Mittelalterliche Musik
#1
Ich suche seit langem die Gruppe, die in den ausklingenden 70er, Anfang der 80er einige sehr flotte Lieder produziert hat, z.B. 'Tempus est iucundum' oder 'Wo soll ich mich hinscheren, ich armes Brüderlein, wie soll ich mich ernähren, mein Gut ist viel zu klein...'. Bislang riet man mir zu Ougenweide, die es aber wohl nicht gewesen sind... Hat dazu jemand mehr Infos???
Zitieren
#2
"Wo soll ich mich hinkehren..." heisst es richtig.

Der Titel ist "Ich armes Brüderlein"

Gibt's u.a. von Musica Cabterey Bamberg (CD ist aber von 1989, vielleicht gab's die als Vinyl früher)

http://www.alpha-musicshop.com/0984111.html


Anscheinend gibt's das Lied auch unter dem Namen "Der Schlemmer" und "Das Schlemmerlied"

http://www.mittellande.de/lied.php3?id=150

"Musik & Text: Carl Michel Bellman, Schweden, 18. Jhd."

oder hier

http://www.psychos-productions.net/rpg/s...song_id=47

"Text:
Carl Michel Bellman

Melodie:
schwedisch trad."
Zitieren
#3
Stimmt, es heißt 'hinkehren'. Vielen Dank für die Links, da habe ich einiges zu lesen und zu besorgen Wink
Zitieren
#4
Bellmann war aber - ganz eindeutig - nicht Mittelalter.
War es Rokkoko?

Wen Bellman interessiert, der sei verwiesen auf

Liebe, Schnaps & Tod
eine Gemeinschafts-CD von
Hannes Wader, Reinhard Mey, Klaus Hoffmann

Hier werden aussschließlich Bellman-Lieder gesungen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste