Passende Zange gesucht
#1
Hallo in die Runde,

ich suche eine passende Zange für diese Arten von Sicherungsringen
   
uns speziell für die ganz kleinen (wie abgebildet)

Ich habe eine Zange die passt in die Ausschnitte rein, beim spreizen des Rings rutscht die aber immer raus.

Wenn jemand eine Empfehlung hat.............her damit.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=189542#post189542 schrieb:Wenn jemand eine Empfehlung hat.............her damit.
Vielleicht sowas?
https://www.conrad.de/de/seegeringzange-passend-fuer-aussenringe-15-4-mm-spitzenform-gerade-knipex-46-11-g0-822188.html

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Danke Peter,

die habe ich mir bestellt. Ideal wäre wenn sich die Spitzen ganz vorne etwas spreizen würden, wegen dem Abrutschen.

Aber genau sowas habe ich in so klein noch nicht gefunden.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

ich nehme eine Gedore A0 oder A11

Gruß luedre
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=189557#post189557 schrieb:die habe ich mir bestellt. Ideal wäre wenn sich die Spitzen ganz vorne etwas spreizen würden, wegen dem Abrutschen.
Manchmal kann ich die Spitzen geringfügig nachbiegen, wenn sie nicht so stark gehärtet sind (was ja auch unnötig ist), dass sie wie ein Bohrer abbrechen. Das lässt sich aber nur ausprobieren.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Nimm 'ne Knipex A0! Die ist für unsere Zwecke optimal (Ringe von 3-10 mm) und hat eingesetzte Spitzen. Da rutscht nichts ab und so eine Zange ist eine Anschaffung für's Leben. Ich habe die schon seit zehn Jahren in Benutzung.

Hier gibt es die z.B.: http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-Sicherungs...SwT6pVny3v
Das Foto ist nur eine "Beispielabbildung", auf dem ist die größere A2 zu sehen...

LG Holgi
Zitieren
#7
Sodele........

wie das hier im Süden heißt. Ich habe nun beide Zangen also die G0 und die A0 hier liegen und habe beide ausprobiert.

Was soll ich sagen? Es passen beide, mit kleinen Unterschieden.

Die Spitzen der A0 sind kürzer und nicht ganz so filigran gearbeitet wie die der G0 Zange. Man hat so das Gefühl mit der G0 könnte man noch kleinere Ringe packen.
Die G0 Zange hat noch zusätzlich einen einstellbaren Anschlag. Ist dieser richtig eingestellt kann man mit brachialer Gewalt zudrücken ohne den Sicherungsring zu überspreizen.

Schaut man sich die Spitzen der A0 und der G0 Zange unter dem Vergrößerungsglas an, kann man sehen daß bei beiden Zangen die Spitzen leicht gespreizt sind.
Weil die G0 Zange längere Spitzen hat ist diese Spreizung etwas deutlicher ausgeführt.

Die A0 Zange kostet ca. 5,-- Euro weniger (beide beim jeweils günstigsten Anbieter bestellt).

So wie ich euch zwischenzeitlich einschätze dürfte das Pendel also Richtung A0 Zange ausschlagen. thumbsup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Danke ! Sowas habe ich schon lange gesucht. Werde ich gleich bestellen. 8o

Meine alte Zange (über 30 Jahre !!) aus der ehem. CSSR ist inzwischen derart abgenutzt, das die Ringe nur mit Glück zu lösen sind und auch gern mal durch die Werkstatt springen... :cursing: :cursing:

Grüße, Rainer
Zitieren
#9
Hallo,
Kennt jemand eine preiswertere, aber relativ brauchbare Alternative? Knippex ist ja eher ein Premiumhersteller.. für die 10 Ringe pro Jahr bräuchte ich etwas günstigeres.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Im Betrieb habe ich heute eine "Atorn A0" aus der Werkzeugausgabe bekommen.
Sie macht einen deutlich einfacheren Eindruck als die Knipex.

Ob sie deshalb günstiger ist weiß ich nicht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=189720#post189720 schrieb:Hallo,
Kennt jemand eine preiswertere, aber relativ brauchbare Alternative? Knippex ist ja eher ein Premiumhersteller.. für die 10 Ringe pro Jahr bräuchte ich etwas günstigeres.
Gruß
Andreas

Selbst für nur einen Ring pro Jahr würde ich mir kein billiges Werkzeug kaufen. Man kann schlecht abschätzen, ob das billigere Ding genauso gut ist oder einfach doch nur Schrott. Ich habe schon genug billiges Werkzeug, das dann einfach nicht verwendet wird, weil es, außer an den Nerven sägen, nichts kann. Besser für ordentliches Werkzeug einmal was Entsprechendes ausgeben, als nach dem x-ten Tobsuchtsanfall dann ohnehin das teure Qualitätsprodukt erwerben. Diese Erkenntnis setzt sich halt erst im Laufe eines langen Heimwerkerlebens durch.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
Wat kost denn die Knipex? Ich bräuchte auch eine, um die festgefressenen Andruckrollen beim B710 zu tauschen und neue draufzumachen. Sind die nachgemachten Andruckrollen aus der Bucht von guter Qualität? Oder muß es original Revox sein?

Die auf dem ersten Foto abgebildeten Ringe sehen übrigens auch sehr stark nach B710 aus?...:-)

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Hallo,

die Knippex kostet ca. 20€.

Zitat:Diese Erkenntnis setzt sich halt erst im Laufe eines langen Heimwerkerlebens durch
Das kann natürlich sein, so gedacht würde mir die Zange bestimmt die nächsten 50 Jahre ausreichen, aber mein Bedarf ist wirklich verschwindend gering. Die paar pro Jahr habe ich bis jetzt immer so (wenn auch fluchend) geschafft, aber ein praktisches Hilfsmittel ist es ja allemal. Ich werde mir überlebgen, ob es das nicht doch wert wäre. Wenn aber jemand was günstigeres brauchbares findet, schreibt mir bitte trotzdem Wink

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Die A0 hat 14 Euro gekostet und die G0 18 Euro.Beides Ebay Sofortkauf.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste