13.03.2024, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2024, 14:40 von Frank Stegmeier.
Bearbeitungsgrund: Tipfehler
)
Hallo Frankie,
ich hatte überlesen, daß es eine Maschine für 2 Zoll-Bänder (24-Sur?) war. Mir ist aufgefallen, daß die Fühlhebel des rechten (den linken sehe ich nicht gut genug) Bandtellers anders aussehen als die der 1/4 Zoll Versionen. War bei den Mehrspur-M15A neben der mechanischen Regelung des Bandzugs auch eine elektrische vorhanden? Oder nur eine elektrische??
Ich habe vor langer Zeit einmal mit einem Entwicklungsingenieur von Telefunken, Dietrich Gipp, über die Bandzugregelung der M15/M15A gesprochen und ihn gefragt, warum Telefunken bei diesen Maschinen keine elektrische Bandzugregelung ähnlich der Studer A80 realisiert habe.
Er antwortete, daß damals, als die M15 entwickelt wurde (die M15 wurde 1970 in den Markt eingeführt) die elektrischen Regelungen nicht schnell genug gewesen sei, weshalb es zum Aufschaukeln hätte kommen können. Man hätte deshalb eine mechanische Dämpfung gebraucht und sich dann entschlossen, die Regelung mechanisch zu machen. Zur A80 meinte er, daß deren Regelung ja über Potentiometer funktioniere, also nicht kontaktlos sei, und über den mechanischen Widerstand der Potentiometer eben eine Dämpfung zustande käme.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den später in den Markt eingeführten Mehrspur- M15A andere Wege gegangen wurden. Ich muß mal in den "Zeitschichten" nachlesen, ob ich darüber etwas finde. Vielleicht weiß auch Friedrich Engel oder Peter Ruhrberg etwas darüber...
Was eine 24-Spur M15A in 1990 gekostet hat, weiß ich leider auch nicht....
Viele Grüße
Frank
ich hatte überlesen, daß es eine Maschine für 2 Zoll-Bänder (24-Sur?) war. Mir ist aufgefallen, daß die Fühlhebel des rechten (den linken sehe ich nicht gut genug) Bandtellers anders aussehen als die der 1/4 Zoll Versionen. War bei den Mehrspur-M15A neben der mechanischen Regelung des Bandzugs auch eine elektrische vorhanden? Oder nur eine elektrische??
Ich habe vor langer Zeit einmal mit einem Entwicklungsingenieur von Telefunken, Dietrich Gipp, über die Bandzugregelung der M15/M15A gesprochen und ihn gefragt, warum Telefunken bei diesen Maschinen keine elektrische Bandzugregelung ähnlich der Studer A80 realisiert habe.
Er antwortete, daß damals, als die M15 entwickelt wurde (die M15 wurde 1970 in den Markt eingeführt) die elektrischen Regelungen nicht schnell genug gewesen sei, weshalb es zum Aufschaukeln hätte kommen können. Man hätte deshalb eine mechanische Dämpfung gebraucht und sich dann entschlossen, die Regelung mechanisch zu machen. Zur A80 meinte er, daß deren Regelung ja über Potentiometer funktioniere, also nicht kontaktlos sei, und über den mechanischen Widerstand der Potentiometer eben eine Dämpfung zustande käme.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den später in den Markt eingeführten Mehrspur- M15A andere Wege gegangen wurden. Ich muß mal in den "Zeitschichten" nachlesen, ob ich darüber etwas finde. Vielleicht weiß auch Friedrich Engel oder Peter Ruhrberg etwas darüber...
Was eine 24-Spur M15A in 1990 gekostet hat, weiß ich leider auch nicht....
Viele Grüße
Frank