AEG (Tfk) m21r Anlauf des Tonmotors
#1
Liebe Tonbandfreunde,

an meiner m21r stellt sich nach längeren Ruhepausen (mehrere Wochen bis zu 4 Monate) ein, dass sich der Tonmotor mit dem Anlauf schwertut. Wenn die Ruhephase (2Wochen) nicht zu lang ist, so hört sich der Anlauf nur etwas sonderbar an. Doch nach Monaten der Ruhe gelingt der Anlauf schonmal nicht auf anhieb und erst nach einem erneuten Versuch kommt das ganze auf Tour.

Kann man da etwas unternehmen oder ist das inzwischen altersbedingt Systembedingt?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=189385#post189385 schrieb:Kann man da etwas unternehmen oder ist das inzwischen altersbedingt Systembedingt?

Am besten zuerst Lagerreibung prüfen.
Lässt sich der Rotor von Hand leicht drehen?
Wie lange läuft der Motor beim Abschalten der Spannung nach?
Zu hohe Lagerreibung kann durch mangelnde Schmierung oder leicht verkantete Montage der unteren Lagerscheibe verursacht sein.

Wird Error Code 08 angezeigt?

Als nächstes Ansteuerung des Motors prüfen (wird im SM zur M21 beschrieben, Teil 3 Seite 9).
Möglicherweise ist einer der Endstufentransistoren (Darlingtontypen TIP 130 und 135) geschädigt, das kann durchaus mal passieren.
Wenn dem so ist, am besten gleich alle acht erneuern, kosten 42-44 ct/Stück.

Vorher vielleicht noch die Flachkabel vom Kühlblech zum Netzteil ein wenig nachdrücken, weil diese bei älteren Maschinen oft zu locker sitzen (Drahtdurchmesser zu gering). Später nahm man dickere Flachkabel. Mit etwas Glück....

Das sollte es dann gewesen sein.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hi Peter,

danke für Deine Hilfestellung.

Der Roter dreht aus 15ips etwa 3Sekunden nach danach steht die Welle.
Ein Error Code wurde nicht angezeigt. Ich habe evt. auch zu schnell wieder die Lichtschranke freigegeben, aus Angst, dass die Ansteuerung des Tonmotors defekt geht. Beim zweiten Versuch lief er dann an.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Der Error Code 08 wird erst angezeigt wenn Start (Play) betätigt wird. (Ausnahme ist Varispeed, da gibt es kein EC:08 )

   

Diese „zähen“ Tonmotore sind bei der M20/21 nicht selten.

Edit: Bild

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste