Grundig TS 1000 Defekte Bandzug- Steuergehäuse
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer und ich interessiere mich eigentlich schon seit meiner Jugend für Bandmaschinen. Angeschafft hatte ich mir damals trotzdem ein Cassettendeck...

Nun, inzwischen sind es andere Zeiten. Da hatte ich vor geraumer Zeit beschlossen, mir doch mal eines der Geräte zuzulegen, welche ich in meiner Zeit als Teenager immer so bewunderte, wenn ich mal eine "Funktechnik" meines Vaters in die Finger bekam. Werbung stand dort ja genug drin...

So wurden es dann relativ kurz hintereinander zwei Grundig- Maschinen, Typ TS1000... Smile Wink

Die erste der beiden (lt. den kleinen Klebezetteln auf allen Modulen vom Oktober 1976) läuft schon wieder komplett. Diese Maschine hatte den Fehler, dass der schnelle Vorlauf am Bandanfang nur sehr langsam lief. In Bandmitte (bei 22er Spulen) hörte der Vorwärtslauf ganz auf, statt dessen spulte die Maschine rückwärts- obwohl die Funktions- LED den schnellen Vorlauf korrekt anzeigte... Wiedergabe war aber normal möglich.

Nachdem ich diverse Spannungen gemessen und mich durch die zahlreichen Hilfestellungen hier im Forum gelesen hatte, verdächtigte ich dann recht schnell das Steuergehäuse für den linken Wickelmotor, welches durch den linken Bandfühlhebel geregelt wird. Da die zweite Maschine ebenfalls defekt war, habe ich kurzerhand mal einen Kreuztausch der Steuergehäuse durchgeführt und hatte Glück: Von diesem Zeitpunkt an funktionierte die Bandzugregelung der ersten Maschine, wie sie sollte. thumbsup

Nachdem ich dann bei der 2. Maschine den relativ häufigen Netzteilfehler (Tantal- Kondensator, Festspannungsregler und Z- Diode defekt) repariert hatte, sollte natürlich auch das Steuergehäuse funktionieren, welches ja noch getauscht ist. Also besorgte ich mir hier den Austauschtyp der damaligen LEDs (Original: V135PL; Austauschtyp: CQX35) und baute wieder ein. Diesmal hatte ich aber leider kein Glück. Die Regelung mit diesem Steuergehäuse funktioniert nach wie vor nicht.

Bei Wiedergabe (ohne Band) bekommt man den linken Wickelteller nicht komplett zum stehen, wenn der Bandzughebel angehoben wird. Drückt man ihn mit Absicht noch ein wenig weiter hoch (gegen den Widerstand der Stabfeder), dann kommt der Wickelteller fast zum stehen. Aber eben nicht komplett... Sad Durch den Kreuztausch und den Wechsel der LEDs des Steuergehäuses bleibt dann eigentlich nur noch der Fototransistor als Ursache übrig- und da wird es jetzt knifflig: Lt. Schaltbild heißt dieses Bauteil S143P. Das Netz kennt dieses Bauteil aber nicht und wohl auch keinen Austauschtypen. Zumindest kann ich keinen finden. Jetzt habe ich hier aber in einigen Beiträgen gelesen, dass der Eine oder Andere ebenfalls schon LEDs / Fototransistoren in Steuergehäusen gewechselt hat.

Könnt ihr mir bitte sagen, welchen Transistortypen ihr dafür verwendet habt ? Das würde mir sehr helfen.

Danke & Grüße,



Rainer
Zitieren
#2
Moin moin Rainer,
als Ersatz für den Fototransistor sollte ein BPW40 einsetzbar sein.
https://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/...TICLE=5806
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Wow, das ging jetzt schnell mit einer Antwort. Vielen liebe Dank ! Smile Smile

Da werde ich gleich am Wochenende testen, wie das Ergebnis aussieht und anschließend berichten.

Nochmals Danke !
Zitieren
#4
Sooo, tut mir leid daß es mit einer Antwort dann doch so lange gedauert hat, aber das schöne Wetter vom vorletzten Wochenende machte mir einfach einen Strich durch die Planung. Rasen vertikutieren, Kalk streuen, Bewässerung in Betrieb nehmen hatte sich dann einfach vorgedrängelt.

Aber vorgestern dann endlich ! Big Grin Big Grin Inzwischen waren auch die Fototransistoren von Reichelt eingetroffen. Also Steuergehäuse ausgebaut und die beiden parallelen Transistoren gewechselt, ist ja ein Abwasch. Auch wenn die untere, nicht geregelte Lichtschranke korrekt funktioniert, denn diese ist nur für die Gewährleistung des Bandstillstandes in Stellung "Stop". Und das klappte ja.

Da ich keine Lust auf eventuellen, 2- maligen Aus / Einbau des Steuergehäuses hatte, wurde die obere LED gleich mit gewechselt. Ich hatte verschiedentlich gelesen, daß diese LEDs bisweilen nicht die volle Lichtleistung bringen, auch wenn sie optisch ok sind.

Anschließend also Steuergehäuse wieder eingebaut und grob justiert, Blende des Bandzughebels und Gegengewichte wieder komplettiert und eingeschaltet. Dann ohne Band auf "Play" geschaltet, beide Bandzughebel angehoben und ? Yeah !! funktioniert auf Anhieb !! Beide Wickelteller werden langsamer und stoppen dann komplett !! thumbsup thumbsup Langsam wieder losgelassen, laufen die Wickelteller erneut an. Alles, wie es sein soll !!!

Lieber Justus, der Tip mit den BPW40 war also echtes Gold wert, Danke nochmal !! Smile Smile Heute Abend werde ich mich im Anhängen von ein paar Bildern versuchen.

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
[Bild: Youngtimer]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Na bitte, hat ja funktioniert.
Erstes Bild- Steuergehäuse noch original.
Zweites und drittes Bild- Diode und Fototransistoren gewechselt

Hier jetzt der Test des schnellen Vorlaufs, der ja zuerst nur zäh vorwärts- und in Bandmitte dann sogar rückwärts lief

Als letztes Bild schließlich die Wiedergabe. Kann man zwar hier nicht hören, klingt aber fantastisch !
Eine Kopie von Alphavilles "Forever Young" Album... Big Grin thumbsup


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
......und wieder einer im TS1000 Club.... Rolleyes

Gratulation
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Gute Arbeit schöner Bericht thumbup

das macht Deine jetzt ohne Probleme?
[url='https://youtu.be/XZhlLHzDIuM'
https://youtu.be/XZhlLHzDIuM


meine Spult nicht so schnell und die Umspulgeschwindigkeit läßt sich auch nicht richtig einstellen kein Vollgas
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hallo Mampfi,

vielen Dank ! Hat aber auch Spaß gemacht, einfach einschalten und läuft, ist doch viel zu langweilig ! Wink

Hallo Ulf, auch Dir vielen Dank ! Smile

Ja, diesen Highspeed- Quäl- Test, (vom schnellen Vorlauf in den schnellen Rücklauf und von dort direkt auf Play) das Ganze auch noch ohne Bandsalat, habe ich wiederholt und mehrmals gemacht. Zuerst mit schrottigem Band und flauem Gefühl im Magen. Hat sich aber als grundlos erwiesen, die Funktionen sind einwandfrei gegeben. Wenn ich jetzt einen Titel anfahren will, läuft das nur noch so.

Ist schon ein tolles Bild, wenn die 22er Aluspulen anfangen so richtig zu rasen. Das Ganze rauscht dann auch noch so schön... Ich denke auch das macht einen Teil der Faszination aus. Rolleyes

Noch schneller spult übrigens meine Braun TG 1000. Aber in Sachen Umspulgeschwindigkeit ist die von "Heimtongeräten" auch nicht zu schlagen.

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Hallo,



wenn eine TS 1000 Probleme hat beim direkten Wechsel vom Schnellspulen zum Play Betrieb und nicht erst beim Stillstand mit Play beginnt, dann könnte der oft übersehene Optokoppler hinter der Rolle im (ich glaube es war der rechte) Bandzughebel die Ursache sein. Hier ist oft die Stroboskopscheibe, verschmutzt, verkratzt, .... Ebenso gibt es Defekte am Optokoppler selbst. Ebenso ist die einwandfreie Funktion für die variable Umspulgeschwindigkeit notwendig.

Also mal die Bandzugrolle auseinandernehmen. Außer die 2 dünnen Kabel die von hinten am Bandzugarm zur Rolle gehen verrät der Anschein nichts über das Innenleben der Rolle.



Band ab - Band läuft,



Rainer
Zitieren
#11
[Bild: dscf7509800x0s78.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,



die Stroboscheibe sieht gut aus. Leuchtet der Optokoppler? Hinter dem kleinen Loch am Bandzughebel müsste es rot leuchten. Ansonsten mal mit einer digitalen Kamera checken, falls es sich schon um ein IR Teil handeln sollte. Geht der Empfänger des Optokopplers? Es müsste sich bei montierter Rolle ein Signal beim Drehen der Rolle ausmessen lassen.



Band ab - Band läuft,



Rainer
Zitieren
#13
Über diese Lichtschranke im Bandfühlhebel fährt die TS1000 die Umspulgeschwindigkeit nur runter. Kommt von der Lichtschranke kein Signal spult die TS1000 immer mit maximaler Geschwindigkeit (und startet bei direkter Wahl von Spulen auf Wiedergabe sofort).

Die Relais auf der Netzteilplatine schalten die Betriebsspannungen für die Wickelmotore um, diese Relais fallen schon mal aus.
Bleibt eines von den Relais auf der niedrigen Spannung hängen spult der entsprechende Motor nur noch relativ langsam.
Meistens haben sie aber Kontaktprobleme und die Motoren bleiben zeitweise komplett Stehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich erlaube mir in diesem Zusammenhang mal auf diesen Tread hier zu verweisen:

Grundig TS 1000 Bremslüftungsmagnet zieht nicht an und Tachoregelung


Da hat der Ulf sehr ausführliche Hilfestellung bei solch einem Fehler mit nicht funktionierender regelbarer Umspulfunktion gegeben. Vielleicht hilft es. Ich hatte diesen Fehler bisher noch nicht.

Grüße, Rainer
Zitieren
#15
sorry, ich meinte natürlich der Ulrich !
:S :S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste