Gummipest bei Tascam
#1
Hallo,

kürzlich wollte ich meine Tascam 32 was abspielen lassen, und siehe da: Nichts!

Kurzer Blick an die Andruckrolle: diese verwandelte sich in eine Lakritzenartige Masse.
Die Tonwelle drehte nicht. Man hat aber den Motor gehört.
Gerät aufgemacht: Reste des Riemens im Gerät verteilt aufgesammelt, dabei die Finger schwarz von dem Dreck.
So was kenne ich nur von Philipps.
hat jemand mit Tascam die gleiche Erfahrung gemacht?
Zum Glück gibt es noch die Ersatzteile, also war die Reparatur kein großes Thema. Dabei hoffe ich nur, dass der jetzige Gummi besser ist...

Nikola
Zitieren
#2
Zumindest bei der Schwestermarke hatten wir das schon:

TEAC A-3440 - Liebe auf den zweiten Blick

Hat mich damals etwas gewundert. Die Flachriemen bei meinen A-2300S(X) und A-3300SX habe ich immer für unkaputtbar gehalten.
Zitieren
#3
Nikola,'index.php?page=Thread&postID=186260#post186260 schrieb:[...]
So was kenne ich nur von Philipps.
hat jemand mit Tascam die gleiche Erfahrung gemacht?
[...]
Hatte ähnliche Probleme vor ein paar Wochen mit meiner Tascam MSR-16.
Hier war es das Gummi der Zählwerk-Rolle, welches sich innerhalb weniger Tage nach und nach verflüssigte. Man konnte es fast beobachten, wie die Oberfläche mehr und mehr klebrig wurde und das Band zum Schluß fast dran haften blieb. Zum Glück gibt's ja auch für dieses Teil Ersatz, wenn auch nicht mehr "original Tascam", aber sehr gut reproduziert.
Die Andruckrolle hingegen war/ist immer noch stabil - halte aber ein sicheres Auge drauf :-)

Grüße,

Silvio
Zitieren
#4
Bei der MSR 16 meiner ehemaligen Uni hat bereits vor einigen Jahren die Zählwerkrolle zu kleben begonnen. Seither habe ich das Gerät nicht wieder gesehen, ich fürchte aber, dass sie inzwischen defekt ist. (Verwendet wurde sie leider schon gar nicht mehr.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Leider hatte ich das voriges Jahr bei der BR 20.
Innerhalb von ein paar Tagen fing die Andruckrolle an zu kleben, soweit, dass es dann sogar das Band drumrum wickelte.
Damals war ausser in USA nichts zu bekommen. So musste ich bei Triplex eine für runde 150,- Doppelmark kaufen !!
MfG Mario
Zitieren
#6
ungefähr das Gleiche bezahlte ich nun beim Triplex für den Riemen und die Andruckrolle für die Tascam 32 auch.
Immerhin Originalteile, da hat man ein gutes Gefühl, und wie immer prompt geliefert.
Bei der BR20 hatte ich den Tausch aus dem selben Grund bereits vor ein paar Jahren machen müssen.
Zitieren
#7
Das ist aber unverschämt !
40,- Rolle und der Riemen 20,- hätten es auch getan...
MfG Mario
Zitieren
#8
Wohl dem, der sich da mit Selbermachen aushelfen kann

   

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste