Fragen zur Grundig TK-341
#1
Hallo beisammen :-)

Ich habe die Maschine "geerbt". Da ich hobbymässig Musik "mache" (Synthesizer, 11 Stück) und da ich den PC lautstärkemässig am liebsten dafür nicht mehr benutzen würde, würde ich das Teil ganz gerne zum Aufnehmen benutzen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Teil. Meine Frage ist dahingehend, ob es möglich ist, meinetwegen auf Spur 1-2 etwas aufzunehmen, danach Spur 1-2 auf Playback und 3-4 auf Aufnahme zu stellen und gleichzeitig über den Stereoeingang ein Signal einzuscheifen (also im Prinzip Kopie von 1-2 auf 3-4 mit eingeschleiftem Signal, möglichst auch umgekehrt von 3-4 auf 1-2). Ich bekomme es zwar hin, von Spur 1-2 -ohne- eingeschleiftem Signal eine Kopie auf 3-4 zu machen (am Aufnahmeregler ziehen) und irgendeine Sorte Tapeslap aus dem Eingangssignal per "con"-Taste zu fabrizieren, aber mehr geht auch nicht. Ich gehe mal davon aus, das "syn"="Sync" bedeutet, welche Bewandnis hat es mit dem Taster? Ich habe nur festgestellt, das die Wiedergabe und die Aufnahme um 50% leiser werden udn das im Prinzip beide Signale auf der neuen Aufnahme vorhanden sind, leider nur sehr zerhackt oder die Synthesizer dominieren.

Hätte jemand irgendeine Lösung für mich parat?

Vielen Dank!

Stef
Zitieren
#2
Hallo Stef,

die Taste CON ist für Hinterbandkontrolle, die brauchst Du wohl für Deine Zwecke nicht. SYN steht für Multiplay, also Kopieren von einer Spur auf die andere unter Hinzufügung eines neuen Signals. Ich hab das noch nie gemacht, weil ich kein Musiker bin, könnte Dir aber einen Scan der Bedienungsanleitung zum TK 320 mailen, das ist die Halbspur-Ausführung, ansonsten weitgehend identisch. Bei Interesse schick mir ne Mail!

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

hab´s mittlerweile durch einen anderen Foreneintrag herausgefunden: "Syn" ist eine Art Multiplayback, jedoch werden z.B. Spur 1-2 auf z.B. Spur 3 abgemischt und das externe Signal auf Spur 4 gelegt. Ist leider nicht in meinem Sinne, da ich Stereo einschleifen -möchte-....

Hat denn nich jemand für ein paar Euro´s eine echte 4 resp. 8-Spur-Maschine (ich bin trotz nem Haufen (ehemals defekten, von mir reparierten) Synthies finanziell unterbelichtet) ? Muss ja nix tolles sein, kann auch halbwegs kaputt sein; ich bin da nicht wählerisch, solange es erst einmal um´s erlernen des Grundprinzipes geht und ich die Möglichkeit hätte, Stereo-Multitrack-Aufnahmen zu machen...wäre echt toll!

Danke!

Grüsse
Zitieren
#4
Die 4 Kanal oder 8 Kanal Maschinen sind nicht sehr beliebt und stehen bei eBay immer in der hintersten Reihe. Empfehlung hier: eine günstige Teac an Land ziehen!
Zitieren
#5
.
Oder mit mehreren TB´s und einem Mischpult arbeiten. Ist zwar teuer, gibt aber mehr Möglichkeiten

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hi,

klar, das mit mehreren TB´s wäre auch eine Möglichkeit, nur, wie schleife ich mehrere TB´s ein? Mich hab ein Behringer MX-802A, 8-Kanal mit separatem L/R-Tape-Out in L-R-Tape-in.

Würde ich nun zwei TB´s nehmen und abwechselnd als PB/REC nutzen, müsste ich beide Maschinen jeweils umschalten, wenn ich das richtig sehe. Oder ich verknote von beidem Maschinen jeweils in zu out / out zu in und sehe zu, das ich an beiden Verbindungen ein Signal einschleifen kann....weil ob mehr als zwei Maschinen Sinn machen, weiss ich auch nicht. Klar, 8 Maschinen wären ansich nicht schlecht, dann dreht aber 100%ig mein Stromzähler im Keller durch...wenn die 341 schon ne Leistungsaufnahme von 70 Watt hat...

Achherrje....

Naja, mal sehn, was sich machen lässt....

Danke + grüsse

Stef
Zitieren
#7
.
Das Behringer kenne ich nicht, aber die Line- oder Efekteingänge solten auch dafür zu nutzen sein. Ich habe ein Tascam- Pult, dass hat in jedem Zug alle Eingänge. Sehr praktisch. Aber so´n Synthi ist doch auch nichts anderes als eine Signalquelle, nimm versuchsweise diese Eingänge und dann mit dem Eingangsregler den Pegel einstellen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Hallo Frank,

mit meiner momentanen Config wird´s leider nicht funktionieren. Ich hab leider alle Kanäle von meinem Mischpult inklusive beider Aux-Send/Return belegt. Einzigste Möglichkeit, die ich hätte, wäre ein grösseres Mischpult bzw. irgendwas im DIY-Bereich (´n naloges Mischpult nachzubauen ist auch nicht die Welt, ist ja im groben gesehen fast nix drin bis auf ein Paar Poti´s, Dioden und Widerstände), Oder eine Patchbay....

Grüsse

Stef
Zitieren
#9
Hallo Stef,

Vielleicht habe ich einen loesung.
Ich habe einen bedienungsanleitung von der TK341 luxe

Alard.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste