Die Cassette im Jahre 2016
#1
Da guck ich - haben wir schon März und keinen solchen Fred Big Grin.

Ich war gesten in einem neuen Shop für Gebrauchtmedien. Und da erspähte ich folgendes:

[Bild: yoused.de_zpswre4glpx.jpg]

Auf meine Frage, warum man bei der Neueröffnung eines Ladens überhaupt noch Kassetten anbietet, sagte der Verkäufer: "Die werden gern gekauft. Die Kunden gerade vor ihnen an der Theke haben wieder welche mitgenommen." ...

Na das ist doch mal was ^^ .
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Zurück in die Zukunft....ich bin dafür und habe alles Analoge wieder am laufen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Der Markt scheint ´ne Ausnahme - mein Blödmarkt um die Ecke ist absolut leergefegt. 2016 scheints weiter bergab zu gehen ;-(
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#4
Wie gesagt:


Ich war gesten in einem neuen Shop für Gebrauchtmedien.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Dieser Befüller bietet noch reichlich CCs an, auch Chromband ist noch zu haben:

http://www.shop-016.de/shop-audioservice.htm

Wer will kann sich die CCs auch bedrucken lassen
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
neulich bei mir angekommen: ein funkelnagelneues kassettenregal Smile.

[Bild: regal2_zpsew7smjre.jpg]

bekommen kann man es hier.

ist ein ikeaeskes gebilde aus MDF, wahlweise nackt oder in der gewünschten lackierung. ich hab die variante für 198 MCs genommen. es ist fix zusammen gesteckt und wird oben nur in einer MDF schiene eingehängt. hinter den MCs sorgt auf jeder lage eine stange dafür, das die MCs nicht die tapete berühren, und noch genug luftzirkulation da ist.

für nen fuffi find ichs okay thumbsup
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende und da bin ich doch noch mal meine Bilder und Erinnerungen aus diesem Jahr durchgegangen. Gelegentlich im zentralen Saturn in Hamburg am Hauptbahnhof, hatte ich doch noch immer mal wieder nach Leerkassetten geschaut, ob da nicht doch noch etwas unerwartet Neues im Regal auftaucht. So war das dann auch Mitte Mai diesen Jahres. Aber statt neuer Kassetten, waren da nun wirklich endgültig die Regale leer.

   

Für mich stellt damit dieses Jahr das definitive Ende der Leerkassette im Konsumerbereich dar, denn bei meinen Besuchen später im Jahr, waren diese Lücken im Regal nach Umräumung geschlossen. Kein Platz ist heute mehr frei, wo die baugleichen Maxel UR und Sony HF aus dem letzten Refresh von 2013 noch angeboten werden könnten. Wobei ich auch gar nicht weiß, wann die Sony verschwand, die UR hat aber bis 2016 durchgehalten. Immerhin!

   
Zitieren
#8
Mediamarkt Dresden hat z.Zt. noch genügend Maxell UR90 für 1,99 das Stück oder 5,99 als Dreierpack vorrätig.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=197278#post197278 schrieb:Wobei ich auch gar nicht weiß, wann die Sony verschwand, die UR hat aber bis 2016 durchgehalten. Immerhin!

Ich verfolge das Kassettenangebot nur sporadisch, da ich derzeit eh kein passendes Gerät besitze, aber in Düsseldorf bei MM und Saturn schien es mir eher so zu sein, daß die Maxell zuerst verschwand. Die Sony habe ich bei Saturn zuletzt irgendwann im Frühjahr gesehen, und zwar (schon seit längerem) ausschließlich als 60er. Das wirkte auf mich so, als wurden irgendwelche Restbestände zusammengekratzt.

Einer der Hintergründe für das Verschwinden dürfte ja das Ende der Fertigung bei Panggung sein. Aber gab es die Sony nicht von zwei verschiedenen Herstellern, neben "Made in Indonesia" auch "Made in China"? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Zitieren
#10
timo,'index.php?page=Thread&postID=197323#post197323 schrieb:Einer der Hintergründe für das Verschwinden dürfte ja das Ende der Fertigung bei Panggung sein
Hab ich was verpasst?
Zitieren
#11
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=197332#post197332 schrieb:Hab ich was verpasst?

Oder ich bin mal wieder falsch informiert. Ich meine, ich hätte letztens gelesen, daß Panggung die Produktion irgendwann dieses Jahr eingestellt hat. Finde aber die Seite nicht mehr.
Zitieren
#12
Timo: Die Kassette Im Jahre 2015

?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Nein, ich meine, das war außerhalb des Forums und auf Englisch. Auf Tapeheads.Net vielleicht?

Die Meldung oben war ja, soweit ich mich erinnere, kurz später schon wieder obsolet.
Zitieren
#14
Maxell UR und Sony HF werden schon länger nicht mehr hergestellt, das ist nur noch ein Abverkauf von Lagerbeständen. Man könnte schon beginnen von "NOS" zu sprechen...
Gruß André
Zitieren
#15
Auf der Maxell-Seite ist die UR immerhin noch gelistet: [KLICK]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Nun denn, ich wäre wirklich interessiert ob Panggung nun noch fertigt oder die Produktion doch schon eingestellt hat. Also explizite Links zu Quellen einer etwaigen Produktionseinstellung fände ich höchst interessant.

Bis dahin stelle ich zur Erinnerung hier einfach noch mal die Bilder der beiden letzten Zwillinge ein, die ich nach dem Kauf mal mit einem älteren Nicht-LED-Scanner erstellt hatte:

       

Vielleicht habe ich ja doch mal Lust die auch zu Nostalgiezwecken zu bespielen und zu schauen ob und wie die Bänder sich einmessen lassen. Darum sei mir mal die Frage gestattet: Wisst ihr wie viele Minuten die Laufzeiten einer Seite bei C60 und C90 sind? Sind das wirklich exakt 30 oder 45 Minuten oder hat man hier auch deutlich Puffer von über einer Minute, wie früher üblich? Ist bei der Zusammenstellung passenden Materials ja nicht unbedeutend.
Zitieren
#17
Zumindest auf der 2016er Homepage von Panggung werden noch CCs erwähnt...

http://www.gbgindonesia.com/en/manufactu..._media.php
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#18
Auf der Maxellseite sind Beschreibung und Daten bereits deaktiviert und ob Panggung aktuell noch CC produziert, steht dort nicht wirklich eindeutig (für mich).
Gruß André
Zitieren
#19
Bevor hier wieder Gerüchte gestreut werden, einfach mal bei maxell Deutschland nachfragen. Der Vertriebsleiter wird da schon was dazu sagen... ist nicht so wie bei Sony oder Imation. Mir hat man 2013 zum Jubilläum gesagt, CC werden solange produziert bis die Fabrik in Indonesien von nem Wirbelsturm oder anderen Naturkatastrophen zerstört wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass PP einfach so die Fertigung aufgibt. CC ist in den Schwellenländer immer noch wichtiges Medium.

EDIT: Ich habe mal auf die Webseite von panggung electric gekuckt. Die ist komplett runderneuert mit großflächigen bewegten Fotos und Audio Magnetic Tape wird immer noch groß beworben.

Vorheriges Jahr wurde das Ende der VHS-Produktion verlautbart, weil Sauerlandkunststoffe offenbar die letzten vorkonfektionierten VHS-Cassetten aus Korea bekommen hatte. Ob Saehan/Cosmo tatsächlich die Bandproduktion eingestellt hat verrrät die Webseite leider nicht. Die Asiaten lassen sich nicht in die Karten kucken. Kolormagnetics in China wird aber wohl noch VHS-Gehäuse produzieren bzw. auch die ein oder andere chinesische Klitsche. Auch wenn man Gehäuse und Bänder hat, braucht man wieder jemand, der das konfektioniert. Und das sollte sich auch wieder rechnen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#20
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=197385#post197385 schrieb:Mir hat man 2013 zum Jubilläum gesagt, CC werden solange produziert bis die Fabrik in Indonesien von nem Wirbelsturm oder anderen Naturkatastrophen zerstört wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass PP einfach so die Fertigung aufgibt. CC ist in den Schwellenländer immer noch wichtiges Medium.

Nun ja, auf Naturkatastrophen würde ich die Einstellung der Kassettenproduktion nicht einschränken wollen. Auch wenn die Arbeiter dort ernsthaft über Streiks, Betriebsrat oder ähnliches nachdenken, könnte die Produktion ins Wanken kommen.

Aber ganz ab davon, beim Recherchieren in Nachbarforen bin ich auf diese unfassbare News gestoßen. Das kann man ja fast nicht glauben!

Also wenn hier jemand eine Möglichkeit auftun sollte, diese Sonderedition zu bestellen wäre ich schon dabei. Ich bin zwar kein Sammler aber für eine ordentliche Bandtest- und Einmessorgie auf dem Akai wäre das ein würdiger Kandidat. Wenn nach Jahren ein totes Genre so neu belebt wird, macht das einfach Spaß. Ich habe ja auch - als ehemalig mit Lego-Raumfahrt-spielendes Kind - später Benny's Raumschiff erstanden, obwohl das Lego vorher gut 30 Jahre auf dem Dachboden lag. Irgendwie elektrisiert mich das, wenn nach einem sicheren "gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr" plötzlich ein "doch, haben wir jetzt wieder ganz neu" auf der Bildfläche erscheint.

Solche Dinge sind dann immer das perfekte Weihnachtsgeschäft für mich selbst. Dieses Jahr liegen ja auch zwei neu erschienene Spiele für meinen alten Homecomputer unterm Baum. Also für einen Homecomputer, für den davor das letzte Mal kommerzielle Spiele auf Diskette etwa im Jahr 1990 erschienen sind. Ich finde das großartig, wenn Retro nicht das bewahren der Asche ist, sondern tatsächlich besser als damals daher kommt. Vielleicht ist das hier auch so?

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr hier eine Chance auftut, um diese Sonderedition nach Deutschland zu bekommen, werde ich mich auf alle Fälle beteiligen. Wäre einfach ein tolles Selbstgeschenk! Würde es dabei nur ein Exemplar pro Besteller geben, hätte ich gerne die C90, ansonsten aber durchaus das ganze Programm (zumindest alle unterschiedlich dicken Bänder, sonst wird der Einmesstest ja nicht vollumfänglich).

Ok, immer noch nicht angefixt? Dann stelle ich hier besser noch mal ein passendes Bild ein:

[Bild: news161006maxell.jpg]

Ich bin gespannt, was wir davon noch hören werden. Da bleibt dann durchaus noch einiges an Informationen für den kommenden Thread "Die Cassette im Jahre 2017". Wer hätte das gedacht! 8o
Zitieren
#21
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=197364#post197364 schrieb:Sind das wirklich exakt 30 oder 45 Minuten oder hat man hier auch deutlich Puffer von über einer Minute, wie früher üblich?
Dieses konkrete, auch schon nicht mehr ganz neue Modell hatte ich glaube ich noch nicht in der Hand, aber bei den aktuellen UR ist merklich Reserve drin, sogar tendenziell noch mehr als bei älteren.
Zitieren
#22
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=197395#post197395 schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr hier eine Chance auftut, um diese Sonderedition nach Deutschland zu bekommen, werde ich mich auf alle Fälle beteiligen. Wäre einfach ein tolles Selbstgeschenk! Würde es dabei nur ein Exemplar pro Besteller geben, hätte ich gerne die C90, ansonsten aber durchaus das ganze Programm (zumindest alle unterschiedlich dicken Bänder, sonst wird der Einmesstest ja nicht vollumfänglich).
Ich glaube die Kassette ist schon längst vergriffen. Im Tapeheads-Forum hat sich da jemand aus Japan bereit gestellt um für alle Interessenten zu bestellen, aber momentan dürften schon alle weg sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#23
Einen Satz Retro-Maxell habe ich gestern frisch aus Japan bekommen. Zum Glück waren sie vorbestellt, sonst hätte ich auch keine mehr abbekommen. Ohne sie bisher getestet zu haben, wirkt sie gegenüber dem 40 Jahre alten Original leider weniger gut. Trotzdem finde ich die Idee, so eine Jubiläumsausgabe aufzulegen, sehr schön. Immerhin sieht es so aus, als sei in den C-10, 46 und 60 auch wirklich dickeres Band als in der C-90.

Laut einem japanischen Mitglied bei Tapeheads ist hier auch nicht das indonesische Panggung-Band aus der UR enthalten, sondern ein koreanisches Band, das in Japan aktuell als UL verkauft wird. Die Gehäuseform war mir bisher unbekannt. Zusammengebaut wurden die neuen Cassetten angeblich in Japan.

Eine ausführlichere Vorstellung folgt demnächst, wenn wieder etwas Urlaub ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#24
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=197425#post197425 schrieb:Dieses konkrete, auch schon nicht mehr ganz neue Modell hatte ich glaube ich noch nicht in der Hand, aber bei den aktuellen UR ist merklich Reserve drin, sogar tendenziell noch mehr als bei älteren.

Das überrascht mich jetzt. Ich dachte, zu dem Zeitpunkt als HF und UX mit dem gleichen Gehäuse kamen und die UR statt der Weltkugel wieder die roten Quadrate in der Gleitfolienbedruckung bekommen hat, würde die Fertigung bei Panggung statt finden und es ändert sich nichts mehr. Gab es danach noch eine Produktänderung? Dann wäre ich (hier?) sehr neugierig auf ein Bild des aktuellen/letzten Modells.
Zitieren
#25
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=197446#post197446 schrieb:Einen Satz Retro-Maxell habe ich gestern frisch aus Japan bekommen. Zum Glück waren sie vorbestellt, sonst hätte ich auch keine mehr abbekommen. Ohne sie bisher getestet zu haben, wirkt sie gegenüber dem 40 Jahre alten Original leider weniger gut. Trotzdem finde ich die Idee, so eine Jubiläumsausgabe aufzulegen, sehr schön. Immerhin sieht es so aus, als sei in den C-10, 46 und 60 auch wirklich dickeres Band als in der C-90.

Laut einem japanischen Mitglied bei Tapeheads ist hier auch nicht das indonesische Panggung-Band aus der UR enthalten, sondern ein koreanisches Band, das in Japan aktuell als UL verkauft wird. Die Gehäuseform war mir bisher unbekannt. Zusammengebaut wurden die neuen Cassetten angeblich in Japan.

Eine ausführlichere Vorstellung folgt demnächst, wenn wieder etwas Urlaub ist.

Ja, den Thread habe ich jetzt auch gefunden. Macht mich irgendwie ärgerlich, da ich gerade - wie vielleicht wir alle - zur Entschleunigung an der Analogtechnik festhalte. Gerade da ist es nahezu widersinnig, wenn ein Angebot quasi mit Schnäppchenjagdcharakter hochpoppt, wo man nur wenige Tage Zeit hat zu reagieren. So etwas erwarte ich bei hippen Nischensmartphones - OnePlus hatte das ja mit seinem Invite-System auch ähnlich gehandhabt - aber doch nicht für ein Publikum wie uns, dass auch sonst die Zeit hat für das Bespielen einer Kassette die Echtzeit abzuwarten. Ich liege ja nicht ständig auf der Lauer auf neue Tapes. X(

Aber nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt auf Martins qualifizierten Erfahrungsbericht ... hoffentlich auch mit Bildern der geöffneten Kassette. thumbup

Nachtrag: Wo war eigentlich der Link zum Online-Shop, bei dem man bestellen konnte? Ich habe da absolut nichts entdeckt ... und weiß, dass es jetzt auch zu spät ist, aber rein aus Gründen der Erkenntnis, würde ich das ja schon gerne wissen! ?(

[Bild: 008l.jpg]
Zitieren
#26
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=197385#post197385 schrieb:Dieses Jahr liegen ja auch zwei neu erschienene Spiele für meinen alten Homecomputer unterm Baum. Also für einen Homecomputer, für den davor das letzte Mal kommerzielle Spiele auf Diskette etwa im Jahr 1990 erschienen sind.

-> "klassische" alte Computer und was es sonst noch alles gab
Zitieren
#27
Wo der Onlineshop auffindbar war, weiß ich auch nicht. Ich hatte nach der Ankündigung einfach einen netten eBayer in Japan angeschrieben - wir haben schon des öfteren Cassetten gegenseitig eingekauft - und gefragt, ob er mir bei Gelegenheit einen Satz Retro-UD mitbestellen kann. Da wußte noch keiner, daß die so schnell weg sein würden.

Ganz sicher bin ich noch nicht, vermute aber, daß die letzten (und meisten) Weltkugel-UR auch schon bei Panggung hergestellt wurden.

Bei Sony kenne ich wirklich nur diese allerletzte Serie HF aus Panggung-Fertigung. UX sollten alle noch zumindest bei Sony zusammengebaut worden sein, selbst wenn da gegen Ende hin mal ein zugekauftes Band eingespult war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=197448#post197448 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=197425#post197425 schrieb:Dieses konkrete, auch schon nicht mehr ganz neue Modell hatte ich glaube ich noch nicht in der Hand, aber bei den aktuellen UR ist merklich Reserve drin, sogar tendenziell noch mehr als bei älteren.

Das überrascht mich jetzt. Ich dachte, zu dem Zeitpunkt als HF und UX mit dem gleichen Gehäuse kamen und die UR statt der Weltkugel wieder die roten Quadrate in der Gleitfolienbedruckung bekommen hat, würde die Fertigung bei Panggung statt finden und es ändert sich nichts mehr. Gab es danach noch eine Produktänderung? Dann wäre ich (hier?) sehr neugierig auf ein Bild des aktuellen/letzten Modells.
War auch meine Verwirrung, sorry! Die entspricht einer letztes Jahr bei Müller gekauften UR. Die haben sehr großzügig Bandreserve drin.
Zitieren
#29
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=197453#post197453 schrieb:Wo der Onlineshop auffindbar war, weiß ich auch nicht. Ich hatte nach der Ankündigung einfach einen netten eBayer in Japan angeschrieben - wir haben schon des öfteren Cassetten gegenseitig eingekauft - und gefragt, ob er mir bei Gelegenheit einen Satz Retro-UD mitbestellen kann. Da wußte noch keiner, daß die so schnell weg sein würden.

Ach so. Hm, schade. Ich habe zwar auch Japaner in der weiteren Verwandtschaft, aber das hätte mir nichts geholfen, denn denen hätte ich ja klar machen müssen, dass die Bestellung SOFORT und UNVERZÜGLICH ausgelöst werden muss. Meiner Einschätzung nach wäre da die Dringlichkeit nicht angekommen, selbst wenn ich schnell genug gewesen wäre ... und mit "da gucke ich über die Feiertage mal nach" wäre es ohnehin zu spät gewesen.
Zitieren
#30
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=197453#post197453 schrieb:Bei Sony kenne ich wirklich nur diese allerletzte Serie HF aus Panggung-Fertigung. UX sollten alle noch zumindest bei Sony zusammengebaut worden sein, selbst wenn da gegen Ende hin mal ein zugekauftes Band eingespult war.

Tut mir leid, hier hatte ich mich verschrieben. Ich meinte nicht die UX bzw. UX-S sondern die UR. Damit war meine Vermutung also, dass sich an der Maxell UR nichts mehr verändert hat, seit UR (Maxell) und HF (Sony) im gleichen Gehäuse - wie auf meinen Bildern - produziert wurden. Stimmt das so? Oder gab es dann doch noch mal einen Wechsel bei der UR?
Zitieren
#31
Ich hatte mich auch bemüht, diese Jubiläums Cassetten zu ordern. Ein Anruf bei Maxell Deutschland, hier in der Nähe von Düsseldorf, endete mit dem Verweis auf Maxell England, da Maxell die Audiosparte schon seit geraumer Zeit zentral für Europa in England konzentriert hat. Daraufhin kontaktierte ich Maxell in England per Email, mit wenig Hoffnung. Erstaunt bekam ich kurze Zeit später eine Email von Maxell, in welcher darauf verwiesen wurde, das diese Cassetten nur über den japanischen Onlineshop bestellbar wären und wahrscheinlich auch nur für den japanischen Markt bestimmt sind..Nun ja, mit meinen Jajanisch, war hier Endstation Sad . Jedoch fragte der nette Absender von Maxell noch wieviele Cassetten ich denn haben möchte, falls es doch möglich wäre, welche über Maxell England zu ordern. Ich nannte Ihm die Anzahl, bekam aber ein Paar Tage später die traurige Nachricht, das selbst Maxell Europe keine Cassetten ordern kann. Aber ich rechne es Maxell in England hoch an, es trotzdem versucht zu haben. So muss ich halt hoffen, das mir irgendwann mal eine "zufliegt". Solange muss ich mir halt meine alte Maxell UD anschauenen, dessen Gehäuse für diese Jubikäumscassette verwendet wurde. Das Originalband mag vielleicht ein wenig besser klingen, vielleicht, das muss als Trost erst einmal reichen thumbsup .
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#32
Technics123,'index.php?page=Thread&postID=197521#post197521 schrieb:Ein Anruf bei Maxell Deutschland, hier in der Nähe von Düsseldorf

Ach, die Butze hier in Meerbusch-Osterath neben meinem Baumarkt ist die Deutschlandvertretung? Wieder was gelernt. Smile
Zitieren
#33
Ja, die waren früher in Düsseldorf-Heerdt, aber Meerbusch lockte dann mit der niedrigen Gewerbesteuer und huch da waren sie weg. Mittlerweile gibt es aber wieder die Maxell Europe Zentrale Deutschland in Düsseldorf. TDK wanderte Anfang der 80er von der Gerog-Glock Strasse in Düsseldorf in Richtung Ratingen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#34
Ach, guck', am Seestern. Da hab' ich bis vor zwei Jahren gearbeitet.

Epson und Kyocera sind auch in diesem Gewerbegebiet in Osterath.
Zitieren
#35
Bei mir ist es Aurubis AG (ehemals Norddeutsche Affinerie AG)
Aber was Epson, Kyocera und Aurubis mit Cassetten zu tun hat?
Zitieren
#36
Wenn Du so fragst: Kyocera hat mal Kassettendecks hergestellt. Smile
Zitieren
#37
Hier gibt es derzeit nur noch Maxell UR 90, für 1,49€ das Stück.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
So, höchste Zeit hier noch mal nachzulegen ehe dieser Jahresthread obsolet wird. Schließlich hat es mich "zwischen den Jahren" noch mal nach Hannover verschlagen und da habe ich im Saturn reingeschaut. Immerhin gab es dort 2005 noch die Fuji Z2 als es anderswo schon deutlich beschränkter aussah. Und siehe da, dort ist die UR auch noch im Programm. Ist ja immerhin nahe des Bahnhofs ein sehr zentraler Standort, so dass ich von Neuwahre ausgehe und nicht verstaubten NOS-Resten.

   

Aber nach dem Einlesen hier, ist mir auch wieder aufgefallen, dass ich 2013 doch schon meine Marktsichtung gepostet hatte und es nun höchste Zeit wird mal die geretteten PDFs woanders einzustellen als ursprünglich bei GeoCities, die es längst nicht mehr gibt. Da ich dann gleich mal für 2016 mit update, will ich mal zwei Fragen in den Raum werfen.

Die Erste ist, wer bietet eigentlich noch Befüllung von Leerrohlingen an? Von meinen alten Links funktioniert nur noch Audio Service. Selbst Optimal Media, die für die letzte noch auf Kassette erscheinende Hörspielserie produziert haben, sollen laut Wikipedia ja aufgegeben haben. Stimmt das oder gibt es noch weitere Lieferanten, von denen man Kassetten in Deutschland befüllt ordern kann?

Die zweite Frage betrifft die weltweite Verfügbarkeit für Neukassetten. Da stoße ich vor allem auf Panggung und die von Ihnen gefertigte Maxell UR (siehe oben). Dann gab es dieses Jahr noch die Maxell-UD-Anniversary-Edition. Wenn ich das richtig verstanden habe, war in dem Retro-Gehäuse nicht das UR-Band, sondern ein koreanisches UL-Band eingespult, das es in Japan auch in der Maxell UL noch gibt. Damit gab es weltweit in neu produziert im Jahr 2016 Maxell UR, UL und UD. Aber war da noch mehr? So wie ich es verstanden hatte, hat Sony den Bezug von HF über Panggung gestoppt. Aber vielleicht gab es ja noch andere, mir nicht bekannte Hersteller, die auch noch ein Leermodell 2016 am Start hatten, wenn nicht in eigener Fertigung dann vielleicht mit eigenem Design. Ich bin neugierig!

[Bild: e40d39f79af6428b510decc0c2f8d426a80861c5.74.2.2.2.jpg]
Zitieren
#39
Hallo "GX75-MKII!

Zitat:
"...hat es mich "zwischen den Jahren" noch mal nach Hannover verschlagen...

Und warum hast Du vorher nicht ´ne PN geschickt? Dann hätten wir uns bei
Saturn (und/oder bei mir - ich wohne ca. 600m von Gleis 14 entfernt) einmal
treffen können...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#40
Soweit ich das verstanden habe, stammt das UL-Band von Panggung und wird in Japan als höherwertiges Modell zur UR angeboten, ebenso von Panggung unter deren eigenem Namen. Insgesamt gibt es in Japan noch sicher eine Handvoll verschiedene Typen, die im Tapeheads-Thread über die Retro-UD beschrieben werden.
Zitieren
#41
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=197972#post197972 schrieb:Soweit ich das verstanden habe, stammt das UL-Band von Panggung und wird in Japan als höherwertiges Modell zur UR angeboten, ebenso von Panggung unter deren eigenem Namen. Insgesamt gibt es in Japan noch sicher eine Handvoll verschiedene Typen, die im Tapeheads-Thread über die Retro-UD beschrieben werden.

Du beziehst dich auf dieses Posting, oder? Die Frage ist nur, sind das alle Kassetten weltweit oder gibt es da noch mehr? Und vor allem, stimmt das so überhaupt?

Zudem bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob das mit dem UL-Band in der 2016er UD überhaupt für uns Europäer so stimmt. Wenn ich mir die UL und UR im Vergleich so anschaue, fällt vor allem auf, dass die Japan-UR nicht dem europäischen Modell entspricht und dort anscheinend das Gehäuse bedruckt wurde (mit einem weißen Beschriftungsfeld statt Etiketten, wie einst die vorvorletzte Sony HF). Dafür scheint die UL bedruckte Gleitfolien zu haben, also ganz wie unsere UR hier. Ob da evtl. UR und UL zwischen Japan und Europa vertauscht sind?

[Bild: o0640048012203180903.jpg]
[Bild: 10349e85b988e20a965d6aae71c2fabd.jpg]

Nun denn, was das sammeln betrifft, bin ich auf einen Twitter-Account gestoßen, der irgendwie nach offiziell Maxell aussieht im letzten Posting aus 2016 hört sich das fast so an, als würde da noch nachproduziert (zumindest lese ich das aus der Google-Übersetzung so raus:

"Maxell ist heute das Ende des Jahres dem letzten Geschäftstag. Obwohl "neues Produkt was'd ... Nachauflage Kassette, die am meisten heißes Thema im Jahr 2016 geworden ist:" Es gibt auch gezupft eine Selbstironie war aus dem Tag, als wir in den anderen Tag der Ausstellung, auch in diesem Jahr Ihren Gunsten Schirmherrschaft, verschiedentlich unter .. datieren, in der Tat Vielen Dank an alle! Jeder, begrüßen bitte ein gutes gutes neues Jahr m (_ _) m"

Ok, dann will ich, weil's so schön war, noch mal ein Bild einfügen, dass ich hier entdeckt hatte:

[Bild: image.jpg]

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=197966#post197966 schrieb:Hallo "GX75-MKII!

Zitat:
"...hat es mich "zwischen den Jahren" noch mal nach Hannover verschlagen...

Und warum hast Du vorher nicht ´ne PN geschickt? Dann hätten wir uns bei
Saturn (und/oder bei mir - ich wohne ca. 600m von Gleis 14 entfernt) einmal
treffen können...

Na, dann werde ich die PN jetzt mal nachholen! :whistling:
Zitieren
#42
hier mal die Preise


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Wenn man den maxell-Limks bei Twitter ein wenig folgt, bekommt man ein paar sehr schöne Bilder von der UD 2016 zu sehen. Auch wenn mir der Text so gut wie nichts sagt ?( .


https://pbs.twimg.com/media/Cz7Z0EEVQAAguNu.jpg

https://pbs.twimg.com/media/Cz3ybjcUkAACJHY.jpg

https://pbs.twimg.com/media/Cz35kikUcAElfE_.jpg:large
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#44
So, um hier noch mal das Thema der Kassette im Jahr 2016 abzuschließen, bin ich auf WinFuture.de auf eine aktuelle News gestoßen, in der es lautet:

"Binnen der wenigen Wochen des Weihnachtsgeschäftes wurden laut dem aktuell erschienenen Jahresbericht der US-Musikindustrie immerhin knapp 11.500 Original-Kassetten abgesetzt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr immerhin einer Steigerung um 140 Prozent."

Dieser abschließende Report für das Jahr 2016 ist natürlich auch verlinkt und kann hier nachgelesen werden.
Zitieren
#45
Haben wir uns eigentlich schon darüber unterhalten, das TDK Life on Record seit einem Jahr Geschichte ist? Suchte vorhin die Webseiten... und fand nur noch diese hier:
http://www.tdk-media.jp/

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#46
Ja, das war mir zumindest bekannt. Es werden von der SA nur noch Lagerrestbestände abverkauft "Solange Vorrat reicht".
Gruß André
Zitieren
#47
Welche Restbestände meinst du? In den Läden habe ich die SA schon seit gut drei Jahren nicht mehr gesehen. Ich denke die gibt es wohl hauptsächlich noch in der Bucht oder anderen Onlinehändlern.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#48
Ich denke mal Sebastian meint eher, dass dieses gesammte Markenkonstrukt von TDK und Imation jetzt auch verschwunden ist.
Dass schon länger nichts mehr produziert wird (SA, FE, D) ist ja schon lange bekannt.
Ja, der Resteabverkauf ist ja auch schon gut 2-3 Jahre her, was jetzt noch zu haben ist, ist ja keine normale Großhandelsware mehr.
Da wurde ja schon eher spekulativ gebunkert.

Gruß
Zitieren
#49
Ja selbst bei TDKs "Life on Record" Cassetten, die mit dem eigentlichen TDK Bändern ja nicht mehr viel gemeinsam haben, seit die Produktion in Thailand, Indonesien oder Korea gelandet ist, sind jetzt NOS ;( .
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

http://winfuture.de/news,95781.html

Schön alles, aber woher beziehen die ihr Bandmaterial?

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste