Uher 4000L Tonkopf höhe nicht korrekt
#1
Hallo,

ich habe mich seit 3 Monaten fast nur noch mit dem Uher 4000 RM beschäftigt.
Jetzt hab ich ein Band mit dem 4000RM neu bespielt und dann auch dem 4000L abgespielt.
Kurz, die Vorherige Aufnahme war neben der neuen Aufnahme zu hören.

Ich habe daraufhin die Plastikkappe entfernt und mir dem TK angesehen.
Bei diesem Plastikteil in der Bandführung, fehlt auf der Schraube der Sicherungslack.
Die Höhenverstellungsschraube hat ebenfalls keinen Sicherungslack mehr.
Ansonsten sind alle Restlichen Schrauben mit Lack versehen.

Wie kann ich das problem beheben?


Passendes Werkzeug wäre vorhanden (Mechanisch)
Elektronisch habe ich nur ein Multimeter und ein "Vielfachmessgerät" von Monacor.
Zitieren
#2
Hallo Axel,
schaue dir mal den zuvor gesäuberten Tonkopf von vorn an, dann solltest du den Kopfspiegel als Rechteck erkennen, die Kopfhöhe ist dann korrekt, wenn die obere Bandkante mit der oberen Kopfspiegellinie übereinstimmt.
Übrig bleibt dann noch die Azimut Einstellung, das ist die Senkrechtstellung des Kopfspaltes, der wiederum in der Mitte der Kopfläche vorhanden, aufgrund der wenigen µm schmalen Breite aber kaum Sichtbar ist.
Das geschiet dann mittels Prüftönen (10 Khz) eines Prüfbandes, das auf einer Normgerecht arbeitenden Bandmaschine aufgenommen wurde.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Ein Rechteck erkenne ich.
Die Kopfspiegellinie kann ich nicht finden.

Das Ding ist schwer einsehbar.
Zitieren
#4
Richtig ist, das Dingen ist zwar schlecht einsehbar aber auch nicht unmöglich, nehme die eine Lupe z.B. dann sollte es besser gehen
Mit Kopfspiegellinie meine ich die obere Kante des Rechtecks, diese muss sich mit der oberen Bandkante decken.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Kopflinie gefunden und eingestellt.
Klingt gut.

Was ist nun mit diesem Plastikteil?
Zitieren
#6
Moin moin Alex,
die Bandführungen sind entsprechend der korrekt in der Deckungslinie der oberen Kopfspiegellinie verbleibenden Bandoberkante einzustellen. D.h. Bandeinlauf und Bandauslauf müssen eine Waggerechte bilden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Endlich, ich hab den Hauptverursachenden Fehler gefunden. Dieses Platikteil vor der Andruckrolle war schuld.
Das war nicht in seinem Loch, dadurch hat es bei mir dafür gesorgt, dass der Klang so war, wie er war.
(Schlecht, im gegensatz zum Monitor).
Das ich das nicht gesehen habe...
Auch die TK höheneinstellung war falsch, aber nach dem ich den Kopf mit etwas Politur behandelt habe, war alles gut einzustellen.

Wie dem auch sei, jetzt arbeiten Uher 4000L und Monitor gut zusammen Big Grin

Danke Justus thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste