Braun C2
#1
Hallo Leute,
habe mir als Tonband Fuzzi diesmal ein Kassetten Deck zugelegt, einen Braun C2. Relativ günstig und auch optisch fast ok.
Gut soweit, aber beim abspielen höre ich ein leichtes klappern oder rumpeln aus dem Slider, dazu ein leichtes " wiu wiu " also eine Art Leiergeräusch.
Sorry, ich kann es leider nur so ausdrücken oder ich müsste eine Tondatei hochladen Rolleyes

Riemen, Andrucksrolle oder ähnliches ??? Ich habe das Biest noch nicht auseinander gehabt. Erst mal schauen wo es ein Manual gibt.
Bei Tonbandgeräten würde ich auf einen schlappen Riemen tippen, aber von den Geräten habe ich "NULL" Ahnung.

Kennt einer das Schätzchen ???
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Ich nehme an dass der Idler nach nun über 30 Jahren Töne von sich gibt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#3
Hi Rüdiger, Idler ???
Das sagt mir leider nüschts ???

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Hallo Rüdiger, gerade mal gegoggelt.

Hallo,
als "idler" oder auch der Idlerarm wird je nach Laufwerkstyp das sog. "Zwischenrad" (teíls) mit integrierter Rutschkupplung genannt.
Viel zu erklären gibt es da nicht. Im Prinzip eine art Rutschkupplung, die den Antrieb mit dem Wickelteller verbindet. Eine Kupplungsseite ist mit einem Filzring beklebt, die Gegenseite ist aus kreisförmig strukturiertem, glatten Kunststoff. Beide Kupplungsplatten werden durch eine Druckfeder aneinandergepresst. Dadurch soll ein konstantes Drehmoment und dadurch ein konstanter Bandzug gewährleistet werden.
Dabei dreht sich die Wickelantriebsseite immer mit konstanter Drehzahl. Diese Drehzahl muss höher sein, als die nötige Drehzahl für eine leere! Aufwickelspule am Bandanfang. Wird die Spule mit steigender Spielzeit voller, dann dreht sie sich immer langsamer. Die "überschüssige" Drehzahl wird dann von der Rutschkupplung aufgenommen. (ausgeglichen). Ist die Kupplung zu schwach, entsteht Schlaufenbildung...der bekannte Bandsalat. Ist sie zu stark, kann das Drehmoment das Band durch die Andruckrolle/Capstanwelle ziehen und es so zerknittern.

Einestellbar sind diese Kupplungen in der Regel nicht. Sie altern aber sehr gerne. Der Filz wird glasig oder zerfällt.
Man kann aber duch erhöhen der Federvorspannung schwächelnde Kupplungen nochmal "refreshen".
Eingestellt wird endweder mit Bandzugmesscassetten (Tapedecks und Videocassettenrecorder) oder mit Bandzugfühlern (tension meter) oder sonstigen speziell dafür gebauten Drehmomentmessgeräten.

...oder nach Gefühl. thumbsup

Stimmt das so ??? Ist das dieses Mittelrad unter dem Slider mit der Feder an der Seite ???
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Hallo Konrad,Manual gibts hier:http://elektrotanya.com/braun_c2.pdf/dow...tl.findest du auch hier etwas:http://www.braun-hifi-forum.de/
Gruss
Gerhard
Zitieren
#6
Genau
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#7
Vielen Dank Gerhard !!!!!!!!!!
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#8
Und natürlich Danke an Rüdiger,
wo gibt es diese Idler ? Im Ebay nur von Aiwa und sonstigen Geräten
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Oftmals reicht ein "auffrischen", da die Dinger glatt und hartgelaufen sind. Die Laufflächen mit feinem Schmirgel aufrauen und danach mit Isoprop säubern und los geht's.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Genau so habe ich schon sehr viele Zwischenräder wieder verwendbar gemacht, auch das leichte aufrauhen der Gegenfläche d. h. des Plaste Bandtellers bringt mehr Traktion
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
Vielen Dank , Justus Rüdiger und Gerhard.
Werde das "Ding" nächste Woche mal zerlegen.
Natürlich auch berichten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Hallo, noch eine kurze Frage:

Sieht der "Idler" oder das Zwischenrad so aus ? (Das kleine schwarze in der Mitte, über der großen Schwungscheibe ) ???

Zufällig im Netz gefunden

besten dank,
Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
Ja Konrad der könnte es sein, das aufrauhen aber betrifft i.d.R. alle Räder, die durch Reibung miteinander in Verbindung gebracht werden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
Werde ich machen. Bis denne.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#15
Hallo Konrad,kleine Nachfrage:bist du sicher daß es nicht an der Kassette liegt.Man kann das beim C2 sehr schön bei geöffnetem Slider beobachten.Hier gibts noch einen Tip zur Demontage:http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=6139
Gruss
Gerhard
Zitieren
#16
Hallo Gerhard,
mit etlichen verschiedenen Kassetten Typen probiert. Das rumpeln bleibt.

Wir werden Montag mal die "Cabrio" Variante probieren, mit offenen Dach ;-)

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste