Hühner in stereo!
#1
Moin, moin,

ob der Inhalt noch aktuell ist, mag ich nicht bewerten. Ein Radio-Dokument ist diese Sendung allemal!

Am Sonntag, den 17.04.2016 bringt NDR Info um 11:00 Uhr das Feature Hühner - Eine stereophone Dokumentation von Peter Leonhard Braun, SFB/BR/WDR 1967

"... Diese 1967 zum ersten Mal ausgestrahlte Sendung war die erste Dokumentarsendung in Stereotechnik und wurde im gleichen Jahr von der ARD zum Prix Italia nominiert. In vielen Übersetzungen ging die Produktion um die Welt, von Norwegen bis Kanada, Australien und Südafrika. Weshalb dieser Erfolg? Weil dieses Feature exakte Informationen mit Originalaufnahmen von eindringlicher Wirksamkeit so verschmolz, wie es im Rundfunk erst durch die Stereofonie möglich war. Und weil ein Huhn kein Huhn mehr war, sondern ein in Massen gezüchteter Spezialist für Eierausstoß oder Schlachtgewicht. Ein lebender Apparat. Es war das erste Tier, auf das der Mensch mit enormem Kapitaleinsatz die neuen Erkenntnisse der Veterinärmedizin, der Futterforschung und Genetik losgelassen hatte, um ihm in künstlich geschaffener und exakt kontrollierter Umwelt Höchstleistungen abzuzwingen. Für uns, seine Verbraucher. ..."

http://www.ndr.de/info/sendungen/das_fea...80586.html

Das muss man doch gehört haben, oder? Gack gack...

Viel Spaß.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Danke für den Tipp. Das Feature "Hyänen" von eben PLB erzeugt bei mir ein Kopfkino, dass mir die gerissenen Beutetiere regelrecht leid tun. Da bin ich gespannt auf die "Hühner".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste