Revox A77 Tachosignal im rechten Kanal
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,
nach längerer Zeit habe ich mich wieder einmal mit einer Revox Maschine beschäftigt. Es handelt sich um eine A77 MkIV mit Dolby. Das Problem besteht darin, daß, sobald man den Rec-Level etwas aufdreht, im rechten Kanal ziemlich deutlich das Tachosignal vom Capstanmotor zu hören ist. Bisher habe ich lediglich die doppelt vorhandenen Platinen von Wiedergabe-und Aufnahmeverstärker getauscht. Das bringt aber keine Änderung d.h. das Problem bleibt im rechten Kanal bestehen.
Gibt es irgendwelche Ideen woran es liegen könnte bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?
MfG
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,

auf der Capstanmotor-Platine sitzen noch die Original-Elkos? Die sind sowieso fällig. Tausch sie (namentlich die länglichen weißen mit roter Beschriftung auf der Stirnseite) und dann ist das Problem nach meiner Erfahrung automatisch gelöst.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Servus,

vielleicht ist es interessant zu erfahren, welche Elektronik da verbaut ist? Handelt es sich um Schalenkern,- oder IC auf der Platine.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Es soll eine MKIV sein, daher wird es die Version mit dem TBA231 und NE555 sein.

Gruß

Thomas

PS: Ändert sich die Signalfrequenz beim Umschalten der Bandtransportgeschwindigkeit?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Servus,

ja sollte so sein, aber ist Sie es auch? Wäre nicht die erste MKIV bei der es anders ist, darum ja auch meine Frage.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Hallo,
danke für die Hinweise.
Es handelt sich um die Motorsteuerung mit IC, die Elkos auf selbiger sind noch nicht erneuert und ja die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit 800/1600Hz wie es sein soll nur leider hörbar im Audiosignal des linken Kanals.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ein Tausch des Eingangsverstärkers Abhilfe schafft. Dabei habe ich es jetzt zunächst belassen.
MfG
Georg
Zitieren
#7
Servus,

das ging aber wieder fix-einfach. Ja dann thumbup ----> Wenn das alles war, sollte es ja wieder passen.

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hallo,
ganz leise, wenn man die Eingangspegelregler ganz aufmacht, ist das Tachosignal auch mit dem anderen Eingangsverstärker noch zu hören. Aber das muss man wohl als gegeben hinnehmen.
Ich habe hier noch eine andere A77 rumstehen und werde mal prüfen ob das bei der auch so ist.
Dass ich noch einen Eingangsverstärker zum Tausch hier rumliegen hatte, war jetzt aber Zufall.
Was könnte denn bei dem urspünglich verbauten die Ursache sein, dass er das Tachosignal so laut hörbar ins Audiosignal einkoppelt?
MfG
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste