Technics RS 1506 rechter Bandteller läuft unrund
#1
Hallo Leute,

habe bei eBay eine 1506 ersteigert. Diese ist gestern angekommen.

Beide Spulen und die Abdeckhaube befanden sich während des Versands auf dem Gerät. Der rechte Bandteller, auf dem sich eine fast volle Spule befand läuft nun unrund. Er bleibt jede halbe Umdrehung stehen, der Capstan läuft weiter...

Ich habe gesehn, dass der Wickeldorn eiert, und wenn dieser außen eiert, so schleift der Bandteller intern periodisch an der Bremse.

Ich vermute, dass der Bandteller kugelgelagert ist.

Kann ich diese Schieflage mit "sanfter" Gewalt richten oder habt ihr andere Vorschläge.

Über Hilfen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Es ist deshalb so schade, weil die gesamte Bandmaschine praktisch ohne Gebrauchsspuren ist und vor dem Versand wahrscheinlich einwandfrei lief, es hier also einen sehr seriösen eBayer gibt.

Gruß, Frank
Zitieren
#2
Zitat:Beide Spulen und die Abdeckhaube befanden sich während des Versands auf dem Gerät
Wie kann dann so ein erheblicher Schaden entstehen? Durch kräftiges Schütteln der Maschine? Wohl kaum. Durch Fallenlassen? Dann wäre die Haube das erste, was in Stücke fliegt...

Der Teller ist die direkte Verlängerung der Motorachse. Im Regelfall wird die Tellerachse seitlich von ein paar Imbusschrauben gehalten, d.h. man müsste das Gerät öffnen, um ihn abnehmen zu können. Doch was dann? Wäre es eine Akai, würde ich dem Teller-Schaft freundlich mit der Rohrzange zu Leibe rücken, ob das eine Technics auch verträgt, kann ich mangels eigener diesbezgl. Erfahrung leider nicht sagen...
Zitieren
#3
Das unversehrte Haube finde ich auch merkwürdig.

Eine fast volle Metallspule bringt schon 1 kg auf die Waage, und bei einem unsanften Stoß des Pakets entstehen sicherlich enorme Kräfte. Dass dabei der Spulendorn nicht abgebrochen ist, wundert mich ebenfalls. Lag der Fehler doch schon vor dem Verschicken vor?!?

Warum glsubst Du, die Technics wäre weniger robust als eine Akai? Nicht, dass ich ein Technics Fan wäre, aber sie bringt 25 kg auf die Waage, ohne Spulen und Abdeckhaube!

Gruß, Frank
Zitieren
#4
Man muß schon ein enormes Gewicht/eine enomre Kraft aufbringen, um einen Wickeldorn zu biegen. Ich kenne etliche Maschinen mit solchen Fehlern: sie sind alle einfach 'umgefallen', ohne schützende Haube vor der Nase. Manche fielen gar aus dem Regal oder vom Tisch. Auch Paketdienste könnten das, aber genau so ein Fehler ist da eher die Ausnahme: man bräuchte schon einen schwabbeligen Karton und schlechte Verpackung...das (Um)Werfen macht dann schon der Postversand Wink Die Haube hingegen erweist sich als störend...

Ich glaube gar nichts, das habe ich nicht geschrieben! Ich bin nur vorsichtig: ich habe für eine kleine Akai mal so einen Docht geradegebogen und für eine 630er bei einem Freund die Rohrzange gezückt. Bei einer Sony ging es daneben. Ich habe keine Ahnung, ob der Technicsdocht reißt oder hält...

25 kg bringen fast alle Großspuler auf die Wage, dennoch haben viele auch billiges Plastik an unerwarteter Stelle.
Zitieren
#5
Ich bin ja auch vorsichtig, deshalb habe ich das Problem ja gepostet.

Rohrzange und Tonbandgerät ist schon eine heftige Vorstellung. In der Serviceanleitung, die ich dazu bekam, war von einem solchen Hilfsmittel jedenfalls keine Rede.

Im Forum soll es einen Olli geben, der sich insbesondere mit Technics auskennen soll.

Gruß, Frank
Zitieren
#6
Was genau läuft denn nicht rund?
Nur der 3-Zack-Docht nicht?
Oder schlägt der ganze Teller?
Oder die Achse, auf der er sitzt?

Zerlegen, angucken, biegen erst dann, wenn klar ist, was krumm ist.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo Michael,

es schlägt der ganze Teller und somit wohl auch die Achse, auf der er sitzt! Wenn man die rechte Spule per Hand dreht merkt man, dass es bei jeder Umdrehung eine Stelle gibt, bei der das Drehen enorm schwierig geht und wenn man dann weiterdreht, wieder leicht.

Das deutet doch auf eine Unwucht hin, so dass der innere Teil des Bandtellers bei jeder Umdrehung einmal an der Bremse schleift.

Gruß, Frank
Zitieren
#8
Ausbauen, zerlegen, gucken, dürte auch ohne Anleitung gehen.
Michael(F)
Zitieren
#9
Nochmal zur Rohrzange: es klingt brachial, in Wirklichkeit vermittelt mir dieses Werkzeug genau die Dosis Präzision, die ich brauche. Ich benötige -wenn ich mich für das Richten entscheide- einen hohen Kraftaufwand. Die Rohrzange stellt mir durch Hebelwirkung ziemlich einfach sehr viel Kraft an der Achse zur Verfügung, die ich sogar sanft einbringen kann. Mit einer Kombizange würde ich vermutlich mehr Schaden anrichten...
Zitieren
#10
Hallo Frank,

So wie Du das schilderst sitzt der rechte Wickelmotor schief. Mach die Kiste hinten auf, schraub das Netzteil raus und überprüfe ob der Motor richtig befestigt ist. Das geht relativ schnell und ist nicht schwer, habe es selbst schon gemacht um die Bremsbeläge zu erneuern. Möglich wäre auch, dass die Bremse des rechten Wickeltmotors falsch (zu stark) eingestellt ist, allerdings dürfte der Wickeldorn dann nicht eiern.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#11
Frank,

1.) Motor ausbauen,zerlegen und die Rotorwelle von einem Fachmann auf einer Drehbank richten lassen, wenn nötig gleich neue Welle drehen lassen.

2.) Bandteller demontieren,ein passendes Stück Rohr bis zum Knickpunkt über die Welle stecken und richten. Möglichst ein passendes "Biegewerkzeug" anfertigen (Rundstahl passend ausbohren).

Gruß Bernd
Zitieren
#12
Hallo liebe Leute,

ich kann gar nicht sagen, wie happy ich bin, ich hab's hingekriegt!!!

Also, Rückwand ab, Deckel ab, Motor Start. Dann habe ich die Unwucht beobachtet und vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher gehebelt und zwar zwischen dem alufarbenen Gehäuse des rechten Spulenmotors und der schwarz lackierten Welle, die aus ihm herausguckt. "Welle" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, besser wäre das, was auf die Welle gesteckt ist.

Das ganze Spiel habe ich mit Markieren usw. soweit ausgeführt, bis der rechte "tension roller" (Umlenkrolle, die den Bandzug fühlt) nun auch bei den empfindlichen Geschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s sich kaum noch auf- und abbewegt. Gleichlaufschwankungen sind nun für mich nicht mehr hörbar.

Anmerkung: Einen so gewaltigen Capstanmotor habe ich noch nie gesehen!!!

Danke an alle Helfer und Gruß ins Forum, Frank
Zitieren
#13
Freut mich für Dich, dass Du sie wieder zum Laufen gebracht hast!

Zitat:beutlin postete

Anmerkung: Einen so gewaltigen Capstanmotor habe ich noch nie gesehen!!!
Nicht nur gewaltig, sondern auch extrem leise Smile

Wie die Maschine von Innen aussieht kann man auf folgendem Bild sehen:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/...nsicht.jpg
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste