Teac A3440
#1
Hallo ! und Moin Moin . Ich bin neu in Eurer Runde ich habe seit 04.05 .2016 eine Defekte Teac A3440 gekauft Wickel Motore laufen der Capstan läuft auch in der ichtigen Geschwindigkein nur das Relais zum Band Transport geht nicht . Ich hätte da von Euch alten Tonband Hasen eineGuten Tipp. Es waren die beiden Mirkroschalter für den rechten Bandhebel zerbrochen .Die habe ich Erneuert . Lila und Grün auf weis und Braun auf den Anderen beim Bewegen desArmes schalter Capstan ein und aus .Wo könnte nun noch der Fehler liegen für den Zugmagmeten der die Andruckrolle gegen Capstan Presst uind das Band treiben soll ???
Um eine Antwort wäre ich schon Dankbar
Zitieren
#2
Und eine Grußform mit Ansprech Namen am Ende deiner Frage wäre auch nicht schlecht.....aber so etwas lernt man wohl nicht mehr im Elternhaus und Schule !

Zur Problematik: 1. Ist die Zugmagnetspule durchlässig und liegt die positive Spannung bei Start Tastendruck an und ist der Bezug zur Masse gegeben.
2 . Ist die Mechanik in diesem bereich leichtgängig......funktioniert das ganze evtl. wenn du mittels Finger drückst bzw. ziehst ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Aber Hallo ! Ich habe oben einen Namen Donadolfo ! Aber das man sich hier mit Kuss Verabschieden muß steht nirgends Geschrieben.Ich habe mit Danke Geantwortet. Wenn du so leicht auf den Schlips getreten dich fühlst hättes doch gar nicht darauf Antworten müssen . Ich habe Höflich Angefragt und Bekomme so eine Antwort .
Zitieren
#4
Wer sich hier auf dem Schlips getreten fühlt, bist ja wohl du, auch scheinst du es nicht zu schnallen was gemeint ist.

Auf deine Frage habe ich dir eine fachliche Anwort gegeben, das genügt wenn du dich darauf konzentrierst und nicht am Thema vorbei lamentierst.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Nein ich bin nicht Beleidigt aber deinen Kommentar hat mir nicht gefallen .Ich mag solche Spitzen nicht.
Da ich mich nicht mit meinen Namen Anmelden konnte Adolf mußte ich etwas da vor oder da hinter nehmen.
Aus den Don Adolfo ist zu Entnehmen wie mein Name ist.
Deine Tipps waren ja gut .Das habe ich alles Geprüft. Ich hatte ja gesagt über Tipps wäre ich Dankbar . Das ist für mich ein Höfliches Danke schön.
Nein es Muß Elektrisch sein der Fehler .Alle Sicherungen die auf den Bord sind waren heil.
Ich habe auch nur hier gefragt , weil Dachte das hier solche Fehler schon mal gewesebn sind.
Aber ich werde mir vom Schaltplan Dienst den Schaltplan kaufen und dann werde ich es Stückweise durch Messen .
Denn ohne Plan weis ich nicht wo ich anfangen soll zu Messen und das wäre Planlos .
Der Taster Play muß ja Irgend wo ein Relais schalten.Ich hoffe das im Schaltplan Messpunkte mit Oszillogramm und Spannungswerte Eingetragen sind .
Meine Revox A77 habe ich da Schaltbild vorhanden wieder am laufen war auch als Defekt gekauft.Auch da sind Ersatzteile recht teuer und ich habe Beleuchtung da auf LED gemacht für kleine 8 Volt Lämpchen gute 2 € zahlen
Die Benötigen Messgeräte sind vorhanden.
Adolf
Zitieren
#6
Justus,'index.php?page=Thread&postID=189731#post189731 schrieb:auch scheinst du es nicht zu schnallen was gemeint ist.

Hallo, was ist denn das für ein Ton hier im Forum ?
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Moin moin Adolf (......geht doch !, danke dir),
den Schaltplan etc. musst du nicht kaufen, da es diesen auch Kostenfrei gibt, schaue mal hier : http://elektrotanya.com/?q=showresult . Gebe dann Teac A3440 in die Suchmasse ein.
Nach Doppelklick auf die gewünschte Datei, dauert es bis zu 30 Sekunden, bis im Kleintext unten " Get Manual " erscheint, dort dann drauf klicken und Speicherort angeben. Pro Tag kannst du aber nur 2 Datein downloaden.
Ich habe selbiges gemacht und melde mich dann heute nach der Sichtung des Schaltplanes.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Moin Justin,

der Alfred heißt Adolf.

Gruß Achmed.
Zitieren
#9
Danke Achmed für die Richtigstellung.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
Ach, da nicht für...

Übrigens ist es zur Schaltplansuche zielzweckiger, beim Google erstmal nur die Bezeichnung des gewünschten Gerätes mit einem "Manual" oder "Schaltbild" dahinter einzugeben. Dann landet man zwar erfreulich oft bei Elektrotanya, was eine sehr gute Angelegenheit ist, aber alle Mütter mit schönen Töchtern liegen da ja auch nicht unbedingt auf dem Rücken, und Google zeigt dann unter Umständen anklickbare Alternativen. An.

Das wird Armin aber schon selbst rausgefunden haben. Ich mein ja man bloß.

Gruß Alfons.
Zitieren
#11
Achmed, was hast du nur "eingenommen", das du nun Alfons heißt und den Adolf mit Armin und mich mit Justin benennst ?, ts ts Big Grin
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Ich habe hier http://www.hifiengine.com/manual_library...3440.shtml Schaltbild gefunden aber richtige Diagramme sind da nicht drinnen . Aber es sind schon mal Angaben da was da so an Spannung zu Messen ist.Da es alte Geräte sind werde ich mit meinen schönen alten Röhren Voltmeter wohl gemnau richtig liegen bei den Messungen .Ich bin kein Freund von den neuen Digital Messgeräten das alte Zeiger Instrument ist immer noch das genaue und man sieht was man gemessen hat.ein klewiner Überblick über meine Geräte .Messender ist in Umtausch nach 2 Reperaturen will ich das Gerät nicht mehr haben . Ist ja noch Garantie drauf.
Noch einen schönen Tag wünsche ich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#13
Also Ich habe keinen Namen genannt werder Achmed noch einen anderen Namen Da mußt wohl etwas Durcheinander gekommen sein .Im Übrigen Rauche Saufe und Konseomiere ich keine Anderen Drogen. Habe auch nichts Eingenommen was ich bei so mancher Antwort auch glaube das die Verfasser Konsumieren .Es ist schon schlimm das man hier so Behandelt wird Seid Ihr was Besonders.Ich habe eine Frage gestellt und wurde Angemacht.Findet Ihr das denn schön .Wenn das euer Stiel ist dann ist es weit unter meinen Niveau.Ich bin es Gewohnt Höflich und Freundlich zu sein kann aber auch Garstig werden wenn man mich Angreift. Ich bin dann doch unter die Falschen Fachleute gekommen .Da für muß ich mich nun Entschuldigen das ich in Eure Runde geplatzt bin .Aber es gibt schon Eigenartige Vögel unter den Menschen .Ich Glaube das es für mich hier nicht der Platz ist den ich gehofft hatt zu Finden .Eigentlich Schade.
Adolf Voß
Elmshorn
Zitieren
#14
Hallo Donadolfo,

hier liegt wohl ein Misveständnis vor. Justus' Anmerkung (#11) bezog sich auf den teilweise zweckbefreiten Beitrag #10, den man -wenn man es denn ernst nähme- durchaus als das Ergebnis eines Konsumes bewusstseinsverändernder Substanzen einstufen könnte.
Das mit der "Einnahme" war also nicht auf Dich gemünzt.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Donadolfo,'index.php?page=Thread&postID=189748#post189748 schrieb:Schaltbild gefunden aber richtige Diagramme sind da nicht drinnen

Hallo Adolf,

ich habe mal auf den letzten Link schematics (redraw) geklickt, das ist ein mehrfarbiges Schaltbild mit 2 Seiten und sieht vollständig aus. Der Zugmagmet für die Andruckrolle heisst Capstan Sol. (=Solenoid) L901 auf dem 2. Blatt oben in der Mitte. Wenn du Probleme mit den von den Japanern verwendeten englischen Abkürzungen hast, frag nur, ich habe 10 Jahre bei einem japanischen Hersteller gearbeitet. Die Spannung für den Zugmagneten kommt von Q606 im Netzteil (Power Supply PCB) weiter unten auf dem 2. Blatt. Da steht Switched Brake/Capstan Solenoid Supply an der roten Leitung zu Pin 2. Das ist die Versorgungsspannung für die Zugmagnete. Ziehen die Bremsmagnete an deiner Maschine an und funktioniert das Umspulen und Stoppen ??

Übrigens, die Droge hier im Forum heisst Tonband. Wir hängen hier den ganzen Tag mit der Nase über unseren Maschinen und ziehen uns den Geruch und den Sound der alten Bänder rein. Ich steh ja speziell auf Bandmaschinen mit Röhrentechnik. Wenn die richtig warm gelaufen sind, holen die das beste Aroma aus den Bändern. Big Grin Big Grin Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Hi Adolf, manchmal (sehr selten) geht es hier ein wenig ruppig zu, ist mir auch schon passiert. Darf man(n) aber nicht so eng sehen. Nun mal kein Kindergarten hier.
Manche haben eben einen seltsamen Hunor ;-)

Ansonsten sind das alles Spitzen Fachmänner und sehr kompetente Burschen hier, besonders Justus !!!

Falls Dir jemand mal schief kommt , denke daran:

" Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt " ! Take it easy.

Ps.
Wir haben den Michael als Administrator hier, der passt schon auf.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#17
Ich Ärgere mich nicht über so etwas. Ich bin mit allen Hamburger Wasser gewaschen . Das schlimmste war das Hafenwasser das gibt keine Flecken das Gibt Löcher . lach Ich bin natürlicht etwas Geschockt gewesen das ich so eine Antwort Bekommen hatte denn ich habe hier einige gute Fachleute und Bastler vermutet. Aber ich bin aus der Schock Starre erwacht. Nun lausche ich den Dingen die da kommen und mir mit Rat und Guten Vorschlägen Helfen .Ich sage allen schon mal im Vorraus DANKE .Adolf
Zitieren
#18
Hallo Adolf,
messe mal die DC an der Sicherung F902 und schreibe in welcher Höhe ist Sie dort vorhanden ist, desweiteren ob Sie auch am Zugmagnet für die Gummiandruckrolle anliegt.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#19
Jetzt muss ich mal dumm fragen! Was ist denn "die DC" ?

Nach wikipedia kommt das aus dem englischen. "direct current"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom

Was soll nun gemessen werden? eine Spannung über der Sicherung? Die wird nur anliegen wenn diese defekt ist.
Der Strom durch die Sicherung? Dann muss der Stromkreis aufgetrennt und über ein Ampermeter umgeleitet werden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Also DC = Gleichstrom " (Ac ist wechselstrom) " liegt da nicht an nur etwa 100 mv am Collector des Transistor Q 606.
An der Zugspule auch nichts .Es muß ja am Schalter für Bandlauf Start auch eine Spannung anliegen. Man kommt da ja schecht ran zum Messen. Aber wie hoch ist denn das ganze auch am Transistor Q 606 Es sind im Schaltbild keine Daten .Man kommt da ja schlecht ran zum Messen.An den Sicherungen 901- 902 liegt kein Wechselstrom an, dem zu Folge auch nicht an den 3 W Wiederständen R600 -607
Da muß ich erst mal ergründen ob da noch Sicherungen vor sind.Aber das mache ich erst morgen
Zitieren
#21
Hallo Adolf,

der Capstan Motor wird von der gleichen Spannung versorgt wie der Emitter von Q606, da sollten etwa 25 -30 Volt anliegen. Über die Diode D614 wird eine etwas niedrigere Spannung erzeugt, etwa 20 - 25 Volt. Die Wechselspannung an den Sicherungen F 901/902 und an den Widerständen R 607/608 kannst du nur gegen den 3. Anschluss der Wicklung am Trafo messen, nicht gegen Masse ! Das geht nur, wenn ein Anschluss der Trafowicklung auch direkt an Masse liegt.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#22
Hallo,

ich glaube wir können jetzt dieses AC/DC Problem an der Sicherung F902 lösen. Der Justus hat da extra nochmal bei mir nachgefragt und beim Betrachten der Schaltung wurde mir plötzlich folgendes klar:
Wenn man die Trafowicklung über F902, R608, C606 und die Diode D609 ohne den Rest betrachtet, haben wir eine Einweggleichrichtung mit der Diode im negativen Zweig. Das sollte genauso funktionieren wie mit der Diode im positiven Zweig. Also sollte an F902 tatsächlich eine Gleichspannung zu messen sein.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Also ich hatte den Transistor Control Q721 - 2SD 600 K gewechselt . Da lief das Gerät Einwandfrei aber nach etwa 10 Minuten war Schluß da mit nun Tickt das Relais auf Power Supply K 601. Band läuft an schaltet ab läuft wieder an. Alle Sicherungen sind Ok.
Zitieren
#24
Also ich hatte den Transistor Control Q721 - 2SD 600 K gewechselt . Da lief das Gerät Einwandfrei aber nach etwa 10 Minuten war Schluß da mit nun Tickt das Relais auf Power Supply K 601. Band läuft an schaltet ab läuft wieder an. Alle Sicherungen sind Ok.
Wünsche schönes Wochenende . Danke für die Hilfe den Rest werden wir auch noch Packen .
Zitieren
#25
Donadolfo,'index.php?page=Thread&postID=189762#post189762 schrieb:Es ist schon schlimm das man hier so Behandelt wird Seid Ihr was Besonders.Ich habe eine Frage gestellt und wurde Angemacht.Findet Ihr das denn schön .Wenn das euer Stiel ist dann ist es weit unter meinen Niveau
Lieber Freund!
Du kommst hier neu in ein Forum, in dem viele Mitglieder seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und zwar freiwillig und in ihrer freien Zeit.
Du hast eine Frage gestellt.
Du hast Dich nicht kurz vorgestellt, zB "Hallo ich bin der...", und auch am Ende Deines Textes Deinen Namen nicht genannt.
DAS hat etwas mit "Stiel" zu tun, wie Du schriebst (richtig: "Stil").
Dein von mir zitierter Text ist absolut unangemessen.
Klare Worte, gute Freundschaft. 8)
Nun probiers nochmal. Smile
Gruss, Martin
Zitieren
#26
Hallo Adolf,

nach der Schaltung werden der Relais-Treibertransistor Q719 und der von dir bereits ausgetauschte Q721 (über Q720) vom gleichen Signal gesteuert, das aus dem Play-FlipFlop kommt.
Offenbar wird der Play-FlipFlop alle Augenblicke gesetzt und wieder zurückgesetzt.

MfG Kai
Zitieren
#27
der Andruckrollenhebel bewegt sich leichtgängig? bei meiner war er festgegammelt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Moin moin Alfred,
wie wär,s, wenn du auf Fragen auch antwortest und nicht mit weiteren Fragen hinterfragst ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#29
sensor,'index.php?page=Thread&postID=190482#post190482 schrieb:der Andruckrollenhebel bewegt sich leichtgängig? bei meiner war er festgegammelt
Hallo ! Ja klar Antworte ich . Es ist alles sehr Beweglich und leicht Gängig. Ich muß mir nun erst mal eine Handvoll Transistoren in Hamburg bei Conrad besorgen . Es sind ja verschieden Typen Eingebaut NPN - PNP und ich habe mir eine Liste erstellt was ich holen will. Leider kann ich nicht wie ich möchte ins Auto Steigen und los Fahren. Ich habe eine sehr Kranke Frau und da muß ich jemand haben der mich in der Pflege vertritt .Auch wenn es nur 2 Stunden sind die außer Haus wäre kann ich nicht machen. Wenn ich mir das Besorgt habe werde ich mich Erneut Melden .Danke für Eure Hilfe und Ratschläge .
Don Adolfo
Zitieren
#30
Hallo Adolf,

du must doch nicht unbedingt hinfahren.
Da kannst du auch bestellen,
genau wie bei reichelt (wo vieles günstiger zu haben ist als bei Conrad, allerdings kommt immer noch 4,xx € Porto dazu).
Vor kurzem habe ich für mich eine Firma namens kessler-electronic entdeckt. Die hat ähnliche Preise wie reichelt, liefert aber kleine Teile auch im Briefumschlag, so daß deutlich weniger Porto hinzukommt.
Bezahlt habe ich immer per PayPal. Geliefert wurde binnen weniger Tage. Das schnellste war mal am übernächsten Tag.

MfG Kai
Zitieren
#31
Hallo Adolf,
entschuldige bitte meine Schusslichkeit bei deiner Namensnennung in meinem Vorbeitrag.
Übertreibst du nicht etwas in deinem Vorhaben, eine handvoll Transistoren zu wechseln ?
Auch solltest du wissen, das Transistoren "Massenschüttgut" sind und somit zuvor ausgemessen werden müssen, traust du dir das zu und hast die die Messmittel dafür, denn es wird dir kaum gelingen, Transistoren zu bekommen, die bereits in ihrer Stromverstärkungsgruppe bestimmt sind.
Mit "Wald & Wiesen Transistoren schaffst du dir nur neue Probleme.
Auch bitte ich dich nun letztmalig auf meine Fragen zu antworten, Sorry, komme mir langsam vor wie im Kinsdergarten
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#32
Hallo Justus,

ich glaube, der Adolf weiss schon was er tut. Weil es für ihn so schwierig ist, zu Conrad zu kommen, will er da nur 1 Mal hinfahren und sich gleich entsprechend bevoraten. Dass Adolf nicht direkt auf Fragen antwortet, sollte dir inzwischen auch aufgefallen sein. Damit werden wir wohl leben müssen, mit ultimativen Forderungen kommt man da nicht weiter. Ich bin ja schon froh, dass Adolf nach der Begrüssung hier überhaupt noch antwortet. Natürlich ist das hier ein Kindergarten, wir sind doch alle ganz grosse Kinder, die gerne mit alten Bandmaschinen spielen. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#33
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=190646#post190646 schrieb:Dass Adolf nicht direkt auf Fragen antwortet, sollte dir inzwischen auch aufgefallen sein. Damit werden wir wohl leben müssen
Aber wenn man nicht auf Fragen von Menschen antwortet, die sich mit der Problematik helfend befassen, dann kann man damit rechnen, dass hilfsbereite Mitforianer irgendwann die lmaA-Karte ziehen... ;(
So würde es zumindest mir irgendwann gehen. Denn das kommt schon als unachtsam rüber.
Zitieren
#34
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=190623#post190623 schrieb:Hallo Adolf,

du must doch nicht unbedingt hinfahren.
Da kannst du auch bestellen,
genau wie bei reichelt (wo vieles günstiger zu haben ist als bei Conrad, allerdings kommt immer noch 4,xx € Porto dazu).
Vor kurzem habe ich für mich eine Firma namens kessler-electronic entdeckt. Die hat ähnliche Preise wie reichelt, liefert aber kleine Teile auch im Briefumschlag, so daß deutlich weniger Porto hinzukommt.
Bezahlt habe ich immer per PayPal. Geliefert wurde binnen weniger Tage. Das schnellste war mal am übernächsten Tag.

MfG Kai
Oh Danke ! Ich habe auch seit Jahren Pollin Kontakt da habe ich mir meine Messgeräte gekauft. Da gibt es auch Transistoren es ist nichts Besonderes in der Maschine Eingebaut.Alles Wald und Wiesen Transistoren bis auch die Leistungs Transistoren Aber sonst Japan Typen . Ich werde mal im Netz schauen nach Kessler .
Gruß aus Elmshorn Adolf
Zitieren
#35
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=190646#post190646 schrieb:Hallo Justus,

ich glaube, der Adolf weiss schon was er tut. Weil es für ihn so schwierig ist, zu Conrad zu kommen, will er da nur 1 Mal hinfahren und sich gleich entsprechend bevoraten. Dass Adolf nicht direkt auf Fragen antwortet, sollte dir inzwischen auch aufgefallen sein. Damit werden wir wohl leben müssen, mit ultimativen Forderungen kommt man da nicht weiter. Ich bin ja schon froh, dass Adolf nach der Begrüssung hier überhaupt noch antwortet. Natürlich ist das hier ein Kindergarten, wir sind doch alle ganz grosse Kinder, die gerne mit alten Bandmaschinen spielen. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Ja es könnte Stimmen ich bin nun mal seit meiner Schulzeit Schreibfaul .Ich bin die letzten Klassen immer nur mit den Heft das wir brauchten zu Schule gekommen alles Andere war für mich nur Ballast. Aber das hat mich nicht davon Abgehalten mit meinen letzten Lehrer seit 1958 immer in Kontakt zu bleiben.Habe gerade letzte woch mit Ihn Telefoniert mit seinen fast 92 Jahren ist der Geistig voll da .Er hat mich doch Etwas Geformt.
Klar wenn ich nach Conrad fahre schaue ich immer in allen möglichen Sparten da rein .Ich habe da schon schöne Schnäppchen gemacht und Irgend welche Rückläufer für wenig Geld erstanden.Da zu mußt man Zeit haben und es bringt mich dann immer auf Andere Gedanken ich schalte da mal von meinen Häuslichen Stress ab.
Zitieren
#36
Justus,'index.php?page=Thread&postID=190624#post190624 schrieb:Hallo Adolf,
entschuldige bitte meine Schusslichkeit bei deiner Namensnennung in meinem Vorbeitrag.
Übertreibst du nicht etwas in deinem Vorhaben, eine handvoll Transistoren zu wechseln ?
Auch solltest du wissen, das Transistoren "Massenschüttgut" sind und somit zuvor ausgemessen werden müssen, traust du dir das zu und hast die die Messmittel dafür, denn es wird dir kaum gelingen, Transistoren zu bekommen, die bereits in ihrer Stromverstärkungsgruppe bestimmt sind.
Mit "Wald & Wiesen Transistoren schaffst du dir nur neue Probleme.
Auch bitte ich dich nun letztmalig auf meine Fragen zu antworten, Sorry, komme mir langsam vor wie im Kinsdergarten
Klar Stimmt schon aber Äquivalente sind auch nicht genau Stimmend.Und woher weis ich wie der Defekte war ??Das ist doch auch eine Auslegung tausche ich den oder nicht . Klar tauschen denn dann könnte es wieder Funktionieren .Aber ich habe mir mal ein Transistor Messgerät vor etwa 30 Jahren gebaut und da zeigt mir das Instrument an wie hoch der ICB 0 ist und verstärkungs Faktor.Aber dieses Schätzeisen müßte auch mal erneuert werden nur da habe ich Leider das Schaltbild nicht mehr.Aber Eventuell könnte ich von dir einen Tipp bekommen wie ich es schnell und gut Ausmessen kann.
Aber wer viel Mißt der misst viel Mißt.Um Ehrlich zu sein mit den neuen Digitalen Messgeräte im Ohm Bereich messen ist auch nur schätzen ( Dioden) da ziehe ich mein Zeiger Instrument immer vor .Aber ohne das ich mir Äquivalente Transitoren besorge brauche ich nicht weiter machen auf jeden fall muß ich die im Relais Steuerkreis erneuern vieleicht sogar Kondensatoren sehen zwar alle noch gut aus aber was sie Leisten ??Aber ich Bedanke mich natürlich auch bei dir denn jeder Tipp kann Helfen . Danke Adolf
Zitieren
#37
Hallo Adolf,

Pollin ist eine gute Adresse für Schnäppchen. Ich habe da auch schon einiges sehr günstig erworben.
Was er aber an Transistoren und anderen Halbleitern hat, ist ein unsystematisches Sammelsurium von Typen (die irgendwo nicht mehr gebraucht werden).
Wenn du gezielt bestimmte Halbleiter (Transistoren, Dioden, ICs) einkaufen willst, bist du bei den anderen genannten besser aufgehoben.
Kessler hat sehr viel, nur ist leider sein Internet-Site nicht so übersichtlich organisiert wie bei reichelt und Conrad. Man findet manchmal in den "endlos" langen Listen z.B. der ICs nicht das was man sucht, wenn man aber die Suchfunktion mit dem passenden Begriff benutzt, taucht das Gewünschte eventuell doch noch auf.
Den Effekt hab ich allerdings auch schon bei reichelt gehabt. Liegt dort vielleicht daran, daß sie mehr Teile haben, als im Katalog drinstehen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste