Bevox B77 hs2 vs. ASC 6002
#1
hi,

habe eine generalüberholte ACS6002 - bin aber in der Überlegung mir eine B77 2-Spur zuzulegen. Würde die ASC dafür verkaufen müssen, lohnt sich das oder sollte ich lieber bei der ASC bleiben - wer kennt sich aus?

gruss

sixstring
Zitieren
#2
Wie ich gerade in einem anderen thread von Gyrator gelernt habe, hat die ASC eine Bandzugregelung Wink

Sie wickelt und spult besser, wenn sie top in Schuß ist. Dann hat sie noch ein gutes Zählwerk, das zwischen Zeiten und Längen umschaltbar ist. Leider hat sie fummelige Schalter - ich bediene sie nicht gerne. Man hat bei der ASC recht hohen technischen Aufwand getrieben, was aber auch dazu führt, daß die Maschine nicht ganz so unproblematisch am Leben zu erhalten ist wie die vergleichsweise simpel aufgebaute B77.

Als Sammler ist der Fall klar - man braucht beide. Als robuste Alltagsmaschine mit Aussicht auf gute Reparaturmöglichkeiten wäre meine Wahl die B77.

Klanglich bzw. von den technischen Daten her veschenkst Du mit der B77 nix. Als Alternative zur B77 HS wäre noch die PR99 zu nennen. In der MK2 Ausführung mit digitalem Zählwerk und Locator.

Die ASC bietet Dir - auch das ist ein Vorteil - 3 Geschwindigkeiten. Wenn Du auf 9,5 Wert legst ohne auf 38 verzichten zu wollen, ist die ASC Pflicht. Oder eine A700, die auch eine tolle Bandzugregelung hat, leider kein digitales Zählwerk, aber zumindest eines, das in Zeit geeicht ist.

Du kommst also, streng genommen um diese 4 Maschinen nicht herum. Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
Was versprichst Du Dir von dem Wechsel, welche Erwartungen verknüpfst damit?
-Mehr Zuverläsigkeit?
-Qualitativ höherwertige Aufnahmen?
-höherer Sammlerwert?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Habe gerade erst erkannt, dass es hier im Vergleich um eine B77Hs zur ASC AS6002 geht.
Wenn Du die 38,1cm Bandgeschwindigkeit rege nutzt, dann ist sicherlich die B77HS technisch besser. Bei der ASC ist dies eher eine Wiedergabedreingabe und nicht zur Aufzeichnung gedacht, den für diese Bandgeschwindigkeit wird die gleiche Justierung wie für 19,05cm/s verwendet, ein seperater Abgleich der Maschine ist hier nicht möglich. Das Einmessen der ASC erfolgt denn auch lediglich bei den unteren zwei Bandgeschwindigkeiten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zitat:Gyrator postete
Was versprichst Du Dir von dem Wechsel, welche Erwartungen verknüpfst damit?
-Mehr Zuverläsigkeit?
-Qualitativ höherwertige Aufnahmen?
-höherer Sammlerwert?
hallo, ich möchte höherwertige aufnahmen machen. ich mache erst digitale aufnahmen auf einem hd-recorder und möche diese auf der bandmaschine "mastern"

gruss
sixstring
Zitieren
#6
Genau genommen hängt auch vieles vom Zustand der Maschinen ab. Du kannst z.B. eine hervorragende B77 erhalten, aber genauso gut auch eine schlecht gewartete, die nicht auf das von dir verwendete Bandmaterial eingemessen ist usw. Wenn es sich finanziell machen läßt, würde ich an deiner Stelle die HS besorgen und dann selbst den Vergleich zwischen den Maschinen durchführen. Die ASC kannst du dann immer noch relativ schnell verkaufen.
Zitieren
#7
Also, ich habe zwar beide Maschinen nicht, aber ich habe eine A77 und eine ASC5002.
Und rein Messtechnisch ist der Frequenzgang bei der A77 besser, sprich, der 3dB Punkt liegt höher. Die Einmessung ist bei der ASC auch nicht so gut machbar da zumindest die 5002 keine Höhenkorrektur hat.
Zitieren
#8
Allerdings kann die A77 leicht brummen. Ob sie das bei der B77 in den Griff gekriegt haben weis ich nicht.

Die Bandzugregelung wie ASC ist natürlich bei den Revoxen erst ab A700 vorhanden, für die allerdings die Ersatzteillage nicht mehr so gut ist wie für die B77.

MfG Matthias
Zitieren
#9
Hallo sixstring!

Ich würde eher zur AS 6002 tendieren. Sie hat konstanten Bandzug und Wow & Flutter ist sehr gering. Die digitale Bandanzeige in Metern arbeitet sehr genau, wichtig wenn man Aufnahmen schnell und zuverlässig wiederfinden will. Die AS 6002 kann man auf Entzerrung CCIR bei Wiedergabe umschalten, interessant wenn man Studiobänder z.B. Rundfunk wiedergeben will. Sehr angenehm ist auch die frequenzkorrigierte Spitzenwertanzeige. Sie zeigt an, was wirklich auf das Band kommt, nicht irgendeinen Durchschnittspegel VU.
Die Beschreibung von Gyrator in 003 könnte etwas irreführend wirken. Die Vormagnetisierung für 19 und 38 cm/s wird gemeinsam eingestellt. Normalerweise stimmt aber die Einstellung für 38 cm/s, wenn sie bei 19 cm/s richtig eingestellt ist. Die Dreingabe ist, daß man CCIR-Bänder wiedergeben kann, Aufnahme ist nur mit NAB möglich, auch wenn der Schalter in Stellung CCIR steht.
Wenn Du Bänder schneiden und kleben willst, ist die kleine Schiene mit Scheere bei der B77 ganz hilfreich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Falls das Pendel zur ASC ausschlägt - die kleine Schere der B77 ist besser als nix, kann auf dem Zubehör/Ersatzteil-Weg beschafft werden und funktioiert auch an einer ASC bzw. auf dem Tisch Wink
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:Matze postete
Allerdings kann die A77 leicht brummen. Ob sie das bei der B77 in den Griff gekriegt haben weis ich nicht.

Die Bandzugregelung wie ASC ist natürlich bei den Revoxen erst ab A700 vorhanden, für die allerdings die Ersatzteillage nicht mehr so gut ist wie für die B77.

MfG Matthias
hi, bei meiner asc ist die digital-anzeige leider nicht mehr genau....- ganz im gegenteil: nach etwas hin-und-her spulerei liegt die angabe um mehrere hundert meter daneben, das nervt etwas. aber bisher bin ich mit dem sound auch ganz zufrieden, jetzt nach all der recherche der letzten tage und so reizt mich doch eine revox a700 sehr in der hoffnung mich hörbar soundtechnisch zu verbessern.
Zitieren
#12
Zitat:dl2jas postete
Hallo sixstring!

Ich würde eher zur AS 6002 tendieren. Sie hat konstanten Bandzug und Wow & Flutter ist sehr gering. Die digitale Bandanzeige in Metern arbeitet sehr genau, wichtig wenn man Aufnahmen schnell und zuverlässig wiederfinden will. Die AS 6002 kann man auf Entzerrung CCIR bei Wiedergabe umschalten, interessant wenn man Studiobänder z.B. Rundfunk wiedergeben will. Sehr angenehm ist auch die frequenzkorrigierte Spitzenwertanzeige. Sie zeigt an, was wirklich auf das Band kommt, nicht irgendeinen Durchschnittspegel VU.
Die Beschreibung von Gyrator in 003 könnte etwas irreführend wirken. Die Vormagnetisierung für 19 und 38 cm/s wird gemeinsam eingestellt. Normalerweise stimmt aber die Einstellung für 38 cm/s, wenn sie bei 19 cm/s richtig eingestellt ist. Die Dreingabe ist, daß man CCIR-Bänder wiedergeben kann, Aufnahme ist nur mit NAB möglich, auch wenn der Schalter in Stellung CCIR steht.
Wenn Du Bänder schneiden und kleben willst, ist die kleine Schiene mit Scheere bei der B77 ganz hilfreich.

Andreas, DL2JAS
hi, bei meiner asc ist die digital-anzeige leider nicht mehr genau....- ganz im gegenteil: nach etwas hin-und-her spulerei liegt die angabe um mehrere hundert meter daneben, das nervt etwas. aber bisher bin ich mit dem sound auch ganz zufrieden, jetzt nach all der recherche der letzten tage und so reizt mich doch eine revox a700 sehr in der hoffnung mich hörbar soundtechnisch zu verbessern.
Zitieren
#13
Zitat:dl2jas postete
Hallo sixstring!

........
Die Beschreibung von Gyrator in 003 könnte etwas irreführend wirken. Die Vormagnetisierung für 19 und 38 cm/s wird gemeinsam eingestellt. Normalerweise stimmt aber die Einstellung für 38 cm/s, wenn sie bei 19 cm/s richtig eingestellt ist. ....

Andreas, DL2JAS
die Aussage ist doch sehr gewagt. Da die Unausgereiftheit und sparsamkeit des Herstellers einer ASC wohl eher der Grund sind warum hier keine separate Justierung vorgesehen ist. Warum sind bei einer ReVox B77HS wohl zwei unabhängige Kalibriereinstellungen für die Bandgeschwindigkeiten vorgesehen. Die AS600x ist auch nahezu Baugleich mit der AS500x Reihe, Laufwerk identisch (lediglich die Realisation der Banzugregelung ist unterschiedlich gelöst. Auch hier bei der AS500x ist keine gesonderte Justierung für die schnellste Bandgeschwindigkeit vorgesehen, so dass hier analog zur AS600x die Maschine auf Bänder für auf 4,75cm/s und 9,525cm/s eingemessen werden kann.
Nach Deiner Beurteilung ließe dies hier auch den Schluß zu, dass die Einstellung für 9,525cm/s der für 19,05cm/s entsprechen würde.
Somit müßte es ja ausreichen z.B. bei einer AS600x(mit9,5;19,5 u. 38) nur einer Justierung für alle Geschwindigkeiten zu fahren. Aus welchem Grund haben denn die Entwickler der ASC denn hier mehr als nötig vorgesehen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Wie sieht es denn mit dem Capstan-Motor der ASC aus? Ich meine in einem Thread wurde sie mit den Teac-Gleichstrommotoren in einen Topf geworfen und als "kostspieliger Witz" bezeichnet.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Zitat:niels postete
Wie sieht es denn mit dem Capstan-Motor der ASC aus? Ich meine in einem Thread wurde sie mit den Teac-Gleichstrommotoren in einen Topf geworfen und als "kostspieliger Witz" bezeichnet.
niels
Wie solls schon aussehen ist nahezu Baugleich mit dem Motörchen der Braun TG1000 und TG1020. Weiterhin identisch mit dem Motor der kleinen Heimtonbandmaschine AS500x lediglich die Riemenscheibe variiert je nach Geschwindigkeitsklasse des Models. Die AS600x hat es unter anderem auch in der Bandlaufgeschwindigkeitsklasse der kleinen AS500x gegeben. Das Motörchen selbst (man kann es eigentlich nicht anders beschreiben, wenn man den Antrieb mit einer B77 vergleicht) ist ein kollektorloser Gleichstrommotor, der mithilfe von implementierten Hallsensoren kommutiert. Prinzipiell eine langlebige Konstruktion, jedoch sind wohl die Lager nicht die besten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
zu sixstring:

Wenn Deine AS 6002 bei der Anzeige Zählwerk um locker 100 m danebenliegt, scheint sie nicht generalüberholt zu sein, hört sich eher nach einer notdürftigen Instandsetzung an. Normalerweise arbeitet das Zählwerk recht genau, Reproduzierbarkeit 1 m ist üblich bei 1000 m Bandlänge. Überprüfe sie, ob noch mehr Macken feststellbar sind. Eventuell hast Du ein faules Ei erwischt.

zu Gyrator:
Na "kleine" Unterschiede zwischen AS 500x und AS 600x gibt es schon, wenn ich mich recht erinnere.
Die Serie 5000 ist nur für Spulen bis 18 cm geeignet, maximale Geschwindigkeit 19 cm/s. Sie hat ein einfaches mechanisches Zählwerk mit Riemen. Die Fühlhebel haben keine Rollen. Die Wickelmotoren sehen auch etwas anders aus. Die Möglichkeit, CCIR-Bänder richtig wiederzugeben, entfällt.

Die B77 und die AS 6002 haben getrennte Einstellmöglichkeiten Vormagnetisierung für jeweils zwei verschiedene Geschwindigkeiten. Die ASC's können halt drei Geschwindigkeiten. Es bleibt dem Benutzer überlassen, ob das Optimum der Einstellung eher bei 19 oder 38 cm/s liegen soll. Meist stimmt beides recht gut, wenn man auf 19 cm/s einmißt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#17
=> sixstring

Du hoffst, Dich durch einen Wechsel der Bandmaschine soundtechnisch zu verbessern. Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Wenn sich Bandmaschinen dieser Klasse - ASC 6002 / B77 HS / A700 - in einem einwandfreien und damit vergleichbaren Norm-Zustand befinden, kann ich mir große Unterschiede nicht vorstellen. Daß durch gezieltes oder zufälliges Abweichen vom vorgesehenen Betriebszustand bestimmte Soundeffekte erzielen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ein nicht sehr qualifiziertes, trotzdem bedenkenswertes Argument: Es haben mehr Revox-Geräte den Weg in die Studios der Profis und der Semi-Profis gefunden als ASC-Geräte. Das lag sicher nicht nur am besseren "sound", sondern wohl vor allem an der besseren praxistauglichkeit dieser Maschinen. Heute ist die bessere Reparierbarkeit für den Normaluser ein weiteres Gewicht auf der Revox-Waagschale.

Es kommt letztendlich drauf an, wie Du dieses Gerät einsetzen willst. Eine A77 transportiere ich auf dem Gepäckträger eines Motorrads, bei einer ASC habe ich Bedenken, sie überhaupt zu transportieren.
Michael(F)
Zitieren
#18
Gilt das mit der Entzerrungsumschaltung NAB/DIN (daß sie nur Wiedergabeseitig erfolgt) auch für die ASC 6000?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Zitat:niels postete
Gilt das mit der Entzerrungsumschaltung NAB/DIN (daß sie nur Wiedergabeseitig erfolgt) auch für die ASC 6000?

niels
Die kleinen ASC's wie AS400x und AS500x haben keine Umschaltmöglichkeit zwischen IEC/NAB, sie arbeiten immer mit NAB.

Die AS600x bietet für den Wiedergabebetrieb die Entzerrung DIN bzw. IEC bzw. CCIR. Eigenaufahmen in dieser Entzerrung sind nicht möglich.
Es gibt aber auch eine Studioversion der AS6002 welche nach IEC statt NAB arbeitet. Diese Variante der AS6000 hat dann auch ein Echtzeitzählwerk.

Die ReVox Tonbandgeräte der Version A77 gibt es in fast allen Geschmaksrichtungen. Die Standard-Version bietet ebenfalls einen Wiedergabebetreib nach IEC an. Aufanhmen sind dann nur nach NAB Norm möglich.
Ansonsten gilt für A/B77 das man die verwendete Entzerrungsnorm und Bandgeschwindigkeitsklasse, aus einer Vielzahl von angebotenen Version vor dem Kauf wählen konnte.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste