Tonschwankungen bei 4,7cm speed der SG 630
#1
hallo,
wieder mal eine schlechte Überraschung.
nachdem die Geschwindigkeiten 19cm und 9,5cm recht gut laufen überraschten mich Tonschwankungen beim Abspielen eines großen ,vom Vorbesitzer aufgenommenen, Bandes.
Er wird sich ja wohl kaum so eine jaulende Aufnahme archiviert haben?
Also muss das Jammern jetzt von meiner SG 630 kommen.
Wo muss ich suchen?
Lg
Eberhard
Zitieren
#2
Eberhard, Eberhard, ich bewundere wirklich deine Geduld, Chapeau! thumbup
Bei mir wäre die Kiste schon vor Wochen in den Keller gewandert. Oder gleich zum Wertstoffhof! Du siehst das als Lebensaufgabe, oder? Glaubst du, du schaffst es bis zu deinem Ableben, dieses Musterbeispiel zuverlässiger deutscher Technik zum Funktionieren zu bringen?
Ich halte dir die Daumen...

LG Holgi

P.S.: Ob die Schwankungen wirklich von deiner Maschine beigesteuert werden, kannst du doch ganz einfach testen, indem du die Aufnahme mit 9,5 abspielst. Die Schwankungen müssten dann weg sein. Andernfalls mit der doppelten Frequenz immer noch hörbar!
Zitieren
#3
Hallo Jungs,

ich glaube, bei dopplter Geschwindigkeit fällt es einem schwerer, ein leichtes Jaulen von Musik zu beurteilen, als bei normaler Tonlage.
Deshalb mein Vorschlag, jemand mit einwandfreiem Gerät erzeugt ein einfaches Meßband mit 1000 Hz oder 400 Hz oder 330 Hz , jedenfalls konstant und stellt es Eberhard leihweise zur Verfügung. Es muß ja kein Referenzband oder von vergleichbarer Qualität sein.
Ich selbst hab leider gerade weder ein leeres Band noch eine einwandfreie Maschine.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo,
ich werde mir erstmal die Motorsteuerung mit dem scope anschauen.
das hatte ich bereits bei 9,5cm u 19cm gemacht--ging davon aus,daß 4,7cm auch ok ist.
irgendwas vergißt man immer im Alter und im Überdruss (gelle Holgi?)
LG
Eberhard
Zitieren
#5
Hallo Eberhard,

ich würde mir mal die Spannungschwankungen an den Wickelmotoren angucken,
ob die von ähnlicher Größe sind wie bei 9,5 und 19 cm/s.
Unter der Annahme, daß die absoluten Geschwindigkeitsschwankungen dem Gezappel direkt proportional sind, wäre sofort verständlich daß bei 4,75 cm/s mehr Gejaule zu hören ist (relative Geschwindigkeitsänderung ist doppelt so groß).
Hast du mal die Integrationskondensatoren in den PID-Reglern überprüft ?
Falls die Kapazität verloren haben sollten, wäre eventuell die Regelung zu schnell und ebenfalls zappelig.
Wäre ohnehin mal interessant, wie sich die Spannungsschwankungen an den Motoren und das subjektive Gejaule ändern, wenn man die Kondensatoren mal deutlich größer macht (2..3x).
Hat das Band bei 4,75 cm/s auch wieder sichtbare Tendenz , am Capstan nach unten zu rutschen ?

MfG Kai
Zitieren
#6
habe Probleme mit Schmierbändern die meine Ergebnisse verfälschen.

edit:
ich muss jetzt erstmal selektieren,mit welchem Band ich noch arbeiten kann.
eines ist dabei,welches mir nach kurzer Spielzeit soviel Schmodder auf die Führungen/Köpfe klebt,
daß das nächste Band nicht mehr ordentlich läuft.
da war es nicht ganz klar,ob es die 630 oder das Tape ist.
MfG
Eberhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste