Frage an alle Telefunken M15A Betreiber, betrifft heißes Netzteil
#1
Hallo M15A Betreiber,

wenn ich die Telefunken M15A mit 38er Geschwindigkeit fahre, wird das Netzteil hinten, nicht nur warm sonder richtig heiß, man kann das Schutzblech gerade noch so anfassen. Der Motor wird aber nur etwas mehr als Handwarm.
Ist das bei euch auch so?
Die Maschine ist noch nicht auf 240 V umgestellt, da dies ja ein ziemlicher Aufwand ist.
Da hier in meinem Stadtteil auch Nachts sowieso meistens nicht mehr als 230 V aus der Steckdose kommt, sollte dies eigentlich nicht die Ursache sein.
Wie ist euere Erfahrung?

Danke und Gruß
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

hinter dem hinteren gelochten Schutzblech befinden sich zunächst zwei Draht-Lastwiderstände, die im Betrieb recht warm werden können (einer für die Umspulstufen, der andere für den rechten Wickelmotor im Wiedergabebetrieb). Richtig heiß sollten diese Widerstände eigentlich erst werden, wenn es an der nötigen Lüftung fehlt.

Um zu prüfen, ob Trafo und sonstige Netzteilkomponenten selber zu heiß werden, nimmt man am besten hintere Laufwerkabdeckung ab. Dann ist das Netzteil zwischen den Wickelmotoren frei zugänglich.

Im Allgemeinen verhält sich die M15A bei Überspannungen recht gutmütig.
Bei mir z.B. beträgt die Rohgleichspannung für die Audioelektronik bis zu 54 V, im 15 V Zweig liegen 20V an.
Alles ohne Knistern und sonstiges Murren, und das schon seit Jahrzehnten.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Es scheinen tatsächlich nur die Widerstände zu sein. Das Seitenblech des Netzteil ist nur mässig warm. Das Blech über und unter den Widerständen jedoch richtig heiß.
Da verbrennt man sich am Ende des Bandes die Finger.
Nach dem Druchlauf das Bandes kühlt es dann relativ schnell wieder ab.
Wenn ich den rechten Wickelmotor anfasse, ist es an den Seiten auch nur warm, unten am Boden jedoch heiß, man kann aber noch problemlos hinfassen, im Gegensatz zum Netzteilblech.
Die Maschine hat eigentlich ausreichend Luft, da diese frei steht.

Ich habe es jetzt bei meiner anderen Maschine probiert, da ist es genauso.
Bis jetzt ist sie ja immer gelaufen, ich hatte nie darauf geachtet.
Erst als bei einer dritten Maschine die Laufwerksfunktion das spinnen angefangen hatte (es geht immer nur der schnelle Vorlauf beim Betätigen der Umspultaste und der Rangierhebel ist wirkungslos) hatte ich mal dann festgstellt, das bei den anderen Maschinen das Netzteil heiß wird.

Gruß
Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald,

der Widerstand mit nur einem Abgriff ist für den rechten Wickelmotor (bei Wiedergabe).
Der andere sollte nur beim Umspulen aktiv sein.
Wenn der Motor selber nicht zu heiß wird (was der Fall zu sein scheint) könnte eine Überhitzung des Widerstandes evtl. von einem defekten Motorkondensator verursacht sein. Das würde sich dann aber auch beim Umspulen auswirken (Motor entwickelt nicht genügend Drehmoment).
Falls es dir technisch möglich ist, könntest du vielleicht den Strom durch die Haupt- und Hilfsphasenwicklung messen.
Viel mehr kann ich dazu aus der Entfernung nicht sagen (bin die nächsten zwei Wochen unterwegs, könnte also keine Vergleiche mit meinen Exemplaren durchführen).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Danke Peter.

Gruß
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste