ASC 6002 doch - anstatt Revox! und Synchronisation mit HDRec
#1
Hallo zusammen!
Ich hatte ja gepostet das ich mir überlege meine ASC 6002 zu verkaufen um mir eine der o.g Revox Maschinen zuzulegen - zwecks Mastering digitaler HD-Aufnahmen auf Tonband.
Erstmal danke für alle Antworten auf meine nervigen Fragen. Bin jetzt fast wieder an dem Punkt wo ich denke, dass die ASC verdammt gut ist.... Der Vergleichstest auf "Christophs Tonbandseiten" - ihr kennt die Site sicher, läßt nicht erkennen dass ich mich mit einer Revox Soundtechnisch verbessere und letztendlich kommt´s mir eben auf den Sound an.
Ich freue mich aber wenn mich jemand, anhand schlagkräftiger Argumente :-) probiert mich umzustimmen - hätte schon gerne ´ne Revox bei mir stehen, ist nur allles eine Frage des lieben Geldes...

Ach ja, falls mir jemand genau erklären kann wie ich meine ASC oder ggfls. auch Revox mit meinem HD-Recorder Tascam 788 synchronisieren könnte, das wäre famos. Könnte dann auch die Maschine direkt zum recorden verwenden und nicht "nur" zum mastern, das fände ich sehr, sehr cool. Hab´ heute ein bisschen rumprobiert und der Gitarrensound, der direkt auf´s Band geht, gefällt mir sehr gut. Habe aber leider dabei ein kleinen Timing Problem mit dem Click des HD-Recorders.

Gruss an alle - ist ein sehr cooles Forum hier!

Pete
Zitieren
#2
´
Es ist wohl nicht zu schaffen, 2 Geräte ohne größeren technischen Aufwand völlig synchron laufen zu lassen. Selbst bei geringsten Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit driften die irgendwann auseinander. Selbst die beste Regelung kann nicht verhindern, das die tatsächliche Geschwindigkeit um ein paar Promille um den Sollwert schwankt. Diese Schwankungen sind nicht vorhersehbar, und da jedes Gerät seine eigenen Schwankungen macht, addiert sich das und führt zu Zeitunterschieden, auch wenn die Gleichlaufaschwankungen des einzelne Geräts nicht hörbar sind.

Wenn man also auf synchronen Lauf Wert legt, müssen die Geräte verkoppelt werden. Diese Einrichtung findest Du aber nicht bei Bandmaschinen der Heimliga, sondern nur bei reinen Studiomaschinen. Hier gibt es Synchroneinrichtungen, die es erlauben, 2 Bandgeräte oder Bandgerät und Film zu synchronisieren. Von HD - Recordern habe ich keine Ahnung, aber vermutlich gibt es hier auch Möglichkeiten. aber der Aufwand dürfte die Möglichkeiten eines Amateurmusikers übersteigen.

Bei z. b. der Revox PR99 könntest Du über die Synch- Funktion eine 2. Stimme ohne Spurüberspielung auf´s Band bringen, bei Multitrackmaschinen entsprechend mehr, aber das kann der HDR ja auch. Synch bedeutet nicht, dass hier Geräte miteinander in Gleichlauf gebracht werden, sondern dass die Aufzeichnung mit dem Sprechkopf abgehört wird. Spielst Du nun die 2. Stimme hinzu, wird die an der gleichen Stelle, aber auf der anderen Spur, auf Band aufgezeichnet. Würde man wie gewöhnlich mit dem Hörkopf abhören, und dazu im Playback spielen und auf eine andere Spur aufzeichnen, käme die 2. Stimme um den Zeitversatz zwischen dem Sprechkopf und Hörkopf zu spät, wäre also nicht synchron. Mit der Synchronisierung von zwei unabhängigen Geräten hat es (leider) nichts zu tun.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Moin Forum,

also über den sync, und diese ganzen probleme kann ich euch ein langes liedchen singen, auf der einen seite hat mein studio-kumpel es mit dem SMPTE zusatz seiner TASCAM 24-spur (bezeichnung fällt mir momentan nicht ein) erfolgreich eine 2. vernünftig syncron zum laufen gebracht, nachdem wir zuvor 2 tage erfolglos daran rumgebastelt haben. Ausserdem ist damit auch der sync zu ner midi-umgebung problemlos möglich, und auch verwendbar, wenn die maschine master ist, lassen sich problemlos ganze bänder durchlaufen, ohne das timingschwankungen hörbar werden.
Wir haben im zuge der beiden maschinen syncs auch dieses wunderbare flanging hinbekommen (capstan mit dem daumen leicht bremsen) welches die beatles damals schon zur "andickung" der stimmen einsetzten.
Alle diese herrlichen sachen sind so einfach wenn mehrere maschienen zur verfügung stehen.
Z.b. spur kopie mit rückkopplung über die andere maschine, wenn auf dem pult beide spuren auf die aufnehmende zusammengemischt werden, irre die rückkopplung verwischt zusehens und wird richtig dicht, eine snare wird zum rauschen, macht zwar etwas mühe aber auch launeSmile

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#4
Hallo Pete!

Schau einmal, was das Manual der 788 und die Findfunktion dieser Website zu SMTPE und Synchronisation im allgemeinen sagen! Was ich jetzt schon sagen kann, ist daß du eine Spur auf der Analogmaschine wirst opfern müssen, also nichts mit Stereo. Außerdem muß es eine Zwei-Kanal-Maschine sein, was bedeutet, daß Du eine Spur wiedergeben können mußt, während Du die zweite aufnimmst, und daß die Kanaltrennung gut ist.

Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste