Akai 600 DB - US Version
#1
Ich habe letztlich eine AKAI 600 DB geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um die USA-Version 110 Volt.
Nun meine Frage: da ich die Pläne die im Internet greifbar sind nicht richtig interpretieren kann und das Gerät
auf der Rückseite keinen Umschalter hat, kann mir hier bitte jemand sagen ob im inneren eine Möglichkeit besteht
die Spannung einzustellen oder ob das Gerät mit einem Vorschalttransformator läuft.

Ich bin für jede Antwort dankbar und sage im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank.

Horst
Zitieren
#2
Hallo Horst,

willkommen im Forum! Ändere doch mal bitte die Thread-Überschrift so, daß man weiß, worum es geht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Horst,
so einfach wird das nicht sein. Bei der US Version kann man intern nichts ändern.
Ein vorgeschalteter Spannungswandler (Trafo) hilft dir auch nur begrenzt. Die US Version geht ja von 60Hz Netzfrequenz aus.
Gerät mit Spannungswähler haben diese 50/60Hz Umschaltung eingebaut, bei der US Version fehlt sie.
Um auf 50 Hz umzuschalten muss das Gerät einen Motorpully mit 50Hz Möglichkeit haben, zusätzlich müssen Kondensatoren geändert werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass das alles für mich böhmische Dörfer sind was Du mir da sagst.
Ich habe wohl schon Plattenspieler repariert, aber von Elektrotechnik hab ich keine Ahnung. Ich werde mir wohl mal einen Kostenvoranschlag
Von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen müssen. Schade.

Oder gibt es hier im Forum jemanden der das gegen Bezahlung machen könnte? Falls ja, bitte eine PN an mich.

Erstmal herzlichen Dank an Dich und alle anderen.

Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste