Deutsche Schichtlage / Spurlage
#1
´
Bei der ARD sind Bandgeräte mit der deutschen Schichtlage im Einsatz. Hier zeigt die Schichtseite des Bandes zur Vorderseite des Geräts.

Bei der internationalen Schichtlage ist die Magnetschicht des Bandes den Spulen zugewandt. Will man Bänder auf einem Gerät anderer Schichtlage abspielen, muß man zwangsläufig das Band schränken, also um 180 Grad drehen um die Schichtseite den Köpfen des Gerätes zuzuwenden. Dabei werden natürlich auch oben und unten vertauscht.

Haben Maschinen mit deutscher Schichtlage auch deutsche Spurlage, wie sie bis Anfang der 50er Jahre üblich war? Das könnte wichtig werden, wenn man Stereoaufnahmen wiedergibt, wo ja rechts und links unter Umständen vertauscht würden.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Frank,

es ist egal auf welcher Maschine Du ein Stereosignal aufnimmst oder abspielst, die Spurverteilung auf dem Band ist immer gleich und genormt.
Auf dem Band ist die Spur 1 bei ISL oben und bei DSL unten.
Die Maschinen berücksichtigen diesen Umstand, sonst wäre ein internationaler Programmaustausch nicht möglich.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
´
Danke Bernd, das war´s, was mir unklar war, also deutsche Schichtlage hat auch deutsche Spurlage. Sonst hätte man ja die Kanäle auch kreuzen können, manche Geräte haben ja entsprechende Umschalter.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Bernd und Frank!

Ich habe mal kurz nachgedacht und auch probiert. Mich betrifft das Thema auch, da ich nicht selten die Schichtlage wechseln muß. Egal wie rum man das Band dreht, also +180° oder -180°, an links und rechts verändert sich nichts. Ich habe auch nachgesehen, was DIN dazu meint. Wenn das Band in positiver x-Richtung läuft, befindet sich Spur 1 oben, betrachtet von der Bandrückseite. Stehe ich hinter der Bandmaschine, liegt bei internationaler Spurlage wie NAB ( = Heimaudio) Spur 1 gleich linke Spur oben. Bei deutscher Spurlage zeigt von meinem Betrachtungspunkt aus Spur 1 nach unten, das Band ist ja um 180° gedreht. Ich habe spaßeshalber eine kurze Aufnahme nur Kanal 1 auf einer M15A mit deutscher Spurlage gemacht und danach das Band auf internationale Spurlage umgespult. Wiedergegeben auf Uher Report 4400 Monitor war das Signal auf Spur 1, also links.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste