Keller Geruch aus Bandmaschine bekommen
#1
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen ein Uher Report in die Hände gefallen, dass so dermaßen nach altem Keller Stinkt, dass nach einer Stunde vergeblicher Reinigung der ganze Raum gestunken hat.

Ist das Tonbandgerät noch zu retten oder heißt es demontieren und Teile verwerten?

PS. Das Zimmer stinkt immer noch und das Report auch.
Zitieren
#2
moin moin,

kaffeepulver reinstreuen und über nacht stehen lassen.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
so gut wie möglich von außen und innen (Deckel) reinigen, ein paar tage an die frische Luft zum ausdünsten
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Das mit dem Kaffeepulver funktioniert.Ich hatte letztes Jahr einen Plattenspieler aus einem Raucherhaushalt erworben,Gerät geöffnet und zusammen mit reichlich Kaffeepulver in eine Plastiktüte.Nach ein paar Tagen roch das Teil dann nur noch nach Kaffee,lecker.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#5
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=189468#post189468 schrieb:kaffeepulver reinstreuen und über nacht stehen lassen.
Was? In die Mechanik?

----------

Ich hab vergessen hinzuzufügen, dass es beim Anfassen schmierig ist und halt nach Moder richt.
Zitieren
#6
moin moin,

ein wenig kreativ sein, kaffee in filtertütchen o.ä. und dann entsprechend unterbringen.

cu reginald Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Hallo,
es gibt doch auch diverse Duftbäume. Damit kann man ohne "Pulver zu verstreuen" den Gammel-Geruch immerhin in einen anderen übelriechenden Gestank tauschen... Funktioniert gut und gerade wenns um Modergeruch geht ist der andere Geruch doch besser. Vorteil: die Dinger sind sehr hoch dosiert und da bleibt nix vom Moder über.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Dann werde ich einfach alles rein packen, getreu nach dem Motto: Viel hilft viel Big Grin
Spaß bei seite, ich werde erstmal mit dem Kaffee anfangen.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich melden wenn´s funktioniert hat.
Zitieren
#9
Man kann für dafür auch gut Kaffeepads verwenden. Das gibt nicht so einen Dreck.

Gruß
Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#10
Hallo Klaus!

Super-Idee, zur Geruchsneutralisierung Kaffeepads zu nehmen.

Die lassen sich überall gut hinstopfen. Und man kann sogar die
Geschmacks-(Geruchs)richtung aussuchen :S

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
In einer Akai GX 215 D hab ich schon mal über 20 Kaffeepads platziert.
Es stank wie der Keller eines Cafe`s, aber mit der Zeit verflog der Mief.

Gruß
Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#12
Ozon soll auch funktionieren... ich plane seit Monaten die Schnapsidee, in einem modrigen Möbelstück mal den Laserdrucker aufzubauen, alle Ritzen zu verkleben und dann 100-200 Seiten durchzujagen.
Zitieren
#13
Bitte keine Spielereien mit Ozon !! :!:

Das Zeug stinkt erbärmlich- aber nur in geringster Konzentration. In höherer Konzentration ist es tödlich giftig aber nicht mehr wahrnehmbar !!! Hier wird das Geruchssystem dermaßen überfahren, daß man es dann über die Nase nicht mehr wahrnimmt. Dann kann es aber bereits zu spät sein.

Der bekannte Geruch aus Laserdruckern, Sonnenbänken, Höhensonnen und dergleichen mehr, tritt wirklich nur in geringsten Dosen auf. Wir haben hier in der Firma Ozon- Generatoren, welche dieses Gas aus O2- Anreicherung darstellen. Auch damit erreicht man nur O3- Konzentrationen von wenigen %- Anteilen in H2SO4. Ihr solltet mal die Sicherheitsvorkehrungen an diesen Generatoren sehen..

Also bitte zum Kaffee- Pad greifen.

Grüße, Rainer
Zitieren
#14
OK, dann spare ich mir die Spielerei mit dem Drucker - eher aus Aussichtslosigkeit, gefährliche Konzentrationen kann man nach deiner Beschreibung damit ja wohl selbst in einem abgeschlossenen Raum nicht erreichen.
Zitieren
#15
anstatt des Druckers

http://www.amazon.de/Kommerzieller-indus...856F2S5APJ

http://www.amazon.de/dp/B00XT1DPLS/ref=p...5HT7N6K92N
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
Ich wollte mich mal zurück melden:

Vor ich glaube es sind nun 3 Jahre in Land gegangen, da habe ich um diese Zeit ein Report L an land gezogen.
Das Stank fürchterlich nach Keller.

Nach dem ich daraus für eine Woche ein Kaffeedepot gemacht habe, war der Geruch in gleicher Intensität da.
Somit war es für mich beschlossene Sache, dass Report geht an die Frische luft in die offene Tiefgarage.

Dort habe ich es dann vergessen und es blieb über drei Jahre dort!

Heute, nach der Arbeit, habe ich das Report wieder gefunden und der Geruch hat an Intensität nicht verloren.

(Manche Reports lassen sich nicht retten)

MfG

Alex
Zitieren
#17
Da hilft dann nur komplett zerlegen und alle Teile einzeln waschen. Einiges davon wird sicher spülmaschinentauglich sein, allerdings wämeempfindliche Teile wie Kunststoff/Gummi etc. aussparen.
Gruß André
Zitieren
#18
Hallo!
Vorsicht mit Geschirrspüler.Waschmittelzusatz, Klarspüler oder ähnliches kann Rückstände verursachen.
Habe letztens ein Gerätegehäuse aus Kunststoff mit Flecken raus bekommen, als ob Säurespritzer draufgekommen sind, vor allem in den Senken wo das Wasser länger stehen bleibt. Vorher nichts zu sehen, ich weiß bis jetzt noch nicht, woher die stammen können. :evil:
MfG
Dietmar
Zitieren
#19
Ozon geht perfekt. Ich habe einen Ozongenerator, danach riechen Oldtimer wie neu. Tonbandgerät zusammen mit dem Generator in ein verschließbares Gefäß stellen, 2-3 Stunden laufen lassen, Strom aus und über Nacht noch reagieren lassen, dann gut lüften, perfekt! Z. B. http://www.carline-shop.de/product_info....ucuaeocei6
Zitieren
#20
Ich habe mal ein total versifftes Loewe Optacord 412 gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Kriegt man besonders günstig auf Oldtimermärkten, wesentlich billiger als im Baumarkt. Innenleben ausgepackt, an einem Draht aufgehängt und 2x600ml verballert. Danach war es sauber, alle Hinweise noch lesbar und verklebte Papierschilder wurden auch nicht angegriffen. Muß man nur ganz lange auslüften lassen. Raucher würden sonst gefährlich leben. Ein Geruch von der Flüssigkeit und auch vorhandener Muffgeruch waren dann weg. Man darf nicht vergessen, hinterher alles, was sich bewegt oder bewegen könnte, einzuölen oder einzufetten, je nach Bedarf. Bremsenreiniger ist total entfettend. Kunststoff wird nicht angegriffen.
Werner
Zitieren
#21
Hallo,
meine Frau hat ein altes Klavier gekauft, das übel nach Keller oder altem Schrank mieffte. Sie hat den Geruch mit Stoffsäckchen, gefüllt mit Holzkohle, weg bekommen.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#22
Danke für den Tipp, mein 1200 Synchro werde ich damit mal befüllen.
Ich hoffe das es klappt, denn Kaffee hat nicht all zugut funktioniert.

MfG

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste