? Umspulen NAB-Kern auf Plastik-/Metallspule
#1
Hallo,

wenn man sich die Preise für Bandmaterial anschaut fällt auf, dass für Band, welches auf einer Spule (26 cm) aufgewickelt ist, ein Aufpreis von ca. 5 Euro anfällt. Das mag noch ok sein, offenbar gibt es Leerspulen auch kaum günstiger (außer diverse 18 cm Spulen). Aber für Band, welches auf Metallspulen konfektioniert wird, fällt ein erheblicher Aufpreis an.
Daher die Überlegung: könnte man sich nicht gebrauchte Metallspulen leer beschaffen und zudem Rohwickel auf NAB-Kern und einen NAB-Adapter. Rohwickel mit Adapter links in die Maschine einlegen und dann einfach umspulen.

Meine Befürchtung wäre eher, dass da was schief läuft, z.B. der Rohwickel ausfällt und man dann wie eine Luftschlange Bandsalat hat und das Band wegwerfen kann. Oder dass sonst wie irgendwelche Unwägbarkeiten auftreten, die ich jetzt nicht so bedacht habe.

Kurz, was würdet ihr davon halten?

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das ist doch ein ganz normales Vorgehen, Bänder von Offenwickel auf Spule umzuwickeln. Bedenken, was die Umsetzbarkeit angeht, halte ich für unbegründet.

Die Frage ist eher, ob Du gebrauchte Metallspulen in ausreichender Menge zu günstigen Preisen bekommt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Das machen alle so, Thomas, sofern man ein paar Leerspulen übrig hat; und zu diesem Zweck gibt es ja die Rohwickel. Obwohl ich lieber Novodurspule benutze.... Die Wickel sind so fest, dass man, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, nichts falsch machen kann. Außer, dass der nackte NAB-Kern auf dem Adapter etwas eiert. Wenn man sich die Umspularbeit ersparen will, kann man auch den Kern, auf dem der Rohwickel geliefert wird, zwischen die Flansche der Metallspule schrauben. Die Maße sind ja genormt.

Schönen Sonntag! Smile
Holgi
Zitieren
#4
Besten Dank.

Also, einfach mal schauen, zu welchen Kursen man entsprechende Spulen bekommt und dann überlegen, ob es einem die Sache wert ist.

Übrigens, in dem Zusammenhang: was ist eigentlich "Papierkorbbetrieb" bei professionellen Maschinen?

Komischerweise kostet das LPR35, bis auf Centbeträge, fast überall dasselbe. Gutscheinaktionen etc bietet Thomann offenbar auch nicht. Würde mich mal interessieren, wie groß die Handelsspannen bei Tonband heute sind.

Bis dahin,
Thomas
Zitieren
#5
Papierkorbbetrieb, bei dem die Wickelmotoren abgeschaltet werden, dient dazu, die beim Cuttern herausgeschnittenen Teile direkt in den darunter stehenden Papierkorb laufen zu lassen, besonders, wenn die herausgeschnittenen Teile etwas länger als nur ein paar Zentimeter sind!
Kann die A77 ja auch.
Zitieren
#6
Manche Leute kaufen sogar bekannte Schmierbänder billig, um an die Spulen zu kommen. Bei NAB-Metallspulen ist auch die Entsorgung recht einfach, Flansche abschrauben, Band vom Kern schneiden und entsorgen, oder gleich die Flansche auf den Kern mit dem neuen Band schrauben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste