Revox G36 MK2 HS Relais richtig anschliessen
#1
Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich benötige ich Hilfe. Allerdings lese ich schon längere Zeit diverse Beiträge mit und ich konnte auch schon von einigen Beiträgen profitieren. Herzlichen Dank dafür.
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Michael, bin bereits Rentner, ein unverbesserlicher Bastler und Sammler und wohne in Berlin.
So nun zu meiner Bitte: Bei o.g. Maschine hatte ich nach einer Überholung (Capstanmotor ausgebaut, Sinterlager geschmiert usw.) auch das Relais gegen eines aus der G36 MK3 getauscht. Bei diesem Relais waren die Farben der Anschlusslitzen noch erkennbar und ich habe entsprechend dieser Farben die Relais umgelötet. Dummerweise habe ich die ursprünglichen Farben der Anschlusse am Original-Relais nicht gekennzeichnet. Nun ziehen beim eingebauten Relais der G36 MK3 die E-Magnete der Bremse und der Andruckrolle nicht mehr an. Da ich die Farben am alten Relais nicht gekennzeichnet habe kann ich nun auch nicht mehr zurück bauen.
Ich kann zwar mechanisch so gut wie alle Probleme lösen aber ein elektrischer Schaltplan ist für mich chinesisch. Ich kann also durch messen die Relaisbelegung nicht bestimmen und muss mich also an den Farben der Litzen orientieren. Die Farben sind: schwarz, grau, lila, orange, rot und gelb.
Wer kann mir mit einem Foto des Relais aus der G36 MK2 helfen, sodass ich das ursprüngliche Relais wieder zurück bauen kann. Evtl. würde auch die farblich richtige Belegung des MK3-Relais helfen.

Ich bitte um entsprechende Vorschläge
Beste Grüße aus Berlin
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

hab meine gefühlten 999 Bilder meiner G36 Überholung grad durchgeschaut. Aber, wie halt immer, das was man sucht ist nie dabei ...
Aber, versprochen, Anfang nächster Woche mach ich sie nochmal auf und dann kriegst du dein Bild.

Grüße

Peter
Zitieren
#3
Guten Morgen Peter,

es wäre super wenn Du mir mit einem Foto helfen könntest. Es macht ja einige Mühe die Maschine aus dem Gehäuse aus zu bauen. Entsprechend würde ich mich über Deine Hilfe freuen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

meinst du das Relais, das auf dem Bild in diesem Posting Klick unter dem Wickelmotor zu sehen ist ? Das ist normal in einem Stecksockel, da muss man nicht löten. Kannst du mal ein Bild von einem deiner Relais einstellen ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo,
ja, es handelt sich um dieses Relais auf dem Bild mit dem Stecksockel. Nachdem ich aber ein Relais aus einer MK 3, das war ohne Stecksockel und direkt angelötet, getauscht habe und ich das ursprüngliche Relais am Stecksockel ausgelötet habe möchte ich das alte Relais mit Stecksockel wieder einlöten. Deshalb die Bitte um ein Foto mit der richtigen, farblichen Zuordnung zu den Kontakten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

hier das versprochene Bild:

   

Ist aber eine Mk3. Hab dein Problem erst jetzt nochmal genauer nachgelesen. Hoffentlich kannst du trotzdem was anfangen damit.

Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo Michael,

wenn das Bild von Peter nicht hilft, gib noch mal Bescheid. Dann muss ich meine MKI aufschrauben und ein Foto machen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Guten Abend,

danke an euch zwei und für eure Mühe mir zu helfen. Peter, diese Belegung von der MK 3 kenne ich.Wie ich schon geschrieben habe suche ich die Belegung für ein MK 2 Relais. Danke nochmal für den Hilfeversuch.
Ich habe den Relais-Sockel entsprechend dem Bild angeschlossen. Nun habe ich noch einen gelben Draht übrig und kann ihn nicht zuordnen. Das ist im Prinzip mein Problem.

LG Michael

   
Zitieren
#9
Hallo Michael,

ich habe mir gerade das Relais mit Sockel bei einer G36 Ser.No. 37xxx angesehen, das sieht genau so aus wie auf deinem letzten Bild, kein gelber Draht. Natürlich sind gerade alle Akkus meiner Kamera leer. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum sagen, wie man bei der G36 MKI, II oder III identifiziert ? Geht das nach Serien-Nr. ? Ich weiss nur, dass die MKIII die optische Endabschaltung hat.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hallo Bitbrain2101,

ich bin von einem Camping-Kurzurlaub an der Müritz zurück und wieder online. Meine G36 hat die Serien-Nr. 53597 und hat die mechanische Endabschaltung. Es scheint also der Anschluss meines Relais richtig zu sein. Wie ausgangsseitig beschrieben hatte ich kurzzeitig ein Relais der MK3 wie auf dem Bild von Peter eingebaut. Dort ist dieser gelbe Draht, den ich für den Rückbau nicht mehr zuordnen kann, angeschlossen. Offensichtlich habe ich ihn an anderer Stelle entfernt. Da zwischen diesen Aktionen viel Zeit verstrichen ist kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich diesen gelben Draht entfernt habe. Das war dumm denn natürlich sollte man immer ein Foto von der ursprünglichen Lage machen.
Einen halben Schritt sind wir aber doch weiter. Ich weiß nun das ich mein Relais richtig angeschlossen habe. Es bleibt das Problem mit dem gelben Draht.

Beste Grüße
Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

kannst du sagen, wohin das andere Ende des gelben Drahts führt ? Ich habe die Schaltbilder verglichen, bei den letzten 36er Serien gibt nur einen 1poligen Umschaltkontakt mit 3 Anschlüssen und die Spule mit 2 Anschlüssen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste