X2000R Endlosbetrieb defekt
#1
Bei meiner X 2000R muckt der Endlosbetrieb. Nachdem das Band rückwärts durchgelaufen ist, schaltet es bei 0:0:00, resp. 9:59:59 nicht wieder in den Vorwärtsbetrieb (außer bei einigen wenigen Ausnahmen). Um Vermutungen vorzugreifen: Ja, ich habe darauf geachtet, daß der Reverse-Schalter auf "Endlos" steht.
Es ist zwar nicht so, daß ich den Endlosbetrieb brauche, ich finde es aber schön, wenn Geräte so vollständig als möglich funktionieren. Any ideas?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Die X-2000 löst den Bandrichtungswechsel doch über Schaltfolie aus, oder? Ganz blöd gefragt: Hat Dein Band eine? Sind die Kontakte der Maschine vielleicht schmutzig?
Zitieren
#3
Hallo Timo, hallo Niels,

die X 2000 R schaltet nach Vorwärts Wiedergabe durch eine am Band angebrachte Schaltfolie auf Reverse. Für den Endlosbetrieb muß es aber tatsächlich wie Timo beschreibt am Bandende der B-Seite durch den 000 Zählwerkstand wieder in Vorwärts Richtung schalten. Hier nutzt keine Schaltfolie.

Funktioniert eigentllich die Blockwiederholung auf einer Seite?

Vielleicht liegen auch Kontaktstörungen am Timer Schalter vor, das ist bei seltener Nutzung mehr als wahrscheinlich.

Wichtig ist aber auch, dass das Gerät nach Erreichen der 000 Position noch genügend Band auf der rechten Spule hat, dass es noch straff ist.

Eine dort vorhandene Schaltfolie könnte auch zum Abschalten führen, wenn diese vor dem Erreichen des 000 Zählwerkstandes oder zu schnell danach erreicht wird.

Viel Erfolg,

Rainer
Zitieren
#4
Timerschalter wird immer wieder mal benutzt.
Kontaktfolie am Ende funktioniert. Blockwiederholung/Überspringen funktioniert auch. Nur eben der Endlosbetrieb nicht.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste