'klassische' Volksmusik
#1
Welche auf Vinyl erhältlichen Lieder, deren musikalischer oder textlicher Ursprung älter als 100 Jahre sind, können noch heute aufgrund ihres Tiefgangs, ihrer frechen Zeilen oder der guten musikalischen Umsetzung empfohlen werden?

Achim Reichel: 'Wilder Wassermann', 'Regenballade', 'Klabautermann'

Achim Reichel wird gern als drittklassig eingestuft und zur Seite geschoben, was ich für einen Fehler halte, insbesondere wenn es um seine Interpretationen deutschen Lied- und Textguts geht. Selbst Schulen haben seinen Herrn von Ribbeck gespielt und so die Schüler motiviert. Mein Favorit ist nach wie seine Interpretation von 'Sophie mein Henkersmädel' (Christian Morgenstern, 1871-1914, dessen Galgenbrudergedichte ich z.Zt. als Gutenacht-Lektüre aufsauge). Was Morgenstern wirr, irr und doch teils genial darniederschrieb, würde man heute als frühen Punk bezeichnen Wink
Zitieren
#2
Nicht unbedingt Volksmusik, aber geistliche Musik:

Die "American Tune" von Paul Simon bez. Simon & Garfunkel

Schon Bach hat sie von irgendwoher geklaut, das Fachwort fällt mir nicht mehr ein (war es ein Madrigal ??) und in seiner Matthäus-Passion verwendet (Haupt voll Blut und Wunden), für mich die schönste Melodie dieses Werks.

Hannes Wader, den man man nicht unterschätzen darf, wenn es um Volksmusik geht, hat das Stück wieder reimportiert und "Tagtraum" daraus gemacht.

Von Wader noch empfehlenswert, neben "Liebe, Schnaps & Tod": "Der Volkssänger" und "Plattdeutsche Lieder", für kulturbeflissene sein Schubert-Projekt.

Weiter Empfehlungen:
Erich und das Polk
Stefan Hiss
Zupfgeigenhansel (Erich Schmeckenbecher und Thomas Friz)
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste