Windows 7: Netzlaufwerke dauerhaft verbinden
#1
Hallo Ihr,

ich probier's erst mal in unserem Forum. Meine zwei Netzlaufwerke wurden beim Hochfahren des Rechners bisher immer automatisch verbunden. Nun habe ich im NAS eine neue Freigabe erstellt, die ich nur während Backups zuschalten will, habe wegen Problemen alle drei Laufwerke gelöscht und neu wieder eingerichtet, und nun werden sie nicht mehr automatisch verbunden. Ich habe alles unter http://xa4151.xa4.serverdomain.org/51/nas-lw.htm ausführlich beschrieben. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

bringt der Vorschlag von "Consulter" hier (2. Beitrag) eventuell etwas?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

leider nicht. Ich kapiere nicht, warum das bisher geklappt hat und jetzt nicht mehr.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
http://www.computerbase.de/forum/showthr...?t=1292779

Vielleicht funktionieren hier die Lösungen in Beitrag #11 oder noch einfacher #12?
Zitieren
#5
Hallo Anselm,

war dein Netzwerk früher auch als "Heimnetz" eingerichtet ?
Ich habe bei mir mehrere XP-Rechner und 2 Windows 7 Rechner per LAN verbunden.
Solange es nur die XP-Rechner waren, hat es mit "Heimnetz" funktioniert.
Sobald die Windows 7 Rechner dazu kamen, wollten die sich mit Heimnetz nicht anfreunden.
Erst nach Umstellung auf "Arbeitsplatznetzwerk" bzw. "Workgroup" klappt die Verbindung.
Meine NAS-Platte wird automatisch eingebunden (wenn sie denn eingeschaltet ist).

Es gibt auch Erklärungen für den Effekt, hab ich aber schon wieder vergessen.
Man kann glauben, daß es was mit größerer Systemsicherheit zu tun habe,
oder daß es einfach nur eine Microsoft Schikane ist.

MfG Kai
Zitieren
#6
Da gibt's irgendwo in der Freigabe-Einrichtung ein Hakerl "beim Start automatisch verbinden"
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#7
Meiner Meinung nach, sollten idealerweise Passwort1 == Passwort2 == Passwort4 sein und der Benutzername ebenfalls identisch.
Abweichend kann, wenn Dein NAS zur gleichen Arbeitsgruppe oder Domäne wie Dein Rechner (PC) bzw. Dein Windows-Account gehört auch folgendes möglich sein: (Passwort1 == Passwort2) != Passwort4. Sowie User1 != User4

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo Dr. Gonzo, hallo Kai,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich muss erst mal experimentieren, und nachdem das Hochfahren immer ertwas dauert, dauern meine Ergebnisse auch noch etwas.

"Heimnetzwerk" nennt sich das wohl unter Windows 7 (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter). Nicht vergessen: Es hat funktioniert, bis ich die bisherigen zwei Netzlaufwerke entfernt und die drei neu eingerichtet habe.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo arricchito,

wenn Du an dem Hakerl mal vorbeikommst, bitte ich um Mitteilung; ich hab's nicht eindeutig gefunden.

Hallo Thomas,

über die Gleichheit bzw. Ungleichheit von Benutzernamen und Passwörtern habe ich auch schon nachgedacht. Dass es Probleme bereitet, wenn Benutzernamen identisch und Passwörter unterschiedlich sind, kann ich mir vorstellen. Aber, wie geschreben, es hat geklappt. NAS und Rechner gehören zur selben Arbeitsgruppe. Das Windows-Passwort ist relativ leicht zu merken, die von Heimnetzwerk und NAS sind länger und sicherer. Ich glaube, ich muss alle Tipps erst mal verarbeiten.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Dr. Gonzo,

gestern habe ich noch das Netzlaufwerk als Favorit im Explorer abgelegt. Heute früh beim Hochfahren habe ich das Heimnetzwerk-Kennwort nicht mehr benötigt, nur noch Benutzernamen und Kennwort des NAS. Aber ich möchte ja wieder ganz ohne Login an die Netzwerk-Laufwerke kommen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=187439#post187439 schrieb:wenn Du an dem Hakerl mal vorbeikommst, bitte ich um Mitteilung; ich hab's nicht eindeutig gefunden.

Ich nehme an, gemeint war das Hakerl "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Das hast Du ja laut Deiner Beschreibung schon gesetzt.
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=187461#post187461 schrieb:Ich nehme an, gemeint war das Hakerl "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Das hast Du ja laut Deiner Beschreibung schon gesetzt.
Eben, darum war ich irritiert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Hi Anselm,

mit meinem Hinweis wollte ich sicherstellen, dass eine Verbindung zu Deinem NAS und deren Freigaben, ausschließlich über einen USER-Passwort-Kombination möglich ist. Denn so weit ich weiss können keine unterschiedlichen Freigaben ein und des selben NAS von einem Client nicht von verschieden Konten zeitgleich verbunden werden. Das bedeutet wenn auf Rechner A, der Benutzer A1 angemeldet ist, kann dieser nur als Benutzer A1 laufwerke zum NAS verbinden oder als Benutzer N1. Nicht aber zeitgleich über Rechner A als A1 und N1.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Hallo Thomas,

das Lehrgeld habe ich schon bezahlt: Ich hatte für die Freigabe Dasi einen Benutzer Dasi eingerichtet, und das hat überhaupt nicht funktioniert. Irgendwo im Internet habe ich dann genau das gefunden, was Du jetzt geschrieben hast.

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Moin, moin,

mal ein paar Fragen:

Hast Du zwischenzeitlich mal ein Betriebssystem-Update gemacht? Dunkel erinnere ich, dass ein Patch von MS das Verhalten von XP-, 7- und 8-Rechnern, die nicht in einer Domäne laufen, durcheinander gebracht hatte. Da müsste dann ein Wert in der Registry geändert werden (im Sicherheitsprotokoll tauchen dann diverse Anmeldungen von NULL SID Antragstellern des "Anmeldetyp 3" als "ANONYMOUS-ANMELDUNG" aus einer Domäne "NT-AUTORITÄT" durch NtLmSsp auf).

Hast Du Dir die Protokolle des Betriebssystem angeschaut? Gibt es da Auffälligkeiten? Mit welchen Fehler-Meldungen reagiert das Betriebssystem auf die versuchte automatische Einbindung?

Unter welchem User versuchst Du die Einbindung und welcher hat welche Rechte zur automatischen Anbindung für den User "Anselm"? Mit anderen Worten: Hast Du als "Adminstrator" die automatische Einbindung befohlen, oder als "User" ohne die entsprechenden Rechte?

Sind die IP-Adressen fest vergeben? Hast Du eventuell irgendwo "Leichen" der vorherigen Konfiguration? Du arbeitest mit einer speziellen NAS-Software von WD? Gibt es dort eventuell "Reste" der alten Verbindung?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo Matthias,

oha, jetzt geht's ans Eingemachte. Ich antworte nach bestem Wissen.

Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=187486#post187486 schrieb:Hast Du zwischenzeitlich mal ein Betriebssystem-Update gemacht? Dunkel erinnere ich, dass ein Patch von MS das Verhalten von XP-, 7- und 8-Rechnern, die nicht in einer Domäne laufen, durcheinander gebracht hatte. Da müsste dann ein Wert in der Registry geändert werden (im Sicherheitsprotokoll tauchen dann diverse Anmeldungen von NULL SID Antragstellern des "Anmeldetyp 3" als "ANONYMOUS-ANMELDUNG" aus einer Domäne "NT-AUTORITÄT" durch NtLmSsp auf).
Ich installiere alle "wichtigen" Updates, die Microsoft anbietet. Optionale nur aus besonderem Grund.

Zitat:Hast Du Dir die Protokolle des Betriebssystem angeschaut? Gibt es da Auffälligkeiten? Mit welchen Fehler-Meldungen reagiert das Betriebssystem auf die versuchte automatische Einbindung?
Das Protokoll "System" doch vermutlich? Ich kann keine entsprechenden Fehlermeldungen entdecken. Soll ich es mal hochladen?

Zitat:Unter welchem User versuchst Du die Einbindung und welcher hat welche Rechte zur automatischen Anbindung für den User "Anselm"? Mit anderen Worten: Hast Du als "Adminstrator" die automatische Einbindung befohlen, oder als "User" ohne die entsprechenden Rechte?
Als "Adminstrator".

Zitat:Sind die IP-Adressen fest vergeben? Hast Du eventuell irgendwo "Leichen" der vorherigen Konfiguration? Du arbeitest mit einer speziellen NAS-Software von WD? Gibt es dort eventuell "Reste" der alten Verbindung?
Die Adressen des Rechners und der NAS sind fest vergeben. Wie kann ich feststellen, ob ich irgendwo "Leichen" der vorherigen Konfiguration habe? Das WD My Book Live Duo ist für mich im Wesentlichen eine Blackbox; ich weiß gar nicht, welche Software verwendet wird, nütze nur das Webinterface.

Du merkst, auf diesem Gebiet bin ich kein Spezialist.

Übrigens funktioniert

net use h: /delete /yes
net use i: /delete /yes
net use j: /delete /yes

net use h: \\MyBookLiveDuo\Anselm "Passwort 3" /persistent:yes
net use i: \\MyBookLiveDuo\Public /persistent:yes
net use j: \\MyBookLiveDuo\Dasi /persistent:yes


Zuvor habe ich je Laufwerk gelöscht und verbunden und nicht erst alle gelöscht und dann alle verbunden; das war wohl nicht so gut.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Nachdem hier sicher viele fieberhaft auf die Lösung warten: Hier ist sie. Wenn der Link nicht klappt, nach "Fehler: "Unable to reconnect mapped network drives" (Verbindung zu zugewiesenen Netzlaufwerken kann nicht wiederhergestellt werden) tritt auf, wenn Windows versucht, nach einem Neustart wieder die Verbindung zu einem zugewiesenen Netzlaufwe" (Originaltitel) suchen. Wem das nicht glückt, hier ist die Kurzfassung:

@echo off
net use drive_letter: "\\device_name\share" /user:username password
oder
net use drive_letter: "\\device_IP\share" /user:username password


Weitere Laufwerke hinzufügen z. B.

net use I: "\\mybooklive\Public\Shared Music" /user:admin admin
net use J: "\\mybooklive\Public\Shared Pictures" /user:admin admin


Entscheidend ist der Parameter

/user:username password

Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Jetzt will ich die .bat noch nach .exe konvertieren, weil das Passwort im Klartext enthalten ist.

Die Diagnose war übrigens richtig: "Dies kann passieren, wenn der Benutzername und das Kennwort des WD-Netzwerkgeräts nicht mit dem aktuellen Benutzernamen und Kennwort in Windows übereinstimmen."

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Also ganz verstehe ich das nicht.
Der Batch macht ja genau das gleiche wie wenn man ein Netzlaufwerk "händisch" verbindet.

Beim Mappen eines Network-Drives hat man ja neben "Verbindung bei Anmeldung herstellen" noch via "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" die Möglichkeit abweichende User samt Password anzugeben.
Warum das nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

Für Win10 kann ich nur folgenden Tipp geben:
Mal überprüfen was in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> eigene Anmeldinformationen verwalten -> Windows-Anmeldeinformationen steht.
Ich hoffe sowas gibt es auch unter Win7: Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung.
Hab hier nur Win10 oder Server2008R2, aber der Server2008R2 setzt auf Win7 auf und dort ist der Punkt "Anmeldinformationsverwaltung" in der Systemsteuerung enthalten.

Hab auch einige Netzlaufwerke querbeet durch mein LAN gemappt, die abweichende User erfordern und die werden beim Start immer erfolgreich eingebunden.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#19
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=187680#post187680 schrieb:Also ganz verstehe ich das nicht.
Der Batch macht ja genau das gleiche wie wenn man ein Netzlaufwerk "händisch" verbindet.
Das ja, aber in die Austostart eingebunden "automatisch".

Zitat:Beim Mappen eines Network-Drives hat man ja neben "Verbindung bei Anmeldung herstellen" noch via "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" die Möglichkeit abweichende User samt Password anzugeben.
Warum das nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Das habe ich gar nicht probiert. Vielleicht wäre das die Lösung. Allerdings hatte ich zuletzt herausgefunden, dass das Heimnetzwerk-Passwort gar nicht benötigt wird. Benutzerkennung und Passwort des NAS genügen. Auf meiner Seite habe ich ja die zwei Fenster "Netzwerkkennwort" eingeben. Beim ersten erscheint die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gar nicht, und beim zweiten "Anderes Konto verwenden". Dass das zweite Fenster erscheint, dürfte lediglich aussagen, dass die erste Eingabe falsch war. (Sehr spendabel in Sachen Benutzerfreundlichkeit waren sie an dieser Stelle nicht.)

Zitat:Für Win10 kann ich nur folgenden Tipp geben:
Mal überprüfen was in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> eigene Anmeldinformationen verwalten -> Windows-Anmeldeinformationen steht.
Ich hoffe sowas gibt es auch unter Win7: Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung.
Hab hier nur Win10 oder Server2008R2, aber der Server2008R2 setzt auf Win7 auf und dort ist der Punkt "Anmeldinformationsverwaltung" in der Systemsteuerung enthalten.
Das könnte der Tipp sein. An dieser Ecke habe ich noch gar nicht geschaut. Und siehe da: Da ist als Benutzername des My Book Live Duo der Benutzer "Dasi" eingetragen, den ich irrtümlich angelegt hatte und längst wieder gelöscht habe:

   

Aber leider: Ich habe meine richtigen NAS-Zugangsdaten eingetragen und den Batch entfernt - nach Neustart wieder "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden". Batch laufen lassen - geht.

Zitat:Hab auch einige Netzlaufwerke querbeet durch mein LAN gemappt, die abweichende User erfordern und die werden beim Start immer erfolgreich eingebunden.
Das ist mir schleierhaft. Nun könnte ich nur noch Windows- und NAS-Passwort angleichen. Ungerne, weil ich nicht bei jedem Hochfahren von Windows Kryptisches eingeben möchte, andererseits für das NAS ein wirklich sicheres Passwort verwenden möchte. Ist vielleicht doof. Jedenfalls kriegt das NAS als Nächstes das Windows-Passwort.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
So. Wenn ich mehr auf Thomas' (Gyrators) Gleichungen gehört hätte, hätte ich das Problem vermutlich schneller behoben, allerdings ohne richtig durchzublicken.

Wenn Benutzerkennung1 == Benutzerkennung4 und Passwort1 == Passwort4 dann klappt's (ohne Batch).

Aber es bleiben erhebliche Unklarheiten:
  • Wozu die generischen Anmeldeinformationen, wenn obige Gleichung erfüllt sein muss?
  • Was trägt die generischen Anmeldeinformationen automatisch ein? "Anmeldedaten speichern"? Manuell habe ich sie nicht eingetragen.
  • Warum hat das früher geklappt?
Ich fürchte, das wird, was ich schon bei UHER nicht mochte: Fehlerbehebung ohne den Grund zu kennen.

Das Internet ist zu diesem Thema übrigens nicht sehr ergiebig. Da klingt das meist nach Plug and Play.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden" sagt gar nichts.
Es kommt drauf an, ob das Netzlaufwerk in der Laufwerks-Übersicht angezeigt wird (mit oder ohne rotes Kreuzerl - egal) und ein Zugriff ohne neuerliche Eingabe der Anmeldinformationen möglich ist. Viele Laufwerke werden erst beim ersten Zugriff eingebunden. Dies passiert oft bei NAS-Laufwerken, die erst "aufgeweckt" (z.B. Stromsparmodus) werden müssen oder wenn die Anmeldeinformationen unterschiedlich sind.

Wenn ich meinen Win10-Rechner starte kommt immer (unten in der Blase) diese Meldung, aber alle Laufwerke sind vorhanden und ein Zugriff ist jederzeit möglich.
Beispiel: Domain-Server mit dem Laufwerk "G" welches ich als "Z" einbinden möchte. User ist am Server angelegt und trotzdem wird das Laufwerk nicht beim Start eingebunden: Grund mein Rechner ist nicht Mitglied dieser Domain sondern nur Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Somit sind hier 2 User im Spiel: Einerseits der Domain-User am Server und andererseits der lokale User des Arbeitsplatz-Rechners.
Windows erkennt trotz identischem Usernamen/Password dass es sich um 2 verschiedene User (lokales bzw. Domain-Mitglied) handelt und bindet Laufwerk erst beim ersten Zugriff ein.
Nach dem Start meines Arbeitsplatzrechners habe ich immer beim Laufwerk "Z" ein rotes Kreuzerl, das beim ersten Doppelclick auf das Laufwerk bzw. Programmzugriff weg ist.
So dürfte das auch bei den meisten NAS laufen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#22
Diesen Effekt hatte ich früher auch mal. Die Laufwerke hatten das rote Kreuzerl, aber wenn ich sie im Windows Explorer angeklickt habe, haben sie sich problemlos verbunden. Lästig war's trotzdem, weil gleich beim Hochfahren auf die Laufwerke zugegriffen wird. Jetzt war es aber anders; es wurde immer die manuelle Eingabe der Zugangsdaten verlangt. Seit Vereinheitlichung der Zugangsdaten klappt's wie gewohnt, aber zufrieden bin ich nicht, zumal es beim Notebook meiner Frau (andere Domain) nach wie vor problemlos geht.

Nach drei Jahren kann die Konfiguration meines Windows natürlich auch so oft umkonfiguriert worden sein, dass ein nicht mehr behebbarer Wurm drin ist. Mein Gefühl sagt mir allerdings anderes.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste