AKAI GX75 Mk2 Startschwierigkeiten
#1
Habe seit einiger Zeit Probleme beim Start meines GX75 MK2. Ich drücke auf PLAY und es surrt ca. 3 sec, dann geht es wieder auf Stop. Die Kassette geht in dem Zeitraum langsam vor - spult also - aber es kommt kein Ton. Wenn man das ein paar mal macht funktioniert es auf einmal.
Nach einer Standzeit von einem Tag habe ich das gleiche wieder. Weiß jemand Rat?
Zitieren
#2
Hallo,

Wahrscheinlich der Servoriemen zu lose, das Laufwerk sollte mal überholt und die Riemen incl. Idlergummi ersetzt werden.

mfg 8)
Zitieren
#3
danke - dann werde ich mal die Gummi-Teile ersetzen.
Zitieren
#4
Ja - war der Servoriemen. An den kommt man sogar ziemlich gut ran. Natürlich muss man erst mal alle Seiten entblättern, das Laufwerk herausnehmen (jetzt weiß ich auch wie). Dann den Servormotor herausnehmen - da hängt die Mechanik gleich mit dran.

Der Antriebsriemen war noch schön straff. An den Idler hab ich mich noch nicht herangetraut.

Zeitaufwand war ziemlich genau eine Stunde.
Zitieren
#5
Hallo,

Bei der Gelegenheit hättest du den Idler gleich mitmachen können dazu nur die Abdeckung im Kassettenfach entfernen.

mfg 8)
Zitieren
#6
Die Abdeckung des Kassettenfachs hatte ich unten, allerdings sah das nicht so aus, als ob das ohne weiteres weiter zerlegbar wäre.
Zitieren
#7
Hallo,

Ich meine die Schwarze Abdeckung mit der Beleuchtung innen im Kassettenfach.

mfg 8)
Zitieren
#8
ja. Die hatte ich draußen - ist ja nur angeklipst.... Aber darunter sah es sehr technisch aus. UNd eh ich es nicht wieder zusammen bekomme.....
Zitieren
#9
Hi,

da ich ein ähnliches Problem am GX75 habe, hänge ich mich mal an den Thread dran.
Bei meinem Deck wurden vor ca. drei Jahren alle Riemen gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Deck nicht immer losläuft bzw. beim Stoppen auch diese komischen Geräusche von sich gibt.
Also: Einschalten und es rappelt etwas in der Kiste. Kassette rein und los - manchmal geht es und manchmal rappelt es blos. Wenn es geht und ich auf Stop drücke, stopt es oder aber es rappelt wie verrückt ?(
Ich habe mal die Seitenblende abgemacht und reingeschielt, da zappelt links ein Zahnrd und gibt diese Geräuche von sich. Ein kleiner Schlag und es geht. Hat das mit dem IdlerGummi zu tun oder gibt es dort igendeinen Kontakt, der verdreckt ist?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#10
Hallo,

Anscheinend ist der Servoriemen lose (ausgelatscht)

mfg 8)
Zitieren
#11
Hi,

ich habe das Deck jetzt mal teilzerlegt und mir alles in Ruhe angesehen. Das Problem liegt daran, dass der Servomotor nicht stopt Sad
Sollte der Riemen da wirklich zu schlapp sein???

Gruß

tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#12
Hallo,

Ja ist der Riemen zu lose wird der Motor nicht genügend gebremst und die Servoregelung kommt ins Schwingen.

mfg 8)
Zitieren
#13
Mahlzeit,

es ist ewig her, aber jetzt ist das GX75 wieder auf den OP gerutscht und soll eine Riemenkur erhalten.
Da ich schon lange keine Riemen mehr gekauft habe - woher bekomme ich einen qualitativ ehr guten Riemensatz inklusive IdlerGummi her?

Danke und einen sonnigen Tag noch

der tommy.

PS: Gibt es einen Unterschied zwischen den Riemen fürs "normale" GX75 und das MKII???
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#14
Ich muss mir auch noch einen Satz bestellen, fündig wirst Du bei Thakker. Andere Sätze von denen passten bisher recht gut.
Gruß André
Zitieren
#15
Mahlzeit,

ich hab mir einen Satz (2 Riemen und den Idlergummi) bei Frau Mulatz bestellt. Top schnelle Lieferung Smile und so konnte ich die drei gestern gleich wechseln. Geht eigentlich recht gut, auch mit dem Idler.
Jetzt macht das Deck wieder das was es soll Big Grin

Danke für die Tips und ein schönes WE

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#16
Hallo, ich möchte mich hier mal anschließen.

Für das im Betreff genannte Gerät ergeben sich folgende Symptome:

Mit Kassette;
Vor- und Rückspulen einwandfrei, Zählwerk läuft jedesmal mit
Wiedergabe: Motor läuft an und der Antriebsriemen wird ein kleines Stück transportiert.
Dann bleibt der Motor wieder stehen.

Ohne Kassette:
Vorspulen: läuft, bis man auf STOP drückt. Zählwerk läuft mit.
Rückspulen: läuft ein paar sec, schaltet dann ab. Zählwerk läuft nicht mit.
Wiedergabe: läuft schnell, bis man auf STOP drückt. Zählwerk läuft mit.

Service Manual ist vorhanden. Hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Habe im Internet vergeblich nach der Funktionsweise des Antriebs gesucht.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus
andi112
P.S: Nachdem ich gerade das Kassettenfach mehrmals geöffnet und wieder geschlossen hatte, lief es plötzlich auf Wiedergabe. Als ich dann bei Zählerstand 0065 auf STOP drückte und dann wieder auf PLAY, das selbe Problem, wie oben beschrieben. Sad
Zitieren
#17
Fährt der Kopfschlitten richtig hoch? Der Capstanmotor läuft mit dem Einschalten des Netzschalters an, bis man Netz wieder ausschaltet.
Gruß André
Zitieren
#18
Ja, der Kopfschlitten fährt hoch (ohne Kassette geprüft).
Noch etwas: Wenn die Wiedergabe funktioniert (selten), dann stoppt es z.B. bei 0465, aber das Band sieht danach ziemlich zerknittert aus.
Zitieren
#19
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=217979#post217979 schrieb:Der Capstanmotor läuft mit dem Einschalten des Netzschalters an, bis man Netz wieder ausschaltet.
Der Capstanmotor läuft beim GX-65 MKII nur bei Wiedergabe oder Aufnahme. Beim Vor- und Rückspulen stehen die beiden Capstanwellen still.
Bei dem AKAI GX-65 MKII müssen der Capstanriemen und der kleine Riemen für die Abwickelbremse erneuert werden. Danach sollte
das GX-65 MKII wieder vernünftig laufen.
Beim Riemenwechsel aufpassen, das die beiden dünnen Drähte vom Zugmagneten nicht abreißen!!! Sollte man vor dem Riemenwechsel ablöten.

VG Ralf
Zitieren
#20
Hallo Ralf,
mein Lapsus, ich war in Gedanken noch beim Titel....GX-75...
Gruß André
Zitieren
#21
@System-64
Genau so ist es.
Muss man den Capstan-Riemen austauschen, wenn er noch vorhanden ist und auch transportiert wird?
Das Rädchen am Capstan-Motor ist ja in der Mitte gewölbt. Solange der Capstan-Motor still steht, liegt der Riemen genau in der Mitte.
Sobald sich der Motor dreht, rutscht der Riemen an den Rand.
Ist das normal?
Der Austauch des Capstan-Riemens scheint ja relativ einfach zu sein laut Service Manual Pkt. 3-6. Einfach 2 Schrauben lösen.
Wo befindet sich denn der kleine Riemen für die Abwickelbremse? Wie kommt man an ihn ran? Das Service Manual schweigt sich dazu komplett aus.

Jetzt wollte ich mal anfangen, das Gerät noch ein bisschen weiter auseinanderzunehmen, nachdem der Gehäusedeckel schon entfernt ist.
Im Service Manual Seite3 Bild 3 steht, dass man erst das CASSETTE LID (Kassettenfach) und dann das Front-Panel entfernen soll.
Die Schrauben für das Kassettenfach sind wohl TORX? Der Blick in's Service Manual verrät da nichts!
Habe versucht, mit TORX die Schrauben zu lösen. Das wurde damit quittiert, dass jetzt von TORX nichts mehr zu sehen ist.
Aus welchem Material sind denn die Schrauben? Aus Aluminium oder gar Kunststoff??? SOWAS ist mir noch nie passiert!
Und es wurde garantiert KEINE Gewalt angewendet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Das der Riemen nicht in der Mitte bleibt, ist bei einem verschlissenen Riemen normal. Ein neuer Riemen läuft in der Mitte
Die Schrauben auf der Cassettenfachabdeckung sind nur Attrappen!!! Die Abdeckung vom Cassettenfach einfach nach oben abziehen. Nix schrauben.
Der kleine Riemen befindet sich hinter der Blechblende im Cassettenfach. Beim Ausbau darauf achten das diese Blende nicht gegen die Tonköpfe kommt
und diese zerkratzt. Auch GX-Köpfe sind da empfindlich.

VG Ralf
Zitieren
#23
...und wenn man schon das Laufwerk ausbaut und aufmacht, immer alle Riemen wechseln, wenn das letzte Mal mehr als 10 Jahre her ist. Auch scheinbar intakte Riemen sind dann schon erschlafft und haben schlechteren Gleichlauf zur Folge. Sonst spart man am Falschen Ende. Torxe sind hier nicht verbaut, das sind eigentlich immer Inbuse. Wie Ralf schon beschrieben hat, geht es.
Gruß André
Zitieren
#24
So, Kassettenfachdeckel und Frontblende sind demontiert.
Im Service Manual steht, dass man die Kassettenantriebsabdeckung durch Lösen der Kassettenantriebsabdeckungshaken (hübsches Wort!) entfernen soll.
Nur, WO befinden sich diese und was soll man mit ihnen genau tun?
   
Ich hoffe nur, dass man nicht auch noch die 4 Schrauben lösen muss, denn zumindest bei der rechts unten habe ich den leisen Verdacht, dass man sie nur mit vielen Flüchen wieder an Ort und Stelle bekommt. ):-)
Zitieren
#25
Die Cassettenfachabdeckung ist oben (links und rechts neben den Schaltkontakten) über zwei Kunststoffnasen gesichert. Diese Nasen leicht zur Seite biegen und das Abdeckblech
kann man dann rausnehmen. Bei der Entnahme auf die Tonköpfe aufpassen!!! Das wäre nicht das erste Deck, wo durch Unachtsamkeit die Tonköpfe beschädigt werden.
Unten bei den Tonköpfen sitzt das Blech in zwei kleinen Schlitzen (Cassettenauflage). Da muss das Blech beim Zusammenbau wieder zuerst rein und dann
wird es oben in die beiden Nasen eingerastet.

VG Ralf
Zitieren
#26
@System-64
Danke. Die Abdeckung ist draussen. Habe über die Tonköpfe eine dicke Plastikfolie gelegt.
Kann man folgendem Riemenangebot vertrauen? Dann würde ich es bestellen:
https://www.ebay.de/itm/2-Riemen-fur-AKAI-GX-65-II-GX-67-GX-69-Kassettendeck-Cassette-Tape-Deck-Belt-Kit/282857548768?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3D0749285bdb254c73a84f0ea5ce6ff4b8%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D162426956172%26itm%3D282857548768&_trksid=p2047675.c100011.m1850&clk_rvr_id=1468987101445&rmvSB=true

Die Frage deswegen, weil ich von der Tonbandtechnik her weiss, dass es bei sogenannten "kompatiblen" Riemen manchmal Probleme gibt.
Oder könnte man eine bessere Adresse empfehlen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste