Akai GX 4000DS - Dumpfer Klang bei 19cm
#1
Hallo,


Ich bin neu im Bandmaschinen Geschäft und habe direkt mal deine Frage.


Ich habe die oben genannte Maschine erworben, vom Erstbesitzer. Maschine kam an, erst einmal alle Köpfe gereinigt; da war ne Menge Zeug drauf.


Ich hatte mir vorher zum Testen eine SM911 bei Thomann bestellt. Nun habe einen Song über den Rechner aus dem Interface aufs Band aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Klang bei der EQ-Einstellung für die schnellere Geschwindigkeit deutlich dumpfer ist als bei der langsameren.


Entmagnetisieren konnte ich noch nicht, Gerät kommt aber bald.


Die Hülse für 19cm habe ich natürlich vorher draufgesteckt und alle Wege des Bandes gereinigt.


Ich bin davon ausgegangen, dass der Frequenzgang bei höherer Geschwindigkeit ausgewogener sein sollte, ist er aber nun nicht. Aber auch bei bei der Einstellung des EQ auf 3,75 ist es noch lange nicht am Original, es fehlen deutlich Höhen. Ausgesteuert habe ich knapp im Roten Bereich.


Woran könnte es liegen? An der fehlenden Magnetisierumg? Dass die Maschine nicht darauf eingemessen ist? Soll ich mal ein anderes Band probieren, wie das LPR?


Ansonsten habe ich hobbymäßig auch schon EQ's und Compressoren gebaut, könnte also Bauteile ggfs auch austauschen.


Danke für die Tipps im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

die ersten Ursachen, die dazu einfallen sind Defekte in der Aufnahme-/Wiedergabe-Entzerrung für 19cm/s oder schiefstehende Tonköpfe (Azimuthfehler). In letzterem Fall sollte es dann allerdings bei 9,5cm/s auch dumpf klingen.
Gibt es vom Vorbesitzer aufgenommene Bänder ? Wenn ja, sind da mehr Höhen drauf ?
Läßt sich der Erstbesitzer noch befragen, ob er sich an der Kopfjustierung versucht hat ?
Um der Sache auf den Grund zu gehen, brauchst du ein Einmessband für die Azimuth-Einstellung oder alternativ ein auf einem einwandfreien Gerät aufgenommenes gleichartiges Band.