Revox B77 bremsen quietschen
#1
Moinsen,



bei meiner Revox B77 quietschen neuerdings die Bremsen wenn ich vom schnellen Vorspulen auf Stopp schalte (bei Rückwärtslauf nicht). Jemand einen Tipp was zu machen wäre ?









Gruß

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

nachdem du die obere Frontplatte abgeschraubt hast, nimm doch bitte ein Fläschchen mit Isopropylalkohol und ein Paar Wattestäbchen zur Hand. Ein Wattestäbchenende mit dem Alkohol befeuchten (ruhig richtig nass) und den Textilbelag einer Bremstrommel damit reinigen, indem du die Watte daran hältst und die Trommel von Hand zwei, drei Umdrehungen drehst. Dann nimmst du die anderen Seite des Wattestäbchens, feuchtest es ebenfalls an und fährst einmal zwischen Bremsband und Trommel herum, um das Stahlband ebenfalls zu reinigen.
Das Gleiche machst du dann noch mit der anderen Bremse.

Nachdem der Alkohol verdunstet ist, was man durch Laufenlassen im Spulbetrieb beschleunigen kann, müsste das Quietschen beseitigt sein. Sollte es immer noch quietschen, kannst du auf die letzten drei Zentimeter der Bremsbänder einen Streifen Tesaband (das ist dieses dicke Gewebeband) aufkleben. Aluband geht noch besser.
Es gibt auch Maschinen, wo solche Klebestreifen schon werkseitig aufgebracht sind. Diese Maßnahme verhindert das Schwingen des Stahlbandes.

Gruß und schönen Sonntag
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,


Danke für Deine Antwort ! Werde mich dann mal dranmachen Smile .





LG

Thomas
Zitieren
#4
Danke für den Tip, hab das soeben an meiner Revox A77 getestet. Jetzt is wieder Ruhe beim bremsen :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste