15.03.2019, 13:15
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=234837#post234837 schrieb:Ist es ein britisches Philips?Nein, das Modell stammt aus Wien.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wurden die ersten Philips-Tonbandmodelle allesamt ausschließlich in Wien entwickelt und gebaut.
Es gibt eine Magisterarbeit von Walter Riegler, eingereicht 2011 an der Uni Wien, die sich mit der Geschichte von Philips in Österreich beschäftigt. Dort wird auch auf die Anfänge der Tonbandgeräteproduktion in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg eingegangen.
http://othes.univie.ac.at/14706/1/2011-0...050207.pdf
Das EL3540 verfügt über zwei Köpfe und einen kombinierten Aufnahme-/Wiedergabeverstärker mit den Röhren EF40, ECC40 und 2x EL41, dazu noch EM34 als Aussteuerungsanzeige und EZ40 als Netzgleichrichter. Der Koffer enthält nur Laufwerk und Verstärker. Der Lautsprecher war in einem separaten Koffer mit ähnlichem Aussehen untergebracht. Ich vermute, dieser Koffer trug die Bezeichnung EL3545. Dieser Koffer fehlt mir leider.
Neben dem 3540 gab es auch noch das äußerlich identische Modell 3570 mit drei Köpfen und separaten Aufnahme- und Wiedergabeverstärkern. Die zusätzliche Elektronik mit je einer EF40 und ECC40 ist auf einer zusätzlichen Platte im Inneren untergebracht. Ansonsten sind die Chassis der beiden Modelle augenscheinlich identisch.
Walter Riegler gibt in seiner Arbeit eine produzierte Stückzahl von 3400 für das EL3570 an, das EL3540 erwähnt er nicht. Da im Wiener Philips-Werk die Chassis durchnummeriert wurden und da beide Modelle augenscheinlich auf demselben Chassis aufbauen, könnte dies die Produktionszahl beider Modelle gemeinsam sein. Mein Exemplar hat auf dem Chassis die Nummer 1708 eingestanzt, welche auch auf dem Typenschild als Seriennummer genannt wird.
Ein etwas späteres und deutlich kleineres Modell war das EL3530, welches offenbar ebenfalls ausschließlich in Wien gebaut und in verschiedene Länder exportiert wurde. Dazu fertigte man einfach verschiedenen Deckplatten, die in unterschiedlichen Sprachen beschriftet waren. Das EL3530 war auch unter der österreichischen Marke Hornyphon und unter der belgischen Marke Siera erhältlich. Auch hier wurden die Chassis durchnummeriert, laut Werkstatthandbuch beginnend mit der Nummer 1. Das Handbuch vermerkt Schaltungsänderungen ab diversen Chassis-Nummern. Daraus läßt sich schließen, daß das EL3530 bereits eine fünfstellige Stückzahl erreicht hat.
Das früheste mir bekannte Philips-Modell, welches auch an anderen Standorten gefertigt wurde, ist das EL3510, welches ca. 1955 auf den Markt kam und unter anderem auch in Frankreich produziert wurde. Dieses Modell ist heute noch relativ häufig anzutreffen.
Zurück zum EL3540. Der Koffer ist komplett aus Metall gefertigt und mit einem bräunlichen Hammerschlaglack überzogen. Mein Exemplar ist leider schon etwas ramponiert. Das Blech ist verbeult, der Lack verkratzt, die ledernen Deckelverschlüsse und der Tragegriff sind gebrochen.
Blick ins Innere. Ein-Motoren-Laufwerk, Antrieb der Schwungmasse nicht über Riemen oder Reibräder, sondern über zwei Metallfedern (ein Antriebskonzept, das man übrigens nicht beim EL3530, aber beim kleinen EL3510 wiederfindet).
Hinweis auf Produktion in Österreich. Zahlreiche Widerstände und Kondensatoren stammen von der österreichischen Firma Ingelen, einem renommierten Radiohersteller (Ingelen = Ing. L. N. = Ingenieur Ludwig Neumann).
Blick auf die Köpfe:
Blick auf die Anschlüsse auf der Rückseite:
Gruß
TSF