Gab es ein Telefunken Heimtonbandgerät mit Hinterbandkontrolle?
#1
Weiß das jemand?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo mfranz!

Wiederhole bitte im Text die Frage zum Thema, beim ersten Lesen war ich irritiert. Jetzt klar, die Frage ist das Threadthema.
Ich kenne als Beispiel die magnetophon 28. Sie dürfte das Mittelding zwischen Heimaudio und Profibereich sein. Sie hat drei Köpfe Ferrit. Außerdem hat sie Aussteuerungsinstrumente und Schieberegler für die Aussteuerung. Das spricht für ein Heimaudiogerät, solche Ausstattungsmerkmale sind im Profibereich nicht üblich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Die Spitzenmodelle im Heimbereich von Telefunken hatten m.W. immer Hinterbandkontrolle. Namentlich kann ich Dir nur das 260 (älter) und das 3000/ 3002 (neuer) nennen.
Zitieren
#4
Das M28 war ein "leichtes Studiomagnetophongerät", gedacht als Zuspielgerät für Studios und Rundfunk oder als portables Aufnahmegerät. Die M28 gab es mit und ohne VU, mit und ohne Mischpult, mit Ferrit- und normalen Köpfen, in Stereo, Mono, Vollspur, mit 9,5/19 cm/sec oder 19/38 cm/sec, mit symmetrischen oder asymmetrischen Anschlüssen, die natürlich in XLR oder DIN, und in allen möglichen und unmöglichen Variationen daraus. Beim Erscheinen der M28 hätte man für den Preis einen Kleinwagen kaufen können. Heimaudio war das nicht wirklich.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Guten Morgen,

Hinterbandkontrolle hatte bei Telefunken auch schon die(bzw. das) mit drei Köpfen ausgestattete M98.Sie(bzw. es) war röhrenbestückt und ermöglichte Stereoaufnahme und -wiedergabe sowie Hinterbandkontrolle ,allerdings nur bei Monobetrieb.

Gruss Ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste