Ton köpfe für revox und Studer
#1
Hallo,

Gute nachricht. Unsere firma in Belgiën baut noch immer tonköpfe für Studer und Revox. 1A qualität lieferzeit abhängig vom model. Für mehr info? einfach antworten im Forum.

Tschüss
Zitieren
#2
Hallo,

und wie teuer wäre ein Satz Tonköpfe (Aufnahme- und Wiedergabekopf) für eine B77 und wie lange wäre wenn die Lieferzeit ????

Grüße

Heinz
Zitieren
#3
Hallo,

und Danke für die Info. Gibt es vielleicht eine Liste der lieferbaren Köpfe mit Bezug zum Studer/Revox Modell oder Studer Ersatzteilnummer ? Optimal wären auch Preise in der Liste. Dann kann man gleich sehen, ob das NOS-Schnäppchen nicht doch etwas zu teuer ist.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Das würde mich auch stark interessieren! Wink

LG
Zitieren
#5
Glaubt ihr die Preise würden deutlich unter den "normalen" der Revox liegen? Ich nicht.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#6
Das sind doch die Köpfe, die man zuletzt auch bei Revox bestellen konnte! Die kosteten rund 350 Ocken pro Kopf. wacko

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=189544#post189544 schrieb:Dann kann man gleich sehen, ob das NOS-Schnäppchen nicht doch etwas zu teuer ist.
Wieso NOS? Die sind aus aktueller Fertigung!

Hier ist übrigens der Link zum Hersteller: http://www.ambelgium.be/en/product_detai...cial_heads
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189552#post189552 schrieb:Das sind doch die Köpfe, die man zuletzt auch bei Revox bestellen konnte! Die kosteten rund 350 Ocken pro Kopf.

… plus Mwst. Und nachdem man bei A/B77 nichts an der Wiedergabeentzerrung einstellen kann, würde mich brennend interessieren, ob die (Wiedergabe-)Köpfe wirklich exakt (Geometrie, Induktivität, Widerstand, Verluste) den Revoxköpfen entsprechen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=189552#post189552 schrieb:Wieso NOS? Die sind aus aktueller Fertigung!

Is schon klar, ich meinte andere Angebote, woher auch immer. Mir geht es hauptsächlich um Köpfe mit mehr als 2 Spuren. 8) Wenn ich solche Köpfe neu beim Hersteller kaufen kann, bekomme ich darauf Garantie und kann reklamieren. Natürlich keine 2 Jahre für Endverbraucher, aber immer noch besser als bei anderen Bezugsquellen. Es gibt noch etliche Tonstudios, die Mehrspurmaschinen im Einsatz haben, für die sind solche Infos interessant.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Wenn die preislich im Rahmen liegen dann könnte ich mich für eine Ersatzgarnitur (Rep/Rec) Köpfe für die Studer A810 begeistern.

Grüße Werner
Zitieren
#10
Bei der B77 kann man die Wiedergabeentzerrung nicht einstellen? Geht das wirklich erst ab der PR99? Weil da geht das auf jeden Fall!

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=189717#post189717 schrieb:Bei der B77 kann man die Wiedergabeentzerrung nicht einstellen?
Nein, kann man nicht. Es gibt Einstellmöglichkeiten für:

- Wiedergabepegel
- Aufsprechpegel
- VU-Meter-Anzeige
- +6 dB-Peak-LED-Justage
- Bias für beide Geschwindigkeiten getrennt
- Aufnahme-Höhenanhebung für beide Geschwindigkeiten getrennt
- Bias-Traps und Dummylast.

Na ja, und natürlich Capstandrehzahl.

LG Holgi
Zitieren
#12
Das ist aber Kacke! Aber man kann bestimmt in der Schaltung irgendeinen Festwiderstand abändern, falls die Wiedergabe ab Bezugsband nicht stimmen sollte, oder dort gleich Trimmer reinfummeln, oder?

Denn es bringt ja nix, mit der Aufnahmeentzerrung einen glatten Frequenzgang einzustellen, wenn die Wiedergabe nicht normgemäß ist.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Seit 1977 laufen alle gefertigten B77 ohne die Möglichkeit, die Wiedergabeentzerrung zu ändern. Und deshalb gilt die B77 auch als eine der schlechtesten und unbeliebtesten Bandmaschinen überhaupt. Sie klingt auch echt scheiße, kann ich nur bestätigen.
Vor allem ist es ärgerlich, weil man an allen anderen "Heimstudio"-Großspulern ja diese Einstellmöglichkeit hat.

Martin, mein Lieber, nun übertreib es aber nicht... Wink
Wenn du alle erdenklichen Parameter ändern möchtest, musst du eben nicht auf diesen Amateurkram zurückgreifen.

LG Holgi
Zitieren
#14
Oha, Schuldigung Holger!

Ich dacht ja nur, daß man bei fortschreitendem Kopfverschleiß die Höhen nachstellen muß???

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
fred@ambelgium.be,'index.php?page=Thread&postID=189540#post189540 schrieb:Hallo,

Gute nachricht. Unsere firma in Belgiën baut noch immer tonköpfe für Studer und Revox. 1A qualität lieferzeit abhängig vom model. Für mehr info? einfach antworten im Forum.

Tschüss
So weit alles klar und wann kommt die Info? ?(

Gruß Werner
Zitieren
#16
Hallo Holger,

aufgrund deiner vernichtenden Klangbeurteilung der Revox B77 hab ich gerade mal in das Service Manual geschaut.
Zweierlei stieß mir dabei auf:

1. In den Kontrollanweisungen zu den Frequenzgängen steht zwar, was man wie messen soll, aber nicht, was zu tun/einzustellen ist, wenn etwas nicht stimmt.

2. Im Blockschaltbild für die Audioschaltung sind im "Reproduce-Amplifier" (anderswo Playback-Amp genannt) noch Einsteller für eine "Slow" und "Fast" Frequenzgang-Justage eingezeichnet, die aber in den diversen Varianten der Reproduce-Amplifier nicht vorhanden sind mit Ausnahme eines kurzschließbaren Widerstandes in der Gegenkopplung und eines Shunts zum Wiedergabekopf.
In der Gegenkopplungs-Bechaltung könnte man aber durchaus RC-Glieder nachrüsten, die einem eine Einstellbarkeit verschaffen.

Was ist denn konkret schlecht im Wiedergabe-Verhalten der B77 ?
Nur der Frequenzgang oder noch mehr ?

MfG Kai
Zitieren
#17
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=189918#post189918 schrieb:Was ist denn konkret schlecht im Wiedergabe-Verhalten der B77 ?
Hallo Kai,

Du hast Holgers dezente Ironie nicht erkannt …

Es gibt eben bei A77/B77 keine Einstellung der Wiedergabeentzerrung. Es gab allerdings ein paar Anpassungen an verschiedene Generationen der Tonköpfe: Widerstand bzw. 150pF-Kondensator parallel zum Wiedergabekopf oder ein zusätzliches 6k8/1nF Entzerrungsglied für 9,5cm/s bei der A77 (Die Wiedergabeverstärker der A77 und B77 sind ja im Prinzip gleich).

Da Studer/Revox die Köpfe selbst hergestellt haben, wird das auch mit Sicherheit gut funktioniert haben – daran habe ich keinen Zweifel (ich habe diese "Klugscheißer"-Diskussion ja angefangen). Die spannende Frage ist also nur, ob die Köpfe von AM wirklich genau den letzten Köpfen von Studer/Revox entsprechen. Wenn ja, dann wird auch die Wiedergabeentzerrung passen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#18
http://elektrotanya.com/studer_revox_b77...nload.html

Da steht alles drinne. Sogar in Unangelsächsisch.

Gruß Achim
Zitieren
#19
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=189736#post189736 schrieb:Ich dacht ja nur, daß man bei fortschreitendem Kopfverschleiß die Höhen nachstellen muß???
Also je älter das Blondchen, desto höher die Stöckelschuhe..? Stimmt!

Sorry.

Gruß Achim.
Zitieren
#20
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=189918#post189918 schrieb:Was ist denn konkret schlecht im Wiedergabe-Verhalten der B77 ?
Ach Gott, natürlich hätte ich *** Ironiemodus ein *** oder so was davor schreiben müssen. Ich bedenke immer nicht, dass manche Menschen Ironie nicht erkennen können....
Natürlich stimmt von meiner klanglichen Beurteilung absolut nix. Sonst hätte ich wohl nicht selbst mehrere dieser Maschinchen. Wink

Schöne Pfingschten!

Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste