? Realistischer Preis B77
#1
Hallo,

was, würdet ihr sagen, ist ein realistischer Preis für eine B77 Halbspur, ca 1992 gekauft, angeblich wenig gelaufen?
Mit Abdeckhaube und ca 10 Bändern (Maxell) auf Metallspule 26 cm.
?

Thomas
Zitieren
#2
Unrevidiert?
Mit den Bändern.... 250 bis 300 Euronen.
Einige werden jetzt sicher protestieren und eher was von 150-200 schreiben, aber das ist wohl doch mehr Wunschdenken.

LG Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189811#post189811 schrieb:Einige werden jetzt sicher protestieren und eher was von 150-200 schreiben

Wie bitte? 8| Wenn man die B77 mit 250, die Bänder (wenn man mal von XL-I ausgeben darf) mit 80 und die Abdeckhaube mit 50 € und die vermutlich auch noch vorhandenen NAB-Adapter mit 20 € ansetzt (also zusammen 400 €), halte ich das gemessen an üblichen Gebrauchtpreisen für sehr preiswert. Ich könnte mir vorstellen, daß dem Anbieter da locker ein Hunderter mehr vorschwebt.

Natürlich wären ein paar Informationen zum Zustand hilfreich bei der Wertermittlung. Und die Frage, ob die B77 schon eine Mk II ist (wenn wirklich 1992 neu gekauft, müsste sie ansonsten aber schon ein sehr geduldiger Ladenhüter sein).
Zitieren
#4
na, da haben hier einige ja wirklich lange nicht mehr sowas gekauft... Wink
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

ne haube für 50? wo?????
NABs für 20? wo???? nicht mal per Stück!
Zitieren
#5
alrac,'index.php?page=Thread&postID=189814#post189814 schrieb:ne haube für 50? wo?????
NABs für 20? wo???? nicht mal per Stück!

Hallo Frank,

da hast Du recht, mein bislang einziger B77-Kauf ist 23 Jahre her. Wink Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß Holgis Schätzung (die ja noch deutlich unter meiner lag) mit Sicherheit zu tief greift. Und offenbar noch mehr, als ich vorsichtig zu denken gewagt habe.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Na, dann sagen wir mal 350-400,-. Aber bei Angeboten mit "all-inclusive" darf man natürlich nicht den Preis ansetzen, den der Verkäufer erzielen würde, wenn er die Haube und die Bänder separat verkaufen würde!
Meine B77 habe ich (mit Haube) geschonken gekrochen, deshalb bin ich da wohl etwas blauäugig... :whistling:

Wenn man alles einzeln betrachtet, müsste man wohl etwa folgende Preise ansetzen:
Revox B77 MkII, unrevidiert: ca. 200,-
NAB-Adapter, Paar: ca. 70,- -80,-
10 Maxell-Bänder auf Alu: ca. 500,- (wenn XL-I)
Abdeckhaube: ca. 200,-.
Macht summa summarum: 980,- €
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189817#post189817 schrieb:Macht summa summarum: 980,- €

Wert versechsfacht in gut einer Stunde. Sowas erhoff' ich mir immer vergeblich von meinen Aktien. Big Grin

(Nicht böse gemeint, aber die zuerst genannten Summen haben mich wirklich erstaunt.)
Zitieren
#8
Danke für die Einschätzung.
Der Verkäufer möchte 750€ für das Gesamtpaket.

Klar, mir kam auch der Gedanke, zumindest die Bänder einzeln zu verkaufen, aber man braucht ja auch welche und wenn die noch gut sind... Für LPR35 auf Metallspule neu zahlt man auch 50€.

Wenn man dann noch eine weitere Strecke zur Abholung fahren muss.... Ich glaube, das lohnt dann nicht bei dem Preis, auch wenn eine späte Ausführung, wenig gelaufen, einen Reiz hat.
Zitieren
#9
Suche seit ca. einem Jahr nach ´ner B77
Meine Beobachtungen beim bekannten Auktionshaus:

Nackte B77 defekt : 300 - 350
Nackte B77 funktionsfähig : ab 400
Haube leichte Beschädigungen: 70 - 100
Haube ok , leichte Gebrauchsspruren: 100 - 150
2 revox NABs gebraucht: ab ca. 45
Maxell auf Metallspule : Stück ab 40
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#10
Na gut dann schließ ich mich auch mal an Tongue

Einzelpreise, sofern der Zustand akzeptabel ist ("normale" Gebrauchsspuren, grundsätzlich funktionsfähiges Gerät ohne Ausfälle):
B77 - 350,-
Haube: 100,-
2x NAB: 60,-
10x Bänder: 200,-

da komme ich auf 710,- / ABER: ein Komplettpaket erzielt - wie schon geschriebn wurde - niemals die Summe der Einzelpreise.
Realistisch für das Paket wäre 600,-
Ich selbst würde max. 500,- bezahlen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Danke für die Info.

Ich kann ja nochmal nachfragen, aber vermutlich wird der Verkäufer da wohl keine großen Zugeständnisse machen.

Neulich war mal eine interessante bei den Kleinanzeigen nackt drin für 250€.
War am nächsten Morgen weg. Auf Nachfrage schrieb der Verkäufer, dass er 6 Anfragen über Nacht gehabt habe. Die Maschine hätte sofort jemand am nächsten Tag abgeholt.

Hat jemand Tipps? Vermutlich einfach nur geduldig sein, warten und Glück haben?!

Meine A77 1/4 ist ja auch gut, aber ich hätte irgendwie gerne noch ne 1/2 Spur, zumal ein Freund in einer Band ist und man damit sicher ziemlich gute Aufnahmen machen kann.

Die 1/4 Spur hat Holger ja super fertig gemacht und ich möchte sie auch nicht hergeben. Aber wenn der Virus erstmal zugeschlagen hat.... Ist die 1/4 Spur wegen der Dropouts und nicht sinnvoll vorhandenen Schneidemöglichkeit doch nicht so viel mehr als n stylischer Kassettenrecorder.
Zitieren
#12
(
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=189826#post189826 schrieb:Na gut dann schließ ich mich auch mal an Tongue

Einzelpreise, sofern der Zustand akzeptabel ist ("normale" Gebrauchsspuren, grundsätzlich funktionsfähiges Gerät ohne Ausfälle):
B77 - 350,-
Haube: 100,-
2x NAB: 60,-
10x Bänder: 200,-

da komme ich auf 710,- / ABER: ein Komplettpaket erzielt - wie schon geschriebn wurde - niemals die Summe der Einzelpreise.
Realistisch für das Paket wäre 600,-
Ich selbst würde max. 500,- bezahlen
Hmm Maxell auf Alu Spule für 20 / Stück?? Wo das denn?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#13
ich bin ja froh, dass ich nicht mehr suchen "muß", aber gucken tue ich zugegeben immer wieder gerne.
Und da hat Baruse ziemlich marktkonforme Vorstellungen...bis auf die Maxell.
Ordentliche XL-I für 20 ist Illusion, 50 aber auch Wunschdenken, wenn nicht neu. So zwischen 20 - 30 ist sicher ein machbarer Kurs und die sind sie (zumindest mir) auch wert, bevor ich auf LPR gehen müßte. Die Diskussion des Für und Widers hatten wir ja hier schon... Wink

1992 = MkII ist richtig? Da bin ich nicht so sattelfest. Das Adapter dabei sind, steht da auch nicht. Zur Funktion sowieso nichts. Wenn die gut läuft, sind 750 wohl wirklich das Ende der Fahnenstange und kein Schnapp.
Zitieren
#14
von XL-I steht ja nirgends was und es sind verdammt viele UD's unterwegs und da würde ich keinesfalls mehr als 20,- bezahlen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
alrac,'index.php?page=Thread&postID=189840#post189840 schrieb:1992 = MkII ist richtig? Da bin ich nicht so sattelfest.

Der Wechsel auf die Mk II kam schon mit dem Modelljahr 1983. Ist also unwahrscheinlich, daß 1992 noch eine Nicht-MkII neu verkauft wurde.
Zitieren
#16
Zusammenfassend würde ich Thomas raten, dem Verkäufer eiskalt 600 Tacken zu bieten. Wenn er ihm dann bis auf 650 oder 675 entgegenkommt, würde ich das als akzeptabel ansehen. Egal,ob nun XL-I oder UD dabei ist.

Allerdings stieß ich da in #11 auf eine Formulierung, die die mangelhaften Schnittmöglichkeiten bei Viertelspur anspricht. Wenn es darum geht, solltest du, Thomas, eine High-Speed-Version der B 77 oder eine andere Kiste, die mit 38 cm/s ausgestattet ist, ins Auge fassen. Denn auch bei Halbspur ist Cuttern bei 19 cm/s kein einfaches Geschäft. Wenn du es nur mal ausprobieren willst, ist es o.k.

LG Holgi
Zitieren
#17
Jungs, danke für eure wirklich interessanten Beiträge.
Nun kann ich beruhigt in die Heia gehen mit dem guten Gefühl: ich bin reich !!!
Und werde meinen Tonbandkeller ab morgen mit einer Selbstschußanlage versehen.

Danke und Gruß
King-Krösus
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189845#post189845 schrieb:Zusammenfassend würde ich Thomas raten, dem Verkäufer eiskalt 600 Tacken zu bieten. Wenn er ihm dann bis auf 650 oder 675 entgegenkommt, würde ich das als akzeptabel ansehen. Egal,ob nun XL-I oder UD dabei ist.
Er war nicht bereit, am Preis was zu machen. Guter Zustand etc.
Na ja, wenn man nicht sofort verkaufen muss, kann man das auch aussitzen.
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189845#post189845 schrieb:Allerdings stieß ich da in #11 auf eine Formulierung, die die mangelhaften Schnittmöglichkeiten bei Viertelspur anspricht. Wenn es darum geht, solltest du, Thomas, eine High-Speed-Version der B 77 oder eine andere Kiste, die mit 38 cm/s ausgestattet ist, ins Auge fassen. Denn auch bei Halbspur ist Cuttern bei 19 cm/s kein einfaches Geschäft. Wenn du es nur mal ausprobieren willst, ist es o.k.
Deine Philips, Holger, kenne ich ja. Aber das ist nicht das, was ich suche, wenn ich nochmal aufstocken sollte. Besonders mit Blick auf Konzertaufnahmen.

Mir scheint, eine A700 wäre hier wohl gut geeignet. Leider auch teuer, preislich ähnlich wie die B77, aber leider oft als defekt angeboten oder "bin mir nicht sicher, kenn mich nicht aus". Trotzdem werden 400-500€ veranschlagt.

Thomas
Zitieren
#19
Mein Tip:

1. klar definieren, was man will. Eine A700 ist irgendwie doch ein bischen was anderes als eine B77 (zumindest was ihre OnBoard-Funktionen angeht). Gute 1/2-Spur Aufnahmen direkt ab "Mischpult" gelingen auch auf anderen,weniger begehrten Maschinen.
2. wenn es denn eine B77 sein soll.... ....definieren, wie weit die eigene Preisvorstellung vom "Geamtpaketpreis" des VK entfernt ist. Ggf. mit einbeziehen, das man Teile des Paketes weiterverkaufen kann, wenn man sie nicht braucht (Haube, Bänder ???)
3. hinfahren und die B77 ansehen und testen: die schönsten und blumigsten Beschreibungen entpuppen sich oft als Luftblasen, weil die VKer entweder keine Ahnung haben oder das vermeindlich "kaum genutzte" Gerät irgendwelche WehWehchen hat, die der VKer schlicht vergessen/übersehen hat. Über Preise endverhandeln immer erst vor Ort - lediglich der grobe Rahmen sollte passen (edit: ...wobei ich grob 600 ... 700,- für das Paket als realistisch ansehe, wenn die Versprechungen zum Zustand eingehalten werden. Selbst für sehr gute "Solo-"B77 -also ohne grosses Zubehör- werden heute 300 bis 400,- fällig. Darunter muss man Glück haben oder kleine Unstimmigkeiten in Kauf nehmen). Legt man erst einmal ein Gegenangebot (und entsprechendes Bargeld) auf den Tisch, bröckelt so manche "harte" Preisvorstellung im Nachhinein noch etwas. Für viele gilt immer noch: besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
4. sollte der grobe Rahmen definitiv nicht passen, weil Eure Preisvorstellungen zu weit auseinander gehen, dann vergiss das Angebot und suche weiter.

Soweit meine Meinung...

Good luck!

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=189851#post189851 schrieb:Mir scheint, eine A700 wäre hier wohl gut geeignet. Leider auch teuer, preislich ähnlich wie die B77, aber leider oft als defekt angeboten oder "bin mir nicht sicher, kenn mich nicht aus". Trotzdem werden 400-500€ veranschlagt.
Die A 700 ist eine Diva. Und obwohl sie mich sehr reizt, konnte ich ihr bisher widerstehen, weil ich einige Reparaturberichte gelesen habe.
Eine A oder B 77 in HS-Ausführung halte ich da für sinnvoller. Ich habe zwar eine überholte A 77 HS da, die ist allerdings schon jemand anderem versprochen.

Für Mitschnitte von Konzerten sollte man sich das Herumschleppen von 26 Kilogramm auch nicht antun. Da gibt es heute schöne kleine Fieldrecorder... Wenn es analog sein soll, empfehle ich (neben der unbezahlbaren Nagra IV-S) ein Uher 4200 Report Monitor. Wenn das gut auf 19 cm/s eingemessen wird, kann es mit einer Revox mithalten, von der eingeschränkten Spielzeit mal abgesehen.

LG Holgi
Zitieren
#21
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189863#post189863 schrieb:Die A 700 ist eine Diva. Und obwohl sie mich sehr reizt, konnte ich ihr bisher widerstehen, weil ich einige Reparaturberichte gelesen habe.
Eine A oder B 77 in HS-Ausführung halte ich da für sinnvoller. Ich habe zwar eine überholte A 77 HS da, die ist allerdings schon jemand anderem versprochen.
Könntest du das kurz näher ausführen @Diva?
Tatsächlich muss man ja davon ausgehen, dass die A700 nach 40 Jahren reparaturbedürftig ist, selbst wenn sie noch spielt.
Dann muss ich bei dir, Holger, wohl nicht mit ner A700 angekrochen kommen zwecks Revision?^^

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189863#post189863 schrieb:Für Mitschnitte von Konzerten sollte man sich das Herumschleppen von 26 Kilogramm auch nicht antun. Da gibt es heute schöne kleine Fieldrecorder... Wenn es analog sein soll, empfehle ich (neben der unbezahlbaren Nagra IV-S) ein Uher 4200 Report Monitor. Wenn das gut auf 19 cm/s eingemessen wird, kann es mit einer Revox mithalten, von der eingeschränkten Spielzeit mal abgesehen.
Beim Report ist die Spielzeit zu gering.
Also wohl weiter nach ner B77 1/2 MK II Ausschau halten. Highspeed dürfte wohl nicht notwendig sein. 19 cm sollte hinreichend Reserven bieten.
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189863#post189863 schrieb:LG Holgi
Thomas. Wink
Zitieren
#22
Nun ja, ich kenne die A 700 nicht von innen. Also persönlich... Schon von daher würde ich eine Revision einer Maschine, die mir nicht selbst gehört, sowieso nicht durchführen; ich müsste wenigstens schon ein paar Erfahrungen damit gesammelt haben.
Das mit der "Diva" bezieht sich darauf, dass die Zeit der überall erhältlichen Standardbauteile vorbei war, als man die A700 entwickelt hat. Es kommen viele integrierte Schaltungen zum Einsatz, teilweise wohl auch Prozessoren, die speziell für die Laufwerksteuerung der 700er programmiert sind, und die ganze Maschine ist doch erheblich komplexer als die relativ simplen A und B 77-Modelle. Dazu trägt auch die Bandzugregelung mit den sog. Bandzugwaagen bei, die knifflig einzustellen sind und deren Silkonöltöpfe sich wohl bei älteren Exmplaren häufig in die Innereien der Kiste ausleeren.

Es gibt viele arbeitsaufwändige Details und eine Überholung und Einmessung in zwei bis drei Tagen, wie sie bei den einfacheren Typen möglich ist, wird bei der A 700 wohl kaum machbar sein.

Das Thema High Speed hatte ich ja nur angesprochen, weil du was vom Schneiden geschrieben hattest! Von der Aufnahmequalität her würden die 19 cm/s wohl reichen, wenngleich deren Limitierungen vor allem in puncto Höhenaussteuerbarkeit wohl eher für Liveaufnahmen mit höherer Bandgeschwindigkeit sprechen.

Ja, solche Entscheidungen können verdammt schwer sein! Und wenn ich meine B 77 MkII nicht geschenkt bekommen hätte und besonders an ihr hinge, hätte ich dir sicher ein "Angebot gemacht, dass du nicht ablehnen kannst". Doch von der werde ich mich nicht trennen, das habe ich dem Erstbesitzer versprochen. Wink

   
(Detailansicht: Foto anklicken, dann rechte Maustaste "Grafik anzeigen" --> linke Maustaste. Dann kommt die Originalauflösung.)

LG
Holgi
Zitieren
#23
Haha, ich wollte dich auch nicht um eine Maschine anpumpen. Wink

Jedenfalls helfen mir die Infos schonmal erheblich weiter.
Kommt Zeit, kommt Rat.... Und vllt irgendwann ne passende B77. Wink
Zitieren
#24
Ich habe vor drei Jahren eine B77 gekauft. Sie stand als
Reserve Gerät in einer Bank, nur ein Mal pro Jahr kurz gelaufen. Top zustand.
Da sie aber schon alt ist musste sie doch zur Revision. Preis für die Maschine
500 Euro mit Nab Adaptern. Kopfspiegel war
0.
Zitieren
#25
Sie ist nicht zum verkauf, falls das einer meinte. Smile
Zitieren
#26
Wofür braucht eine Bank denn eine Tonbandmaschine?
Zitieren
#27
.......die können alles gebrauchen thumbsup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#28
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=189994#post189994 schrieb:Wofür braucht eine Bank denn eine Tonbandmaschine?
Im Commerzbanktower in Frankfurt waren Bandmaschinen (unsichtbar) in den Fahrstuhlschacht integriert, welche automatisch das Stockwerk und die in diesem stattfindende Stattfindung ansagten. Man konnte somit den Fahrstuhlbegleiter einsparen, denn dieser hat der Bank die finanziellen Haare vom Kopf gefressen.

Allerdings waren diese Bandmaschinen nicht von Revox, sondern von Grundig, und mussten für den Weg nach unten von einer dazu speziell ausgebildeten Fachkraft rückwärts besprochen werden. Weil diese rückwärts sprechen könnende Fachkraft aber im Endeffekt teurer kam als der entlassene Fahrstuhlbegleiter, ist man dann zu einer rein digitale Lösung übergeschwappt, und die Bandmaschinen wurden absolut obsolet.

Auch die Fachkraft zum Band einlegen (Einlage) wurde nicht mehr benötigt, was doppelt spart.

Unter dem Stichwort "Tonbank" findet man diese Geräte bei Ebay noch und nöcher, und darf sie sogar mit dem Restguthaben vom Sparbuch bezahlen.

Gruß Achim.
Zitieren
#29
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=189994#post189994 schrieb:Wofür braucht eine Bank denn eine Tonbandmaschine?

Hallo Bandomatic!

Ohje - ich hab`s geahnt... ...die Frage ist leider willkommenes Trollfutter für den Herrn, der prompt unter #28 - wie gewohnt völlig sinn- und zweckfrei - geantwortet hat. Indes - soooo furchtbar witzig sind seine Beiträge gar nicht - irgendwie immer das selbe und leicht vorhersehbar. In einem echten Satire-Forum würde er wohl schnell untergehen. Stattdessen versucht er, sich in diversen Foren (Modelleisenbahner..., Musiker... Röhrenfans....) über Wasser zu halten. Selbst in einem Lötforum suchte er einen Weidegrund - dort hat es aber wohl nur Trockenfutter gegeben, sodass er sich schnell trollte. Nun ist er seit einiger Zeit im BMF und macht hier den Pausenclown. Aber keine Bange - er scheint nicht bösartig und will nur spielen.

Zur gestellten Frage meine These: schon in früherer Zeit dürften Banken Interesse daran gehabt haben, Kundengespräche (angekündigt) mitzuschneiden. So etwas ist nicht erst neuerdings eine (mittlerweile bei vielen Dienstleistern) übliche Vorgehensweise. In der "Vor-Digitalen-Zeit" blieb für soetwas nur die gute alte Bandmaschine. Ungewöhnlich an einer "Bank"-Maschine ist allenfalls, dass es sich bei deinem Exemplar wohl nicht um eine Lowspeed-Variante handelt. (Sonst hättest Du sie wohl kaum genommen...).

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Die bei mir ist ist war zwar in einer Bank wurde aber nie benutzt .
Zitieren
#31
Danke für die Aufklärung. Wink

Warum man dann aber gleich zur Revox gegriffen hat?! Die Dinger waren doch schweineteuer.
Aber die Bank hats ja....^^

Hab nun eine ergattert, 370€ mit Aluspulen, Revox Kelchen...
Mal sehen, ob sie tut, was sie soll. Der Verkäufer schrieb, dass sie nach langer Standzeit (Erbstück vom Vater) erst lief, dann aber angeblich der Bandzug nicht stimmen soll bzw offenbar die Aufwickelspule nicht genügend Zug hat.

Mh, mal begutachten.... Vllt darf ich Holger sonst nochmal freundlich fragen, ob er irgendwann nochmal Zeit hat und n Blick drauf wirft?! Eilt nicht so.
Sonst mal sehen, vllt tut sie ja auch so.

Thomas
Zitieren
#32
Ich antworte mir mal selbst: nach Begutachtung der Maschine fiel mir nichts großartiges auf, was auf technische Fehler hindeutet. Mit den Plastikspulen läuft die Maschine einwandfrei, auch beim Umspulen ist der Wickel sehr gleichmäßig und fest (besser als bei der A77).

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

- Tonkopfabdeckklappe hängt: sofern die versenkbare Klappe nicht heruntergeklappt ist, fällt die Tonkopfschutzkappe beim Umspulen nicht komplett herunter, sondern nur minimal und bleibt dann auf der versenkbaren Klappe hängen. Das führt dazu, dass beim Umspulen immer leicht das Band am Tonkopf anliegt (ok, man hört leise das Stück bzw. die Pausen zwischen den Stücken). Ich vermute, dass das dem Verschleiß nicht zuträglich ist.

- Rascheln/Tackern der Bandandruckrolle: die Andruckrolle am Capstan produziert Geräusche, wenn ein Band läuft. Keine Ahnung, woher das genau kommt.

- größtes Problem: Die Maschine klebt überall. Die Teller, das Gehäuse von außen... echt ekelhaft. Sie riecht auch nach Rauch, aber ich glaube kaum, dass der Schmier vom Rauchen kommt. Es fühlt sich so an, als wenn sich das Plastik auflöst. Oder ist das normal?!? Die Teller habe ich mit reichlich Spiritus blank gemacht, aber geil sieht das auch nicht aus.

Hat jemand Ideen zur Abstellung? Kopfspiegel ok?

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=190483#post190483 schrieb:Mit den Plastikspulen läuft die Maschine einwandfrei, auch beim Umspulen ist der Wickel sehr gleichmäßig und fest (besser als bei der A77).
Thomas

Die Gleichmäßigkeit des Wickels ist bei ReVox primär von den Eigenschaften des verwendeten Bandmaterials abhängig und stellt keinerlei Indiz für Defekte dar.


Zitat:Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

- Tonkopfabdeckklappe hängt: sofern die versenkbare Klappe nicht heruntergeklappt ist, fällt die Tonkopfschutzkappe beim Umspulen nicht komplett herunter, sondern nur minimal und bleibt dann auf der versenkbaren Klappe hängen. Das führt dazu, dass beim Umspulen immer leicht das Band am Tonkopf anliegt (ok, man hört leise das Stück bzw. die Pausen zwischen den Stücken). Ich vermute, dass das dem Verschleiß nicht zuträglich ist.
Thomas

Beschreibst Du das Verhalten der Abschirmklappe bzw. die Brummklappe vor dem Wiedergabetonkopf?

Zitat:- Rascheln/Tackern der Bandandruckrolle: die Andruckrolle am Capstan produziert Geräusche, wenn ein Band läuft. Keine Ahnung, woher das genau kommt.
Thomas

Das sollte schlicht an der Verunreinigung der Andruckrolle liegen, hier lagern hier und da körnige Schmutzpartikel an, welche dann im Betrieb einem hörbaren Ticken gleichen. Dies trifft jedoch primär auf eine schwarze Andruckrolle zu, bei grün sieht es anders aus, meist ist diese zu ersetzen.


Zitat:- größtes Problem: Die Maschine klebt überall. Die Teller, das Gehäuse von außen... echt ekelhaft. Sie riecht auch nach Rauch, aber ich glaube kaum, dass der Schmier vom Rauchen kommt. Es fühlt sich so an, als wenn sich das Plastik auflöst. Oder ist das normal?!? Die Teller habe ich mit reichlich Spiritus blank gemacht, aber geil sieht das auch nicht aus.
Thomas

Tja damit wirst Du leben müssen, waschen mit einer Wasser-Spühlmittellösung bringt schon mal etwas, ansonsten hilft nur Lack ab und danach ein neuer Anstrich. Dafür gibt es inzwischen passende Angebote.

Zitat:Hat jemand Ideen zur Abstellung? Kopfspiegel ok?
Thomas

Der Kopfspiegel sieht prima aus!

Gruß
Thomas

PS: Der Rest an Fragen sollte in einem anderen Thread erörtert werden, sonst passt der Titel nicht mehr!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#34
Hallo,

dass es für den Kurs ein paar Kröten zu schlucken gilt, war mir fast schon klar. Thema Kleben: wie Thomas schon andeutet - die Nextel-Lackierung verabschiedet sich. Dieses Kleben ist eine Alterungserscheinung dieser besonderen Lackart und typisch für Revox-Geräte der B-Serie. Bevor man in die Neulackierung investiert, ist es wohl ratsam, die anderen WehWeh-chen zu kurieren und der Maschine erstmal messtechnisch auf den Zahn zu fühlen.
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#35
Danke.

Gemeint ist übrigens dieses kleine Kläppchen vor dem Wiedergabekopf, was hängt bzw auf der Abdeckklappe (sofern sie nicht versenkt ist) aufliegt.

Na ja, was heißt "für den Kurs"?
Ich bin immer erstaunt, wie teuer die Maschinen weggehen. Wenn denn aber zB hier im Forum gefragt wird, wie häufig Tonband gehört wird, kommt meist: "eigentlich kaum noch, aber die Maschinen sind cool und ab und zu mal schon".

Für die A77 1/4 habe ich 150€ bezahlt, dabei waren 6 Revox Bänder im Schuber auf Plastikspule. Würde man die verkaufen und konservativ gerechnet 10€/Spule erlösen, käme man auf 90€ für die Maschine. Sie war allerdings defekt. Holger hat sie sehr gut und günstig repariert.

Aber selbst eine defekte B77 geht ja meist ohne Zubehör für rd 300€ weg, warum auch immer.
Zitieren
#36
Hallo Thomas,

Zitat:Gemeint ist übrigens dieses kleine Kläppchen vor dem Wiedergabekopf, was
hängt bzw auf der Abdeckklappe (sofern sie nicht versenkt ist)
aufliegt.
ich habe die Brummklappe gerade mal an meiner B77 angeschaut - sie passt gerade gerade so an der Abdeckklappe vorbei:

   

Wenn ich mit dem Finger in der Mitte der Klappe etwas Druck ausübe, dann reicht es schon nicht mehr:

   

Vielleicht ist die Abdeckklappe bei Deiner Maschine leicht verbogen?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#37
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=190492#post190492 schrieb:Na ja, was heißt "für den Kurs"?
Ich bin immer erstaunt, wie teuer die Maschinen weggehen.


Wie ich schon schrieb: gute Exemplare ohne Zubehör 300-400,- Wenn Du für die 370.- zur Maschine ein Paar Aluspulen und ein Paar Adapter mit Kelchen bekommen hast, dann liegt das im Rahmen für Maschinen mit kleinen Mängeln. Adapter inkl. Kelche liegen selten unter 80.-,, den Rest kann man sich ausrechnen. Aber so dramatisch scheinen die Fehlerchen an Deinem Neuerwerb ja nicht zu sein.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#38
Stimmt vollkommen.

Es kann aber auch anders laufen. Ich erwarb Ende letzten Jahres eine Halbspur-B77 der ersten Serie. Noch mit vierstelliger SN, inkl. Alu-Kelchen, sechs Revox-Schmierbändern auf Alu-Spulen und den Unterlagen für einen Hunderter vom Erstbesitzer. Hintergrund: Gerät sollte auf den Wertstoffhof, da defekt.
Warum ?
Nach vielen Jahren der Nichtbenutzung wurde das Gerät vom Vorbesitzer eingeschaltet. Knall, Stink, Rauch. Panisch Gerät ausgeschaltet und auf die Abschussliste gesetzt. Was passiert ist, kann sich der Kenner denken: Rifa-Kondensator ist hochgegangen. Sonst ist nichts passiert.
Gut für mich. Kondensator gewechselt, Bandpfad gereinigt und seitdem viel Spass mit der Guten.

So kann es auch kommen. Ist halt leider eher die Ausnahme.

Das Problem ist leider,, dass man an solche Schnäppchen immer dann kommt, wenn man gar nicht danach sucht und ja eigentlich gar nichts gebrauchen kann. Zumal ich ja eigentlich eher den Fürthern Kompaktkoffern zugetan bin. Aber manchmal muss man halt auch Opfer bringen. thumbsup
Zitieren
#39
burlimann,'index.php?page=Thread&postID=190511#post190511 schrieb:Stimmt vollkommen.

Es kann aber auch anders laufen. Ich erwarb Ende letzten Jahres eine Halbspur-B77 der ersten Serie. Noch mit vierstelliger SN, inkl. Alu-Kelchen, sechs Revox-Schmierbändern auf Alu-Spulen und den Unterlagen für einen Hunderter vom Erstbesitzer. Hintergrund: Gerät sollte auf den Wertstoffhof, da defekt.
Warum ?
Nach vielen Jahren der Nichtbenutzung wurde das Gerät vom Vorbesitzer eingeschaltet. Knall, Stink, Rauch. Panisch Gerät ausgeschaltet und auf die Abschussliste gesetzt. Was passiert ist, kann sich der Kenner denken: Rifa-Kondensator ist hochgegangen. Sonst ist nichts passiert.
Gut für mich. Kondensator gewechselt, Bandpfad gereinigt und seitdem viel Spass mit der Guten.

So kann es auch kommen. Ist halt leider eher die Ausnahme.

Das Problem ist leider,, dass man an solche Schnäppchen immer dann kommt, wenn man gar nicht danach sucht und ja eigentlich gar nichts gebrauchen kann. Zumal ich ja eigentlich eher den Fürthern Kompaktkoffern zugetan bin. Aber manchmal muss man halt auch Opfer bringen. thumbsup

Aber woher kennt man Leute, die sowas abgeben? Ich höre das auch hin und wieder von entsprechend interessierten Freunden, dass sie von Bekannten gutes Zeug bekommen haben (Uhren mit Mutteruhr aus einer Firma inkl Gong, Singles massenhaft vom Automatenaufsteller, ne Rolleiflex, HiFi Equipment....). Vermutlich kenn ich die falschen Leute. Na ja, n TK 25, von Opa 1958 selbst gekauft, leider mit defekten Kondensatoren, wäre noch da.
Zitieren
#40
Thomas,

Das war einfach nur Glück. Ein zweites Mal wird so etwas sicher nicht mehr passieren und ist wohl auch kein Normalfall. Der Mensch, der mir zu dem Gerät verhalf, ist Mitarbeiter bei den städtischen Betrieben. Weiter ins Detail gehe ich nicht, er soll ja keinen Ärger kriegen, obwohl er nur vermittelt hat. Meine Begeisterung konnte er auch nicht nachvollziehen nach dem Motto "was willst du mit dem alten Mist".
Diverse Grundigs fanden auch auf diesem Weg zu mir, sie sind jedoch auch nicht wirklich etwas wert.

Den Betrag für die B77 habe ich freiwillig und gerne gegeben, verlangt wurde dafür nichts. Das hätte ich dem alten Herrn jedoch als unfair gegenüber empfunden und das Gerät war es mir wert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste