Wer kennt Harting ?
#1
Ich habe heute mal wieder den Hallenflohmarkt meines Vertrauens besucht.
Der Marktbetreiber ist auch in sachen Wohnungsauflösungen tätig und verkauft die Sachen
in einer alten Textilfabrik. Da er weiß, das Ich Tonbandgeräte sammle, reserviert er mir diese
Geräte. Als Ich ihn heute besuchte, hatte er mich schon erwartet. Er empfing mich mit den Worten »Ich hab´dir ein Tonbandgerät. So was hast du noch nicht gesehen.« ( O-Ton )Und tatsächlich.

Ein klobiger Koffer in grau-grün. Der Kofferbezug ist zwar leicht beschädigt und der Koffer selbst ist sehr schmutzig.


Als ich im Netz nach Daten für dieses Gerät gesucht habe, wurde Ich enttäuscht. Nur allgemeine
Daten über die Herstellerfirma ( die noch existiert )aber sonst nichts.

Ich stelle hier jetzt mal einige Fakten die Ich selbst festgestellt habe ein:

Spulendurchmesser: max. 18 cm
Geschwindigkeiten: 2 ( 9,5 und 19 cm/sec. )
Spuren : Halbspur mono (?)
Spurlage : ¼ Zoll international ( also innen )
Eine genaue Typenbezeichnung existiert nicht. Was hab ich für ein Teil ?

Bilder sind noch in Arbeit.

Gruß Michael
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#2
Den Hersteller habe ich noch nie gehört.
Fotos würden mich interessieren.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
doppelpost :thumbdown:
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo,
Harting kenne ich, allerdings nicht von Tonbandgeräten. Ich habe einen alten Harting-Plattenwechsler aus den 50ern zum Anschluss an ein Röhrenradio. Bin gespannt auf die Bilder.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Harting ist auch als Hersteller von Tonbandgeräten bekannt.

Bei radiomuseum.org sind mehrere Modelle gelistet, z. B. dieses http://www.radiomuseum.org/r/harting_hm8.html

Gelegentlich, wenn auch selten, taucht auch mal eines in Frankreich auf.

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Hier einige Bilder

[Bild: 9k=]

Ein Funktionstest entfällt vorerst, da im inneren einige Käbelchen nicht mehr an ihrem Platz
sind
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#7
Sieht nach Harting HM5 aus: http://www.radiomuseum.org/r/harting_hm5.html

Gruß
TSF
Zitieren
#8
In der Tat. Das ist es. thumbsup thumbsup

Ich habe jetzt einiges an Infos. Vielen Dank an alle Helfer. Ich werde mich in den nächsten Stunden
der Reinigung des Koffers widmen,und sobald das Gerät läuft nehme Ich mir die Freiheit, es in der entsprechenden
Rubrik im Forum vorstellen.

Grüße von der rauhen schwäbischen Alb
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#9
Moin, moin,

gucke mal da

Zum Jahr 1957 findest Du den Beginn der Bandgeräte-Produktion ...

Viel Spaß mit dem Gerät.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hallo,
auf der gleichen Seite (6/20) ist auch mein Plattenspieler zu sehen... Smile

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
Moin moin,
Matthias, mit deinem Link bietest du nicht nur eine wunderbare Chronologie dieser Firma, sondern auch von Weltereignissen, liest sich einfach Spitze.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Tonbandjäger,'index.php?page=Thread&postID=188542#post188542 schrieb:Spurlage : ¼ Zoll international ( also innen )
Hallo Michael,

heißt in diesem Fall allerdings nicht "innen", sondern "oben"! Die ersten deutschen Halbspurgeräte hatten die Spur in der unteren Hälfte des Bandes! Also keine Kompatibilität zur internationalen Spurlage, es sei denn, man hört seine Aufnahmen gern sträwkcür! Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#13
Dein Bandgerät stammt vom Steckverbinder-Hersteller Harting aus Minden/W ("Harting-Stecker"). Siehe http://www.harting.com/unternehmen/ueber...1950-1958/
Klangfilm-Telefunken-Bauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste