Hersteller von HiFi = Hersteller von Musik
#1
Im Thread um den Decca-Tonarm

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1646

stellte Holger klar, daß der Plattenhersteller Decca auch (offenbar anerkannt hervorragende) Tonarme herstellte. Jemand, der so genau die Plattenspezifikationen kennt weil Hersteller der Vinylscheiben, ist doch prädestiniert für den Bau der gesamten damit verzahnten Peripherie.

Auf Anhieb fällt mir Yamaha ein, die m.W. mit der Herstellung von Musikinstrumenten begonnen haben und später dann PA und HiFi herstellten - ebenfalls eine hervorragende Konstellation.

Welche Firmen passen noch in dieses Schema???
Zitieren
#2
Wenn ich das Schema, das sich aus den beiden Beispielen ergibt, richtig deute...

Sony, Philips: Erst Aufnahmegeräte, später auch die dazugehörigen (Leer-)Medien.
Sennheiser: Erst Mikrofone, später auch Kopfhörer.
Technics, Akai: Umgekehrt zu Yamaha - erst HiFi, dann (elektronische) Musikinstrumente

Bei sehr großzügiger Betrachtung könnte man vielleicht noch Tandberg und Teac dazunehmen, die ihre Erfahrungen mit und ihren guten Ruf bei analogen Tonaufzeichnungsgeräten später genutzt haben, um Datenspeichergeräte für die Computertechnik zu entwickeln.
Zitieren
#3
´
Philips und Telefunken hatten auch Schallplatten unter eigenem Namen im Angebot.

Yamaha hat mit Instrumenten angefangen, darum auch die Stimmgabeln im Logo. Die Moppets passen nicht so recht in´s musikalische Bild, aber das machen die ja auch nicht schlecht.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Yamaha baut auch Autos für Gärtner Wink http://www.yamaha-motor.de/products/side.../rhino.jsp
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
Yamaha baut auch Autos für Gärtner Wink http://www.yamaha-motor.de/products/side.../rhino.jsp
Da Gärtner bekanntermaßen gerne bei der Arbeit singen, finde ich das gar nicht so abwegig. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste