Wie bereite ich altes Bandmaterial für neue Aufnahme vor ?
#1
Hallo an Alle !

Nehmen wir mal an, ich habe altes, unbekanntes Bandmaterial bekommen und möchte es für neue Aufnahmen einsetzen. Auf was muss ich alles achten um eine bestmögliche Neuaufnahme auf diese Material zu kriegen. Folgende Punkte wären interessant:

- Wie bewerte ich das Material ?
- Wie lösche ich es ?
- Welche Kriterien spielen bei der Neuaufnahme eine Rolle ?

Gruß, Thomas !
Zitieren
#2
Zuerst einmal würde ich das Band löschen, und zwar auf einer B77/A77 mit empfindlicher Lichtschranke. Wenn es mittendrin stehen bleibt, so hat die Magnetschicht Lücken. Auch gewinnst Du so einen Einblick in die mechanische Beschaffenheit des Bandes.

Für unwiederbringliche Aufnahmen - entweder Neuband oder geprüftes. Geprüft heist: Aufzeichnung gemacht und komplett abgehört. Knitterstellen evtl. herausgeschnitten. Achtung! Damit bekommst Du sie nicht ganz weg, Du reduzierst sie nur auf ein definiertes Maß, besonders bei 9,5

Löschen: Am besten Vollspur, dann kriegst Du alle Eventualitäten wieder runter, z. B. Aufnahmen die mit breitspurigen Köpfen gemacht worden sind oder Aufnahmen, die aufgrund dejustierter Köpfe nicht da sind, wo sie sein sollten und deswegen da bleiben, wo sie stören, wo aber ein normaler Löschkopf nicht hinkommt.

Wenn Du das Material identifizieren kannst, so wende Dich an die Kollegen des Tonbandforums Deines Vertrauens. Die freuen sich über eine rege Diskussion und Du wirst mehr Meinungen bekommen, als Du gebrauchen kannst. Danach wirst Du nicht weiter sein wie vorher, aber es wird Spaß gemacht haben.

Natürlich wird das Band nicht zu Deiner Maschine passen, weil diese auf irgendetwas anderes eingemessen ist. Da Du sicher nicht erpicht drauf sein wirst, auf jede Flohmarkt-Spule neu einzumessen, so teste einfach das Ergebnis mit einer eigens dafür zusammengestellen CD, deren Inhalt Thema für einen eigenen Thread wäre, sofern das nicht schon diskutiert wurde (ich meine doch...).

Dann weisst Du, was Du erwarten kannst. Wenn es nicht taugt, so lass es. Wenn das Band nicht teuer war, kann man die Qualtiät mit hoher Geschwindigkeit herbeizwingen, wenigstens zum Teil.

Daß die Kopfe stimmen und die Aufnahmen wenigstens insofern kompatibel sind, setze ich vorraus.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich habe im Moment einen Spass an Versteigerungen mit altem Material. Da kommt alles zusammen, altes BASF LGS oder auch BASF PES, von dem ich noch nix gehört habe. AGFA PE41 ist darunter, mal in durchscheinender Form mal nicht, und natürlich sind alle Bänder mit den verschiedensten Maschinen aufgenommen. Bei den meisten Konvoluten sind auch die Spulen bunt gemischt und nicht passend zum Material, was den Detektiv in mir weckt in mich dem ganzen Band auch etwas näher bringt.

Auch deshalb find ich Timo seine Idee mit der Datenbank gut und werde mich so gut es geht daran beteiligen.

Grüße, Thomas !
Zitieren
#4
Moin Forum,

ja das versteigern macht momentan wirklich laune, kann ich nur bestätigenSmile

ich mach da eigendlich immer erst einen geruchstest, wenn es irgendwie
nach 3M riecht (ich bin 806 geschädigt) dann wird es gleich entsorgt, nee das tu
ich meinen maschinen nicht an. Danach spul ich es mal mit meiner A6100 durch.
Sollte es reissen, weg damit, als nächstes präparier ich meine A77 (nicht schlagen bitte) klebe die R/W köpfe ab, und lass es im rec-betrieb auf einen teller laufen. Wenn irgendwo deutlicher abrieb ist, weg mit dem band.

Ich hab hier von einer entrümpelung (studio-ecke hinter nem schrank) zig alte spulen voll von gelb-rücksitenbeschichtetem band, weis einer was das fürn zeug ist? ich tippe mal auf BASF?

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#5
`
BASF kann gut sein, erste Chargen des LPR35 oder LGR40 wären möglich. auch Braun hatte mal so gelbgrünes Band. (verm. auch von BASF geliefert)

Warum entsorgst Du pauschal alles von 3M? Das 206 / 207 ist doch meist noch gut brauchbar?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Moin Frank und Forum,

Das gelbe band ist recht alt, so anno 1969-´74 wurden damit aufnahmen gemacht, vollspur mono. Na dann hab ich ne hausnummer, denn es läuft eigendlich gut, auch kein abrieb. Ich werd wohl ein paar behalten und die anderen mal wieder bei ekauf
einstellen.

Hmm 3M 206/307 hatte ich bis jetzt wohl nicht, einen haufen 806 auf 26 und 18, nee, war das erste mal das die A6100 stehengeblieben ist beim umspulen, nach stop und wiederanschalten hat sie es durchgerissen, und dann musste ich sie gründlich säubern, überall schwarze schmiere.
Allerdings hab ich gestern wieder ein band mit genau dem 3M geruch in der hand
aber kein 806, deutlich dünner, aber rückseitenmattiert, lief leicht besser, aber quietschte wie verrückt. Auch nix. Darum sieht man(n) 3M zeug wohl so häufig bei ekauf, denn ich unterstelle den typen einfach mal, das die das genau wissen, aber mit der unwissenheit der käufer rechnen, da es verlockend günstig ist. Ich würde gerne auch mal eines anbieten und genau dazuschreiben, was das so anrichtet, aber ich denke dann muss ich mich schleunigst da abmeldenWink

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste