AKAI GX215D
#1
Servus,



mir ist eine kleine AKAI GX215D zugeflogen, die mehr oder weniger etwas
Zuwendung braucht. Ihr fehlen schon mal die beiden Füsse zum fortlaufen [Bild: jester.gif] Wer könnte sowas haben, bzw. mir die Maße zum Do it Yourself geben?

Desweiteren sind die RC Kombis auf der Motorplatine augenscheinlich und
gefühlstechnisch kaputt. Sie bleibt nach einer Bandseite einfach stehen und
der Motor wird sehr heiß,
obwohl er sehr leicht und freigängig dreht. Windungsschluss ist schon
gemessen worden, hat er nichtt. Hat jemand da auf der Motorplatine schon
mal gewechselt und die Bauteile irgendwo bestellt?



Danke und Gruss



Andre
Zitieren
#2
Servus,

schade das kein Forianer im Besitz einer solchen, oder ähnlichen Maschine ist und mir die Maße der Füsse sagen kann. Aber stimmt, ich selbst hab ja gesagt, ich bemüh kein Forum mehr. Das war wohl voreilig und sehr unüberlegt. Mir fällt da nur das Wort: ENTSCHULDIGUNG an Euch ein und das ist ganz ehrlich gemeint.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe zwei 215D, aber Deinen Beitrag nicht gelesen Wink
Ich könnte Dir die Maße übermitteln, aber dafür müsste ich erstmal die Maschine "hervorkramen".

Ich wechsle bei diesem Modell grundsätzlich alle Kondensatoren, das ist ja ein übliches Problem und keiner mag einen heißen Motor und Gestank aus dem Gehäuse... (gekauft habe ich bei Conrad, welche weiß ich nicht mehr, halt irgendwelche passenden, nichts spezielles).

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
antwort gibts im OF.
ich hoffe es reicht morgen noch.
siehe OF, habs dort geschrieben.
manche haben an einem langen WE möglicherweise etwas anders zu tun als ständig online zu sein.
etwas geduld ist halt manchmal angesagt. Big Grin
Zitieren
#5
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=189988#post189988 schrieb:Servus,

schade das kein Forianer im Besitz einer solchen, oder ähnlichen Maschine ist und mir die Maße der Füsse sagen kann. Aber stimmt, ich selbst hab ja gesagt, ich bemüh kein Forum mehr. Das war wohl voreilig und sehr unüberlegt....


Hallo Andre,

"ganze" 2 Tage und keine Antwort - unerhöhrt! Spaß bei Seite Andre, ein bischen Geduld musst Du schon aufbringen.
Zu Deinen Fragen:
eine 215er habe ich nicht, kann Dir nur die Maße der 201er und der 265er duchgeben (im Laufe des Tages...) An Deiner Stelle würde ich Füße nehmen, die Du bekommen kannst.
(Pollin, Baumarkt... ....fallen mir da als Bezugsquellen spontan ein.)
RC-Glieder auf der Motorsteuerung - ein beliebter Fehler, der sich meines Wissens genau so äussert, wie von Dir beschrieben.(Hatten wir hier im Forum schon mehrfach zum Thema.) In NEU gibt es diese Bauteile nur noch sehr eingeschränkt zu kaufen (die neudeutsche Bezeichnung für diese Teile nennt sich spark-quencher, die Bezugsquellen sind meist Distributoren, sodaß Abgabe in kleinen Mengen eher die Ausnahme ist.) Ich habe mir die RC-Kombinationen bei meiner GX265 aus einem 1/2W-Widerstand und einem Folienkondensator passender Kapazität u. Spannungsfestigkeit selbst "zusammen gesteckt". Platz genug war da, die Optik ist natürlich weniger schick aber an dem Innenaufbau einer GX265 kann man kaum noch etwas verschlechtern.

Bis später...

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Andre,

"outsch" - die GX215 hat ja schon die beiden schienenartigen Füsse. Ob die identisch sind, wie die der GX265 kann ich gar nicht mal sagen, wüsste auch nicht, wie man soetwas selbst anfertigen kann.
Die Füsse der GX265 haben eine Gesamtlänge von 137,5 mm (jeweils zwei Rechteck-Füsse von B 20 x T 40 mm verbunden mit einem schmalen Steg von B 8 mm), Die Höhe der gesamten Schiene beträgt
14 mm plus ca. 1-2 mm "Überstand" des in beiden Rechteckfüssen eingeklebten Gummi-Plättchens. Auf im Netz befindlichen Fotos der 215 sieht man aber, dass sich der verbindende Steg zwischen den rechteckigen Füssen nicht mittig befindet. Da dieser Steg aber bei der 265 mittig sitzt, darf man vermuten, dass die Füsse nicht passen.
Solltest Du nicht mehr an die Originalmasse kommen, Du aber den unbedingten Willen und die technischen Möglichkeiten haben, solche Fuss-Schienen selbst anzufertigen, ergoogele Dir doch einfach
Fotos von der "Untenansicht" der GX215 (es gibt sie). Den Lochabstand siehst Du ja am Gehäuse und aus den Fotos kannst Du Dir ein solches Schienen-Paar nachbilden. Bei einer Breite von 20-25 mm wirst zu richtig liegen. Auf ein paar Zehntel kommt es nicht darauf an. Als pragmatische Lösung kommen einzelne Gummifüsse in Frage, wie sie unter Anderem auf der Rückseite der GX265, der GX650 oder unter der
X201 zur Anwendung kamen; einfache Rundfüsse (D 24,5 mm, wobei sich dieser verjüngt, H 17,5 mm)

Viel Spaß beim Schnitzen...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Servus,

ja recht vielen Dank Peter, damit ist mir geholfen. Im OFF hat mir der Allgäuer auch die Gummifüsse vorgeschlagen, aber ich werde die Fräsmaschine anwerfen und mir die Richtigen/Falschen Füße anfertigen.
Ungeduld jein... Dachte echt nur mir möchte keiner mehr mal'n Tip geben. Das ist ja auch nicht ganz unbegründet.
Zur C und RC Kombi Frage dachte ich mir schon den Weg gehen zu müssen und das ist auch kein Problem. Komischerweise ist das mal ein erster Defekt in dem Bereich, weil die Kleine ja sonst sehr gut abliefert und alle Schalter ohne Knacksen und ähnlichem arbeiten. A/W ebenfalls astrein und da kommt schon die Frage auf: Warum grad die Motorplatine? Irgendwas muss ein TBG eben immer haben sonst wird es ja langweilig im Arbeitszimmer.

Trotzdem ein Dankeschön an alle Helferlein

und

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#8
ich dachte, du meinst die gummifüße für den wagrechtbetrieb.
auf die idee, dass du das kunststoffgedöns nachbauen willst, bin ich nicht gekommen.
schien mir zu abwegig. Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Andre,

solltest Du am Ende doch nicht selbst schnitzen wollen: in der Buchtauktion 172211593672 wird ein passendes Fußpaar angeboten.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Servus,

doch Peter. Die Fräse kost nix, der Kunststoff oder gar Alu schwarz/silber gefärbt, auch nix, Spass macht sowas sowieso uns es soll ja nichts kosten, denn ich werde die Maschine nicht behalten, so gut sie auch läuft.
Ich guck dabei eh alles durch und dann darf Sie gehen. Nur darum will ich die Kosten etwas unten halten. Reich wird man sowieso nicht. Also ich zumindest thumbsup

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste