom kern und eiert rum und das gummi wird schnell rissig, da waren die aus aelterer Produktion mit dem messingkern langlebiger.
Darf ich fragen, woher du den Ersatz für diese Andruckrollen beziehst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste