Uher 4200 Report Stereo
#1
Ich bin ja bekennender Viertelspurnutzer. Im Rahmen des Frühjahrsputz sollen bei mir alle überflüssigen oder ungenutzten Geräte verschwinden. Darunter auch dieses Report 4200. Im Tausch hätte ich gerne ein gleichwertiges 4400.
Das Gerät habe ich angeschlossen: es spielt ab, Vor- und Rücklauf funktionieren, Eine Mikroaufnahme habe ich auf dem linken Kanal hinbekommen, rechts brummt es nur. Ich versuche es nochmal über den Radioeingang.
Optisch ist es in einem recht guten Zustand. Hier und da sind natürlich Gebrauchsspuren zu erkennen, aber alles in Allem steht es recht gut da.
Das Netzteil dafür hatte ich nur aus einem anderen Gerät geborgt, wäre also nicht mit dabei

   

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Update:
Also, ich habe das Report mal an den Radioeingang gehängt und siehe da: beide Kanäle funktionieren bei Aufnahme und Wiedergabe.
Der Rücklauf könnte bestimmt noch schneller laufen und das Zählwerk zählt nicht. Riemen runter oder weg?

Falls also jemand Interesse hat, einfach melden.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#3
Ich ziehe mein Angebot zurück. Nach deiner gewissen Betriebsdauer fängt der Motor an zu stottern.
Läßt man das Gerät vom Netz und schließt es einige Stunden wieder an, läuft das 4200 wieder normal!?, eine gewisse Zeit....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo Rüdiger,
Leider ein leidiges Thema bei der L-Serie...
Da ist wohl.die Motorsteuerung platt, wie so oft.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

welche Bauteile könnten davon betroffen sein?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
Hallo Rüdiger,
in solchen Fällen tausche ich immer vorsorglich alle Transistoren auf der Motorsteuerungsplatine. Ein nützliches Tool ohne lang messen zu müssen ist hierbei meist Kältespray. Je nachdem welcher Transistor gesprüht wird, läufts oder regelt ab, diese tausche ich dann aus. Ich selbst bin leider kein Elektroniker und dementsprechend auf Erfahrungswerte angewiesen. Was mich dabei fasziniert: die Motorsteuerung, die in einem Gerät zum Stottern führt kann bei anderen bestens laufen. Ich habe bei 3 Geräten die Platinen mal getauscht (vor Jahren), sodass alle immernoch bis heute (!) wundersamerweise funktionieren.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Das werde ich mal probieren!
Vielen Dank Andreas!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Dann war es meist eine kalte Lötstelle.
Bei Uher sehr beliebt .

" Sorry, Anselm " es waren wohl einige " heiße " Lady´s in der Fertigung, aber "kalte" Lötstellen gibt es überall thumbsup

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste