ELAC Miraphon 20 Plattenteller
#1
Hallo zusammen .


Ich bin neu hier und weiß mir echt nicht weiter zu helfen als zu fragen .
Ich habe einen Plattenspieler von Elac Miraphon 20 mit Tonabnehmer STS 240 gefunden und das Teil spielt auch noch .
Nun möchte ich es verkaufen weil ich damit nichts anfangen kann .
Zum einen habe ich keine Vorstellung wie ich Preislich an die Sache rangehen kann und das weit aus größere Problem ist es den Plattenteller für den Versand abzubekommen da ich alles recht gut sichern möchte .
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar .



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo!

1) Fragen bitte nicht doppelt einstellen.

2) "Spielt noch" ist eine etwas knappe Zustandsbeschreibung, um einen Wert zu ermitteln. Wenn der Elac keine erkennbaren optischen Mängel hat und die Haube noch vorhanden ist, versuch' mal Dein Glück mit 60 €. Runtergehen kann man ja immer noch, wenn sich keiner meldet.

Ansonsten ist eBay immer ein guter Indikator für Gebrauchtpreise. Erfordert halt nur etwas Zeit, um Auktionen mit diesem Gerätetyp zu verfolgen.

3) Wenn der Teller sich nicht einfach durch Ziehen an den beiden Löchern plus leichten Gegendruck auf die Achse lösen lässt, halte mal nach einem Sprengring in der Mitte Ausschau. Ich kenne das Modell nicht, aber bei meinem ehemaligen Miracord 50H musste man m.W. den Ring entfernen, dann ging es. (Eventuell lässt sich das Mittelteil aus Alu abnehmen, und der Ring steckt da drunter...?)

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo,

man sieht so einem Tonabnehmer nicht an, ob er noch in Ordnung ist.
Deshalb sollte man, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das zu überprüfen, vorsichtig sein mit Aussagen zu dessen Funktionstüchtigkeit.
Das betrifft insbesondere den Nadelträger.
Darin wurden oft elastische Massen verwendet, die im Lauf der Jahrzehnte aushärten. Das wirkt sich durch die eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit der Nadel drastisch auf Frequenzgang und Verzerrungen aus.
Wenn der Käufer aufgrund der Beschreibung ein einwandfreies Gerät erwartet, kann es zu einer großen Enttäuschung und entsprechenden Reaktionen kommen. Deshalb im Zweifelsfall lieber korrekt beschreiben mit "konnte nicht geprüft werden" und den Verkaufspreis entsprechend bescheidener ansetzen.

Bei manchen Plattenspielern wird zum Transport der Teller am Chassis fest angezogen, so daß er nicht an den Federn herumschwingen kann.

MfG Kai
PS.: bzw. das Chassis wird am (Holz-) Gehäuse fest angezogen.
Zitieren
#4
Hallo Kuechi (hast du auch einen Vornamen?),

hast du/deine Frau/deine Mutter noch hölzerne Wäscheklammern? Diese:

   

Dann zerleg bitte mal zwei Stück davon und steck drei oder vier der angeschrägten Griffteile wie Keile, gleichmäßig auf den Umfang verteilt, unter den Plattentellerrand. Ruhig richtig kräftig drunterschieben, so dass sich das Plattentellerlager ein paar Millimeter anhebt.
(Man kann die auch als halbe Klammern im Bastelladen kaufen oder du nimmst irgend welche anderen vorhandenen Hartholz- oder Kunststoffkeile.)

   

Dann greifst du zu einem mittleren Schlosserhammer (400-600 g) und gibst einen kurzen Prellschlag senkrecht auf den Mitteldorn des Plattentellers. Damit müsste dein Problem gelöst sein.
Da der Miraphon 20 ein Einzelspieler ist, ist der Teller nur lose auf den Konus aufgelegt und hat keinen Sprengring. Und wenn der Teller nie abgenommen wird, dann sitzt er auch schon mal etwas fester!

Viel Erfolg.

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Kuechi,

ist die Matte für den Plattenteller denn noch vorhanden? Ich hätte wohl Interesse an dem Gerät.

Grüße aus dem Norden,

Bernd
Zitieren
#6
Küchi ist wohl zur Zeit nicht präsent... Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste