Grundig TS 1000 nimmt nicht auf
#1
Vielen Dank für die Annahme meiner Anmeldung,
Ich bin Besitzer einer TS 1000 Maschine seit zig Jahren, bis vor 10 Jahren hatte sie keine Probleme gemacht. Plötzlich machte sie Zicken. Der Capstanmotor lief nicht mehr an; also zum Radiotechniker, der gab sie mir aber nach mehreren Monaten wieder "unbehandelt" zurück.Ich hab sie dann in die Ecke gestellt und vergessen.Vor paar Wochen fand ich zufällig eine 2. defekte Maschine, die mich ermunterte nach meinem Schätzchen zu suchen.Vor paar Tagen fand ich in diesem Forum einige sehr interessante Informationen.Ich bin zwar Orthopäde aber keine linken Hände.Also mit all diesen Infos brachte ich mein Gerät wieder zum Laufen ---Riemen waren gerissen, also erneuert.Dann systematisch die Steckkarten durch getestet, Nach mehreren Tagen lief mein Gerät fast 100 %ig , gut Sensortasten reagieren "etwas zäh", Zählwerk springt nicht auf 0000 und kein Stop nach Zahlenwerteinstellung, damit kann man leben.---Jetzt mein Problem: Die Maschine nimmt überhaupt nicht auf, LED (Record) und LED (Start) leuchten, aber keine Löschung. Auch die Wiedergabe wird nicht unterbrochen! Ich habe den Kopfträger der anderen Maschine ausprobiert, kein Erfolg! Vielleicht hat Jemand eine Idee. Schon mal vielen Dank
Wolfgang
Zitieren
#2
Bevor es ans Messen geht...............

Hast Du nur eine Karte getauscht und somit die Funktion wieder hergestellt, oder hast Du kreuz und quer die Karten getauscht bis sie wieder lief.

Wenn Du mehrere Karten getauscht hast, sind die Schalthebel beim einstecken alle wieder eingerastet so daß sie sich bewegen wenn man auf der Front schaltet?

Es kann natürlich auch sein daß Du den defekt aus der defekten Maschine jetzt in deine eingebaut hast.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!
Ich habe systematisch alle Karten von links nach rechts durchgespielt,Nach Austausch der Karte "G" und "C" ,dem Einlegen des Treibriemens und dem Capstanteil und der Platine (Netzteil?) hinter dem li Wickelmotor (von vorne betrachtet) lief die Maschine mäßig.Das Band wurde nicht richtig durchgezogen, hab dann den li Motor ausgetauscht, stellte aber durch diese Foruminfo festgestellt, dass diese Umlenkrollen rechts und li nicht mehr drehten, hab die dann gesäubert und dann flutschte es wieder, jetzt frag ich mich ob der Motorwechsel überhaupt nötig war? Die übliche Elektronik ist ohne Probleme Vorlauf start Rückl geht ohne Probleme, Schalthebel habe ich mit Taschenlampe und um die Ecke schauen kontrolliert,sitzen alle richtig vor allem dieser blöde Doppelschalthebel (Micro, Mix usw)
Auf welcher Platine sitzt der Recordanteil denn?
(4 Spurgerät,kein Dolby aber diese Leerkarten sind installiert)
Zitieren
#4
Die Aufnahme ist über mehrere Platinen verteilt. Das greift so Eines ins Andere.
Fürs Löschen Zuständig ist die Platine J (Spurwahl/Oszillator).

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
keine Aufnahme kann viele Ursachen haben, wenn dann auch nicht gelöscht wird, dann ist die Auswahl schon etwas enger, denn der Löschoszillator befindet sich auf der Steckkarte (J) auf dieser LP wäre nun das Vorhandensein der Betriebsspannung +C = 30V/DC zu prüfen, diese kommt von der Netzteil LP ®.
Zappel die VU- Zeiger im Takte der Aufnahmemusik ?
Nach deinem Messergebniss und der Beantwortung meiner Frage dann weiter.

Ps: Ulrich war etwas schneller
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Sorry ihr seid so nett, aaaaaaaaaaaaaaber ihr habt einen Orthopäden vor euch.Ich kann euch zwar eine Hüft- oder Knieprothese einbauen, wie muß ich diese Spannung abgreifen und wo? Zeiger zappeln bei der Musik.
Vorschlag von mir ich kontrolliere explizit noch einmal die Platine R und J und melde mich dann nochmals! Keine Hetze von euerer Seite hat Zeit bis morgen abend. Einverstanden?
Zitieren
#7
Ob ich euch beim Fehlereinengen helfe? Ich habe nochmals Platine J installiert aber es zeigt sich kein Unterschied, also m.E. dürfte die ok sein, aber was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Musik in die Maschine einspiele, höre ich super die Einspielung bei Einstellung auf Mitkontrolle (waagrechter Pfeil) und beim Umschalten auf Hinterband aktuell das laufende Band, Die Aussteuerung läßt sich mit dem zugehörigen Knebel anzeigen.-----Ich habe probeweise auch meine alte (orginalplatine) R installiert--- die scheint defekt zu sein da das Band eierte.

Wolfgang
Zitieren
#8
Bei Aufnahme zeigen die Aussteuerungsanzeigen in der TS1000 immer Vorband an. Was und wie viel auf dem Band ist sieht man dort erst bei Wiedergabe.

Auf welcher Geschwindigkeit steht deine TS1000 bei den Aufnahmeversuchen?
Wenn du ein leeres Band nimmst und und extrem hoch aussteuerst hörst hörst dann wenigsten irgend etwas bei der anschließenden Wiedergabe?

Wenn du auch noch die Platine L (Steuerlogik) zwei mal hast kannst du die auch noch mal tauschen. Von dieser Platine aus wird der Löschoszillator (Platine J) eingeschaltet. Die vorne erwähnten Schalter (Schieber) müssen aber wie schon geschrieben richtig eingehakt sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Kleine Ergänzung, die Metallrolle die zwischen Lösch und Aufnahmekopf in den Kopfträger eintauscht ist noch vorhanden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
... und die Feder auch noch in der richtigen Position, so dass die Rolle federt?



Band ab - Band läuft,



Rainer
Zitieren
#11
Es läuft wieder ---------DANKE DANKE---- Ihr werdet es nicht glauben was der Hauptgrund war.Euere Hinweise und Tipps haben mir jedoch geholfen die kleinen Fehler zu beheben, Die Schalter der Platine C saßen nicht richtig, auch die Andrucksfeder wäre mir nicht aufgefallen ,fand ich in der anderen Maschine.Der richtige Hinweis kam von uk64 mit dem Versuch eines leeren Bandes.Ich hab erst mal ewig ein leeres Band gesucht, eingelegt,max Aussteuerung am Schieber Radio/Univ., Spannung von mir, Mist nur gräßliches "Krachen, aber irgendwie wie von dieser Welt, also nochmal Schieber hochgezogen, Kopfhörerausgang meines Kassettenrekorders angeschlossen, max Lautstärke nächster Versuch, deutlich lauteres Geräusch, aber klang nach meiner Musik nun war ich neugierig, Schieber hin und her und endlich meine Musik ohne Krachen, Klar und deutlich.Mein Jubelschrei verscheuchte meine neugierigen Hunde aus dem Zimmer und die beste aller Frauen spitzte um die Ecke und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden,Sie hatte mir diese Maschine zur Hochzeit vor zig Jahren geschenkt. Also mit euerer Hilfe sind alle glücklich----- Nur noch eine Frage Kann man diese Schieberegler reinigen?

Vielen Dank

Wolfgang
Zitieren
#12
Ja das geht.

Ich hab das wahrscheinlich sehr umständlich gemacht, aber hier meine Vorgehensweise.
Ich habe die Platinen ausgebaut (Kenntnisse darüber wie man die Front abnimmt ohne die Schieberegler abzureißen setze ich voraus), damit man sie gescheit in die Hände nahmen kann.
Dann habe ich (aus einer günstigen Quelle) die mit Sämischleder besetzten Putzhölzchen mit Isopropanol 90% Alkohol benetzt und habe damit die Schleifbahnen gereinigt. Da kommt ordentlich Dreck raus.

Anstatt der Putzhölzer dürften auch Wattestäbchen funktionieren.

Alles wieder komplettiert --------> funzt prima.

Wichtig! An dieser Stelle funktioniert kein Kontaktspray wirklich auch nicht das Teslanol T6 oder Tuner 600. Bei Schiebereglern ist das manuelle reinigen, in Form von Schmutz entfernen, immer die beste Wahl.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
Manfred,

hast Du die Regler im eingebauten Zustand gereinigt- oder ausgelötet, zerlegt und dann gereinigt ? Ich frage, weil mir diese Reingung an einer meiner Maschinen auch bevorsteht. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden den Regler auszubauen und zu zerlegen. Aber wenn man das auch ohne OP hinbekommt... ^^

Grüße, Rainer
Zitieren
#14
Ich habe sie weder ausgelötet noch zerlegt (Faulheit siegt), nur die Platinen ausgebaut und abgesteckt. Man kommt da seitlich relativ gut auf die Kontaktbahnen, sieht so gut dazu und kann diese reinigen.
Außerdem hatte ich so noch die Möglichkeit alles mit Preßluft auszublasen.

Das Reinigen könnte sogar im eingebauten Zustand klappen.....von mir aber ungeprüft.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
Ich bin ja um das Messen Gott sei Dank herumgekommen.Könnt ihr einem Rentner der Zeit hat Bücher usw empfehlen wie man sich in solchen Schaltungen etwas zurecht findet.Speziell wie mißt man wie oben erwähnt z.B. die Betriebsspannung auch auf den Platinen, Die Schaltpläne von der Maschine habe ich, ich kenne auch die meisten Symbole, aber ......dann.Physik in Gymnasium und 3 Semester Uni(für Medizin)hab ich hinter mir.
Zitieren
#16
Leider habe ich mich zu früh gefreut! Vorab Maschine läuft ohne Probleme im gesamten mechanischen Bereich, auch die Sensortasten ok.,aber ..... uk64 hatte ja den entscheidenden Anstoss mit max Aufnahmelautstärke. Nur hatte ich den 2.Satz nicht richtig interpretiert "Bei Aufnahme zeigen die Aussteuerungsanzeigen in der TS1000 immer Vorband an. Was und wie viel auf dem Band ist sieht man dort erst bei Wiedergabe." Und genau da liegt das Problem:Bei Einstellung "REC" und "START" und extremer Aussteuerung höre ich bei der Wiedergabe das "Neuaufgenommene" schwach mit.Das bedeutet für mich das das "alte" Band nicht gelöscht wird und die neuere Aufnahme nicht gut aufgespielt wird.Habt ihr dafür noch eine Idee.------------------------------------------Nebenbei diese weiße Paste am Kühlkörper oben wo bekommt man die her?
Gruß Wolfgang
Zitieren
#17
Wärmeleitpaste gibts eigentlich bei allen üblichen Verdächtigen: Reichelt, RS, Conrad sogar Mediamarkt hat sowas im Programm.

Die defekte Aufnahme liegt wohl an fehlender Oszillatorfunktion. Ich kenne das Gerät leider nicht hinreichend, um dir weitere nützliche Tipps geben zu können, da gibt es hier Berufenere als mich. Trotzdem viel Erfolg.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#18
Gehen wir doch noch mal ein paar Schritte zurück:

uk64,'index.php?page=Thread&postID=190083#post190083 schrieb:.....die Metallrolle die zwischen Lösch und Aufnahmekopf in den Kopfträger eintauscht ist noch vorhanden?

dazu gehört auch :

rolie384,'index.php?page=Thread&postID=190084#post190084 schrieb:... und die Feder auch noch in der richtigen Position, so dass die Rolle federt?

Wenn das alles korrekt ist und die Maschine aber trotzdem nicht aufnimmt, welch Messungen kannst du vornehmen bzw. welche Meßgeräte sind vorhanden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Hallo Ulrich
Metallrolle und Feder habe ich, nachdem die Nut in der Rolle gefunden wurde, in die richtige Position gesetzt und taucht auch richtig ein. Wenn Du mir genau sagst wo ich messen muß, kann ich mit einem "Metravo electronic" Messgerät Werte auslesen.Ich kann mir auch ein sinnvolles Gerät, wenn es nicht zu teuer ist, kaufen.Du mußt mir nur genau sagen und zeigen wo ich messen muß.Wenn Du allerdings sagst die Platine L und J ist sicherlich nicht in Ordnung, dann kann ich sie Dir auch schicken und bezahle Dir Deine Mühe!
Nur noch zur Info Messinstrumente bewegen sich synchron bei der Musik beim "aufnehmen"!

Gruß Wolfgang
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,
reinige mal den Spurwahlschalter auf der J Platine und achte beim wiedereinschieben, das die Schaltgabel genau in die Schaltnocke taucht !.Im Open Reel Forum gehts dem Reiner (Acusticfan) um selbiges Problem, belese dich dort mal, da sind schon eine reihe Tipps gegeben worden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#21
Wie reinigt man den Spurwahlschalter?Bekommt man ihn dann wieder in die Kontaktbühne?
Gruß Wolfgang
Zitieren
#22
Du kannst vor dem Reinigen noch einen kostenlosen Test machen.

Musik einspeisen, also aufnehmen. Maschine auf Hinterband schalten. Kopfhörer anschließen oder den Monitorausgang mit der Anlage benutzen. Jetzt den Spurwahlschalter betätigen. Auch mal ganz langsam drehen und Zwischenstellungen zwischen der Rasten benutzen. Sollte es der Schalter sein müßte während des Tests irgendwann normal laute Musik aus dem Kopfhörer oder der Anlage kommen.
Evtl reagiert der Schalter auch auf anschnippen. Wenn dem so ist muß der Schalter wie von Justus empfohlen gereinigt werden.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#23
Hallo Manfred
Hab das jetzt mal probiert, ich habe den Eindruck das die Musik etwas lauter wurde, aber es ist bei Gott nicht das Gelbe vom Ei. Morgen tausche ich nochmal die J Platine aus und lass mich überraschen! ----
Wie zieht bzw setzt ihr diese Sperringe ?? auf die Achsen ohne das sie durch das Zimmer fliegen.Wenn ich diesen Schieber vom Spurwahlschalter herauszieh wie reinigt man das Gebilde und wie sicher lässt sich das wieder zusammenzusetzen
Gruß Wolfgang
Zitieren
#24
Wolfgang, du fragst fachlich auf sehr niedrigem Niveau, bist du dir denn sicher nicht mehr kaputt zu machen als es schon ist ?
Deine Fragen sind bestimmt schon zu hunderten hier im Forum behandelt worden, wie wär,s mit lesen und falls es dennoch dazu Fragen gibt, gerne her damit
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#25
Ich hatte auch nichts gescheites mehr in der Werkstattschublade. Jetzt habe ich mir eine neue Seegerring Zange gekauft. Das funktioniert sehr gut.
Der Schieber des langen roten Schalters läßt sich nach dem zerlegen herausziehen, mit Isopropanol reinigen und einfach wieder einschieben.

Beim zerlegen aufpassen, daß Dir die Metallkugel und die Feder nicht durch das Zimmer fliegt.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#26
Sei bitte ganz Vorsichtig mit diesen Schaltern.

   

Sie sind relativ langlebig solange kein blinder Reinigungsversuch erfolgte. Auf Alkohol basierte Reinigungsmittel können hier verwendete Kleber lösen die diese Schalter ins endgültige Aus befördern. Im Zweifelsfalle nur mechanisch reinigen.
Ich hatte diesbezüglich mal im Forum einen originalen Grundighinweis hochgeladen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Danke für den Tip. Ich fahre nächste Woche zu Conrad und werde dort einige Dinge suchen.Das Spiel mit der Metallkugel und der Feder auf den Knieen suchen, hab ich schon hinter mir
Gruß Wolfgang
Zitieren
#28
Auch Dir Ulrich Danke für den Hinweis!Ich habe heute Mittag einen alten Cassettenrekorder von Grundig mit so einem Teil mir angesehen und meine Probleme gehabt es wieder zusammenzubringen.
Gruß W olfgang
Zitieren
#29
Hallo Justus
Es ist völlig normal, dass ich fachlich in Deinen Augen auf sehr niederem Niveau frage. Nur interessanter Weise haben mir die fachlichen Antworten von uk 64 und mampfi bis jetzt Schritt für Schritt meinem Ziel näher gebracht und sogar mit dem heutigen Tag arbeitet meine Maschine zu 100 % iger Zufriedenheit.Ich bin Orthopäde im Ruhestand und kein Elektroniker, also kann ich zwar logisch denken und gezielt reagieren, denn bei Deiner Arbeit brennen vielleicht elektronische Teile durch, in meinem Beruf kann das tödlich sein.Ausserdem habe ich festgestellt, dass Menschen wie uk64 oder mampfi mir trotz meines Alters auf deutliche Art und Weise Dinge beigebracht haben und mir die Freude geben weiterhin die Fehler bei der Maschine oder mir zu suchen.
Gruß Wolfgang
Zitieren
#30
An uk 64 und mampfi
Danke es ist vollbracht, Dank euerer Hartnäckigkeit, freundliche Info ist die Maschine wieder 100 % ig in Ordnung. Ich hatte ja erklärt, dass ich eine 2. defekte Maschine zum Ausschlachten habe und ich alle Teile die zunächst nicht funktionierten ausgewechselt habe. Auch die steckbaren Platinen. Leider habe ich Platine "J" nicht in die Hand genommen da dieser Bedienhebel von dem Vorgänger sehr provisorisch repariert wurde und eigentlich kaum zu benutzen war.Nachdem ihr allerdings immer wieder dieses Teil angesprochen habt, habe ich mich heute morgen mit viel Mühe an die Arbeit gemacht. Es hat sich gelohnt alles funktioniert der Spurschalter, Echo, selbst automat Aussteuerung.
Dank euch bin ich überglücklich

Euer Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste