UHER RDL AEG MOTOR
#1
Hallo zusammen, 

da ich jetzt auch zu den Besitzern einer UHER RDL C gehöre, habe ich eine Frage zum verbauten Motor. Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass es eine Zeit gab, in der UHER AEG Motoren anstatt der Papst Motoren verbaut hat und das diese eine Temperatur Problem im Betrieb haben sollen.
 
Ich hatte bei meiner RDL C so ziemlich alles gereinigt und neu geschmiert/geölt das die Geräuschbildung auf ein Minimum zurück ging. Das Reibrad hatte ich entsprechend gereinigt und auch hier ist das Geräusch minimiert. 

Bleibt nur die Wärmeentwicklung am Motor - die RDL C läuft auf 240V und weder bei der Wiedergabe noch bei der Aufnahme habe ich elektrische Probleme. Wäre der Wahlschalter für die Wicklungsauswahl defekt, würde also die Maschine so nicht laufen. Auch der Phasenverschiebungs-Kondensator ist okay mit 8uF. Da der Motor direkt über eine separate Sekundärwicklung gespeist wird, gibt es da eigentlich keine weiteren Fehlerquellen. 

Daher meine Frage: wird der verbaute 110V AEG Motor im Leerlauf zwar heiß, aber kann dies als "normal" angesehen werden ? 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe !

Gruß
Bigkraut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste