SABA 600SH 2x in Berlin zur Reparatur
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

:?: wer kann mir helfen? Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich habe 2 x dieses Juwel, es besteht Reparaturbedarf, und
zwar ist einmal die Laufwerksteuerung zu reparieren und bei dem anderen Gerät
muss der 4-Spur Wiedergabekopf erneuert werden. Ich möchte die Geräte zur
Reparatur und Service nicht irgendwohin verschicken, und auch hier nicht in
eine x-beliebige Werkstatt geben, sondern sie sind es natürlich wert, von einem
Fachmann und Kenner repariert zu werden.

Wäre sehr schön, wenn sich was ergibt.


Herzliche Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Woher bist Du dir dann sicher das derjenige, der sich meldet, wirklich ein Fachmann und Kenner ist?
Bei Werkstätten kann man gockeln.


Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Wolfgang Klaus,'index.php?page=Thread&postID=187471#post187471 schrieb:bei dem anderen Gerät
muss der 4-Spur Wiedergabekopf erneuert werden.
Hast du denn einen neuen Wiedergabekopf? Wenn nicht, könnte das schwierig werden!

LG Holgi
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten.





Ich fasse es mal zusammen:





  1. einen neuen und unbenutzten 4-Spur Tonkopf habe ich
  1. Über Google eine Werkstatt zu finden, ist immer eine gute Idee. Ich hätte aber
    gerne eine Werkstatt oder einen Techniker, der die 600SH auch schon mal
    von innen gesehen hat. Dann fühle ich mich einfach besser aufgehoben und
    sicherer. Oder besser noch jemand der auchTonbandenthusiast ist, und vielleicht
    selbst eine 600SH zu Hause stehen hat.
Viele Grüße

Wolfgang Klaus
Zitieren
#5
Die Werkstatt in Berlin wirbt mit langjähriger Reparaturerfahrung von alten Geräten, Saba und Tonbandgeräte werden zumindest ausdrücklich erwähnt:

http://www.koerner-hifi.de/
Zitieren
#6
Da gibt es noch eine Firma in Berlin, ich kenne aber nur den Namen

http://www.tonband-kruppa.de/ueberuns.html

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Servus,

bei der 600SH müsste man unbedingt vorher in Verhandlung gehen, was die Reparatur kosten würde/soll. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist nicht nur Roland seine zur Ewigbaustelle mutiert, sondern andere auch. Und ich bin auch davon überzeugt, wer die Maschine aufmacht, von innen sieht und keine Ahnung von Fernmeldetechnik hat, gibt glaub ich gleich auf. Machbar ist alles nur zu welchem Preis, in welcher Zeit.

Gruss Andre
Zitieren
#8
Roland´s SABA SH600 läuft nach der Restauration vor vielen Jahren noch immer ohne jede Störung und erfreut mich immer wieder.
Der Aufwand für die Reparatur hat sich ohne jeden Zweifel gelohnt!

Viele Grüsse
Roland
Zitieren
#9
Servus Roland,

also wenn ich mich jetzt nicht täusche habt Ihr aber auch sehr akriebisch an Deiner Maschine gearbeitet und da waren m.W. ein paar Leute dabei und unbekannte Tücken wurden da auch aufgedeckt. Aber wenn man so tief, wie Ihr damals, in die Maschine geht, läuft die auch wunderbar und vielleicht Wink auch zuverlässig.
Bei Deiner waren ja wohl einige der Relais etwas fragwürdig.
Die Reparatur lohnt auf jeden Fall, da bin ich ganz sicher und vielleicht hilft das dem Wolfgang weiter. Nur Mut.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Koeerner HiFi hört sich gut an. Danke für den Tipp. Die Firma kannte ich bisher nicht. Ich werde mit denen Kontakt aufnehmen und dann natürlich hier darüber berichten.

Kruppa ist auch wohl geeignet und verkauft sogar noch aktiv diverse Tonbandgeräte, die er im Schaufenster jeweils ausstellt.

Nach meinen Erfahrungen liegt Kruppa aber im obersten Bereich, da trau ich mich gar nicht erst nachzufragen.

Viele Grüße

Wolfgang Klaus




Zitieren
#11
Tach,

jemand, der "diverse Tonbandgeräte verkauft", muss nicht zwangsläufig auch Ahnung von der Materie haben. Ich kann nur dazu raten, die beiden 600er nur in wirklich sachkundige Hände zu geben, die Sabas haben es in sich. Da haben schon ganz andere irgendwann frustriert aufgegeben,

Nur, damit es hinterher keine teure Enttäuschung gibt.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Servus,

Versuuuch macht kluuch Wolfgang und fragen kost nix.

Wie recht Du damit hast Thomas thumbup

Gruss Andre
Zitieren
#13
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=187565#post187565 schrieb:die Sabas haben es in sich.
Ja, das ist auch meine Einschätzung, und genau deswegen habe den Beitrag geöffnet.

Gruße

Wolfgang Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste