Saba PSP 250 (oh. Haube) und CD 260 in silber
#1
Moin, moin,

Anfang des Jahres hatte ich etwas "zugeschlagen". Darunter auch ein paar nun überzählige Teile, die vielleicht bei Euch besser aufgehoben sind.

In einem Saba-Turm steckten u.a. ein Plattenspieler Saba PSP-250 und das Tapedeck Saba CD-260.
Beide Geräte wurden um 1980 neu angeschafft; ich habe sie aus erster Hand. Ein paar Unterlagen sind noch vorhanden.

Die Geräte kommen im silbernen Finish. Da sie aus einem Rack stammen hat der Plattenspieler keine Haube. Der äußerliche Erhaltungszustand ist jeweils gut.

Beide Geräte lassen sich einschalten und haben eine einfache Funktionsprüfung überstanden. Das heißt, der Plattenspieler dreht und hält die Geschwindigkeit. Das Tapedeck spielt eine Cassette ab und spult vor und zurück. Mehr habe ich nicht getestet.

Beim Plattenspieler sind beide mitgegebenen Nadeln des AT12-Systems mehr oder weniger krumm. Möglich, dass ich noch etwas Passendes habe; die Nadel oder ein einfaches System würde ich dann mitgeben. Das ist aber noch keine Zusage.

Der Saba-Prospekt für 1979/80 nennt folgende Daten:
Saba direct drive record player PSP-250
vollautomatischer HiFi-Plattenspieler, Direktantrieb (direct drive) durch elektronisch geregelten Gleichstrommotor, Gleichlaufschwankungen nur 0,06% nach DIN, Drehzahl-Feinregulierung durch Einsteller für 33 UpM und 45 UpM, Leuchtstroboskop zur Drehzahlkontrolle, Rumpelgeräuschspannungsabstand 64 dB, Übertragungsbereich 20 ... 20.000 Hz, Spitzengelagerter Metallrohr-Tonarm, stufenlos einstellbare Auflagekraft, Tonarmlift, integrierte Anti-Skating-Einrichtung, ... Start-Stop-Automatiktasten, Dauerspiel-Einrichutng (Repeat-Taste) ... Abmessungen: 44,5 x 13,5 x 37 cm (BHT mit Haube)

Saba logic control Cassette Deck CD-260
HiFi-Cassetten-Deck mit frequenzgeregeltem Capstan-Antriebsmotor und zusätzlichem Wickelmotor, 3 Bandsorten (Standard, Chromdioxid, Ferrochrom), Aussteuerung manuell mit Aussteuerungsanzeige durch zwei VU-Meter, zuschaltbarer Limiter, Rauschunterdrückung bei Aufanhme und Wiedergabe durch Dolby-System, Gleichlaufschwankungen +/- 0,12% typisch, nach DIN, elektronische Tipptasten-Steuerung, regelbarer Wiedergabepegel inkl. Kopfhörerpegel, Hard-Permalloy Aufnahme-/Wiedergabekopf und Ferrit-Löschkopf, ... Maße: 45 x 11,5 x 34 cm (BHT)

Die technischen Daten finden Interessenten hier.

Ich hätte gern jeweils zwanzig Euro für die Geräte in beschriebenem Zustand. Der Standort ist Hamburg-Ost. Eine Vorführung ist nach Voranmeldung "jederzeit" möglich.
Wer sich für das Saba-Rack (Eiche rustikal) interessiert, der möge fragen.

Wer Fragen hat, der möge fragen ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Moin, moin,

der Saba-Plattenspieler ist verkauft, das Tapedeck ist noch da. Im anderen Thread habe ich noch einen jungen Denon Receiver im Angebot.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste