ASC AS 6002 Reelmotor läuft nicht(also bremst nicht) bei PLAY
#1
Servus
Ich bräuchte mal eure Hilfe,Fehler siehe Überschrift.

Am Pin 6 v. IS 201 (TBA221) auf der Regelplatine messe ich 1,8 -7,0 Volt je nach Stellung Bandzugfühlhebel.
An der Basis vom T 603 (BD159) zwischen 0,25-0,45 Volt
Wenn ich an die Basis eine externe Spannung mit ca 1,5Volt einspeise läuft der Reelmotor.
Die Bandzugregelung für den linken Wickelmotor ist nach Serviceanleitung nicht einstellbar , sollen 30 Volt sein, sind nur 8 Veff.
Die Bandzugregelung rechts kann ich auch nicht auf die 60 Volt lt. Anleitung einstellen.
Diverse ohmische Überprüfung auf der linken Bandzug und Regelplatine brachten keine Aufschlüsse.
Bin etwas ratlos momentan.
Hat jemand einen Tipp ? was ich noch überprüfen sollte.

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Fernsehloisl,'index.php?page=Thread&postID=187441#post187441 schrieb:......
Die Bandzugregelung für den linken Wickelmotor ist nach Serviceanleitung nicht einstellbar , sollen 30 Volt sein, sind nur 8 Veff.
Die Bandzugregelung rechts kann ich auch nicht auf die 60 Volt lt. Anleitung einstellen.
........
Gruß
Jochen

Siehe hier    

und hier    

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Danke
Ich hab das Service Manual und bin so vorgegangen.

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Du schreibst : Zitat "Die Bandzugregelung für den linken Wickelmotor ist nach Serviceanleitung nicht einstellbar , sollen 30 Volt sein, sind nur 8 Veff."

Wie kommst Du darauf, wenn doch im Service etwas anderes steht und auch das Schaltbild es anders darstellt?
Meiner Ansicht ist der Bandzug links, durchaus justierbar.

Thomas

PS: eine Basis-Emitterspannung von 1.5V sollte für den BD159 eher ungesund sein.

   

PPS: Ansonsten gilt zunächst, den BD159 überprüfen und auch den Brückengleichrichter im Kreis zu prüfen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Thomas, Jochen meint wohl, es lässt sich nicht so einstellen, wie im SM beschrieben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo niels

genauso war es gemeint

BD159 und die Dioden habe ich schon geprüft unter anderem und die 1,5 Volt schafft er schon kurz. Es waren auch nur 1,2Volt hab meine Netzteileinstellung nachgemessen
Jochen
Zitieren
#7
Bei der Überprüfung des rechten Bandbzug stellte ich fest wenn ich den Bandzughebel nach innen bewege steigt die Spannung am Motor,das sollte doch genau anders sein ? Sind die Blenden event. vertauscht worden ?


Links ist gar nix einstellbar


Jochen
Zitieren
#8
Da kann man lang in der Bandzugregelung suchen wenn man lustig ist und kaum denkt man ein wenig findet man den Fehler auch schon in der Laufwerkssteuerung : T806 ( RM geregelt ) war defekt CE Feinschluß

Vielen Dank an euch

Jochen

PS.: Und das SM ist ein richtiger Schrott
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste