Erfahrungsbericht: neues Uher Report Monitor von SDS Datensysteme
#1
Hallo zusammen!

Der Hinweis von Holgi letzte Woche auf die neue Nagra, die in eBay versteigert wurde, hat mich wieder auf eine Idee gebracht: schon vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass es noch NOS-Ware von Uher Report Monitor gibt. Schnell bin ich auch fündig geworden, nämlich bei SDS Datensysteme in Weilrod, die auch hier im Forum bekannt sind. Dort gibt es noch folgende Geräte zur Auswahl: 4000 Report Monitor AV, 4000 Report Monitor AV "M" und 1004-S. Die ersten Beiden kosten derzeit (Stand 22.01.2016) 326 EUR, bei Letzterem ist "auf Anfrage" angegeben, allerdings ist z.Z. in eBay eines drin für 395 EUR.

Stolze Preise, aber da ich noch nie ein Tonbandgerät neu gekauft habe und dies wahrscheinlich auch die letzte Chance sein wird, so etwas zu tun (die Luftschloss-Maschine aus dem anderen Thread kommt ja eh nicht) und ich auch noch kein Report Monitor habe, habe ich zugeschlagen. An dieser Erfahrung will ich euch nun teilhaben lassen.

Ich habe mich entschieden für das normale 4000 Report Monitor AV, allerdings in der "de Luxe"-Ausstattung mit Netzteil A124 A1, Spule Z813 und originalem Prospekt. Kostenpunkt 386 EUR, alles nagelneu und unbenutzt aber eben NOS, also alte, unbenutzte Lagerware. Bezahlen kann man per Vorab-Überweisung oder PayPal, wobei man bei letzterem die Gebühren zahlen muss. Ich habe mich daher für Vorkasse entschieden. Der Versand ist ab 100 EUR kostenlos.
Es gibt ein 30-tägiges Rückgaberecht, aber keine Gewährleistung. Nachvollziehbar bei den alten Geräten, ich weiß aber nicht ob das legal ist, denn ein gewerblicher Händler müsste m.M. nach gesetzlich Gewährleistung geben, aber da bin ich rechtlich nicht ausreichend aufgeklärt.
Bei den Geräten handelt es sich um Chargen aus Mitte der 90er Jahre, also ca. 20 Jahre alt. Da es selbstverständlich möglich ist, dass die Reports nach so langer Lagerdauer nicht mehr funktionieren, werden sie vor Versand ausgepackt, die Antriebsriemen getauscht und komplett durchgeprüft.

Einen Tag nach Bestellung bekam ich schon Nachricht, das man Geld eingegangen sei und das Report gleich auf die Reise geschickt wird. Zwei Arbeitstage später kam es dann auch an. Die Verpackung war vorbildlich.

So sah die Schachtel aus:
   

Nach herausnehmen des Füllmaterials:
   

Uher Report in OVP. Haben meine Augen bisher noch nie gesehen:
   

Nach dem Öffnen erscheint die original Kontrollkarte. Endprüfung am 14. Mai 1996:
   

BDA, Schaltplan und Prospekt:
   

Es kuckt schon raus:
   

Erste Inaugenscheinnahme:
   

Es folgte sogleich der Funktionstest mit dem mitbestellten Netzteil. Alle Funktionen sind gegeben und das Report verhält sich, wie man es von einem neuen Gerät erwartet.
   

Wie vielleicht schon manchen aufgefallen ist, handelt es sich bei diesen Geräten natürlich schon um die "braune Serie". Also die letzte Serie, bei denen der Bühlermotor schon nicht mehr verfügbar war und durch den JVC-Motor ersetzt wurde. Darunter soll ja der Gleichlauf gelitten haben. Mir ist bisher kein schlechter Gleichlauf aufgefallen, aber ich habe auch nur Musik aufgenommen. Mittels genauer Messung könnte man vielleicht mehr dazu sagen. EDIT: Fehlinformation, Erklärung siehe nachfolgende Posts.
Wer jetzt auch mit dem Gedanken spielt sich eines zuzulegen, sollte sich dessen also bewusst sein.
Auch der Preis ist natürlich kein Zuckerschlecken. Ich weiß nicht was der Neupreis 1996 war, aber laut Uher-Buch soll ein Report Monitor Mitte der 80er schon ca. 3000 DM gekostet haben. Nach Inflationsrechner wären diese 3000 DM heute ca. 2600 EUR. Da lasse ich mir den Preis von 326 EUR für das Report alleine schon eingehen.
Ich hab den Kauf zumindest nicht bereut und auch deshalb getätigt um das Report mitsamt OVP und Zubehör zu erhalten. Schließlich trifft man heutzutage nicht mehr oft auf Geräte, bei denen noch alles dabei ist, was ursprünglich beim Kauf mitgeliefert wurde.

   

   


Rückkehr an den Geburtsort:

Laut Uher-Buch ist ja das Report Monitor zum Schluss im oberbayerischen Buchbach gebaut. Das Werk wurde am 20. September 1966 eröffnet und war das letzte aktive Uher-Werk bis es am 30. Juni 1999 geschlossen wurde. Im Buch ist noch ein Bild vom leerstehenden Gebäude zu sehen. Die Adresse war Uherstraße 1 in Buchbach. Mit dieser Information habe ich mich mal mit Google Earth auf die Suche gemacht. An besagter Stelle war aber nichts zu sehen. Nur eine komisch geformte, geteerte Fläche sprang mir ins Auge:
   

Das könnte es gewesen sein und wenn man die Zeitmaschinenfunktion nutzt und Luftbilder aus dem Jahr 2000 aufruft, ist es plötzlich da:
   

Ruft man nun ein Bild aus dem Jahr 2010 auf, sieht man folgendes:
   

Anscheinend wurde das Gebäude im Jahr 2010 oder kurz davor abgebrochen und keiner hat's gemerkt. Nun erinnert nur noch der Straßenname an den geschichtsträchtigen Ort, der die Geburtsstätte tausender Uher Report war. In ein paar Jahrzehnten wird wohl keinem Anwohner mehr bewusst sein, was der Name Uher in seiner Straße überhaupt bedeutet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Spannend! Schade, dass es keine Viertelspurgeräte gibt, dann könnte ich mich wohl nicht zurückhalten! So erschreckend finde ich den Preis eigentlich nicht muss ich sagen!
Zitieren
#3
Ja, fand ich auch schade, dass es keine Stereo- und Viertelspurgeräte gibt. Ja, der Preis ist schon OK, aber dafür dürfte man auch ein einwandfreies, wenn auch gebrauchtes Report Monitor bekommen, dass noch den Bühlermotor hat.

Ich habe übrigends noch etwas weiter recherchiert: Das ehemalige Uher-Gelände in Buchbach wird wohl zeitnah in Wohngrundstücke umgewandelt werden: Zeitungsartikel dazu

Ein Hardcore-Uher-Fan kann also schon mal das Sparen anfangen um später auf dem ehemaligen Werksgelände wohnen zu können Big Grin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo Wayne!

Zuerst einmal möchte ich Dir zu Deinem 4000RM-NOS-Kauf gratulieren.
Eine gute Entscheidung, wie ich finde. Der Preis ist m. E. günstig.
Beim vorherrschenden Zeitgeist "Geiz ist geil" sieht das u. U. die
Mehrzahl der Betrachter anders...

Zu Deinen Zeilen
Zitat: "Also die letzte Serie, bei denen der Bühlermotor schon nicht mehr verfügbar war und durch den JVC-Motor ersetzt wurde."
merke ich an:
"Nur wenn oft genug eine Fehlinformation verbreitet wird, so steigt nicht ihr Wahrheitsgehalt."

Denn, UHER hat m. W. in den Report Monitor 4000/4200/4400 nie ab Werk den viel geschmähten JVC-Motor verbaut. Vom Gegenteil
überzeugt mich nur ein aussagekräftiges Foto oder die Vorführung des Report Monitor.

Richtig ist vielmehr, daß UHER den nicht mehr lieferbaren BÜHLER-Motor durch einen Motor der Schweizer Firma ESCAP ersetzen
mußte.

Hast Du denn Deinem 4000RM schon einmal in die Innereien geschaut? Da hätte Dir das m. E. auffallen müssen. Der, etwas schwer
abllesbaren SN (47xxx) nach, könnte sogar noch ein BÜHLER-Motor verbaut sein. Bei den Mono-RM passierte der Wechsel nach
der SN 47400. Wann genau, läßt sich nicht mehr feststellen.

4000 Report Monitor, SN 1426 47432, mit BÜHLER-Motor

   

4000 Report Monitor, SN 1426 47963, mit ESCAP-Motor

   

4000 Report Monitor, SN 1426 49503, mit ESCAP-Motor

   

Wobei das Letztaufgeführte eines der allerletzten 4000 Report Monitor ist. M. W. wurde die SN 1426 50000 schon nicht mehr gebaut.
In der Liste von Andreas ist eine SN1426 080901 vermerkt, mit dem Kommentar, daß sie von der OVP abgelesen wurde. Leider sind
auf den UHER-OVP ZWEI SN aufgeführt. Nur eine stimmt mit der Geräte-SN überein. Diese weit höhere SN dürfte nicht auf einem
4000 Report Monitor zu finden sein. Begründung: Ich habe alle NOS-RM in OVP vor gut 4 Jahren in Augenschein genommen. Weil ich
das 4000RM mit der höchsten vorhandenen SN haben wollte.

Wo ist er denn nun verbaut worden, der "ominöse" JVC-Motor? Die Antwort lautet: Im 6000 Universal

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Die ESCAP-Motore sind wieder Vertreter der "Bürsten-Fraktion". So wie damals die BÜHLER-Motore für 4000 und 4000-S. Die
Standfestigkeit (damals ca. 100 Betriebsstunden) ist zum Glück viel, viel höher...
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!

Aha! Da war ich ja völlig falsch Informiert! Entweder habe ich die Information aus dem Uher-Buch falsch aufgefasst oder sie stimmt nicht. Ich werde da nochmal nachsehen und auch gleich im oberen Post die Angaben korrigieren, dass sich da niemand falsch informiert.

Aber ich freue mich natürlich ein "vollwertiges" Report Monitor zu haben, das relativiert dann auch wieder den Preis.

Da ich das Report gestern Abend erst ausgepackt habe, konnte ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigen, habe nur kurz alle Funktionen geprüft. Ich werde aber noch ein Bild aus dem Inneren nachreichen und auch die Seriennummer, werde aber heute nicht mehr dazu kommen.

Woran erkenne ich denn den ESCAP-Motor? An dem draugeklebten Isolierband?
Und warum wurde der ESCAP-Motor nicht im 6000er verwendet?

Nur aus Interesse: wenn Du das 4000 RM mit der höchsten SN hast, wann ist dieses denn vom Band gelaufen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo Wayne!

Den Unterschied zwischen BÜHLER und ESCAP siehst Du bei genauem Hinsehen
auf den Bilder meiner 3 späten UHER Report Monitor (1004S/4000AV/4000AV MIDE).

Warum der JVC, zum Glück, nicht im Report Monitor verbaut wurde, das erklärt das
Bild vom 6000-Motor (zu kurz, linker Wellenstummel fehlt).

Im UHER-Buch wurde m. E. bei der Erwähnung des JVC-Motor ein wenig 4000 und
6000 "gemischt". Oder etwas unglücklich formuliert (kann bei so viel Fakten und Text
schon einmal passieren)...

Zitat:
"Nur aus Interesse: wenn Du das 4000 RM mit der höchsten SN hast, wann ist dieses denn vom Band gelaufen? "

Antwort = s. Bild:

    <----- 1904 080903

Hier findet sich auch gleich die Erklärung für die 2. SN (Andreas Liste = SN 1426 080901).
Das scheint mir eine Kommissionsnummer zu sein. Was durch diese Kartonaufkleber er-
härtet wird

    <---- 1427 080902

    <---- 1426 080901

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo,

again what learnt, die eine SN wird dann umgehend gestrichen.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo,

zu dem Thema kann ich, weil nach meiner Zeit, fast nichts beisteuern, außer vielleicht die Geschichte, dass man mir in UHERs Abwärtsphase erzählt hat, ich solle die Report-Produktion in Buchbach mit aufbauen, weil wegen hohen Bedarfs zusätzlich in Buchbach produziert werden solle. Ich glaube, es kam nicht mehr dazu, weil ich schon bald danach die Flucht ergriffen habe.

Aber nachdem das UHER-Gebäude in Buchbach erwähnt wurde, hier noch zwei Fotos aus besseren Tagen:

       

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=185666#post185666 schrieb:Warum der JVC, zum Glück, nicht im Report Monitor verbaut wurde, das erklärt das
Bild vom 6000-Motor (zu kurz, linker Wellenstummel fehlt).
Ja, das ist mir klar, erklärt aber nicht, warum der Bühler- bzw. ESCAP-Motor nicht im 6000er verwendet wurde. Wurden im 6000er generell nur die JVC-Motoren verbaut, wegen den vielen Spezialfunktionen?


cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=185666#post185666 schrieb:Im UHER-Buch wurde m. E. bei der Erwähnung des JVC-Motor ein wenig 4000 und
6000 "gemischt". Oder etwas unglücklich formuliert (kann bei so viel Fakten und Text
schon einmal passieren)...

Ich habe gerade nochmal nachgeschlagen: Diese Information steht eindeutig unter Uher 4000 Report Monitor. Das ist auch der Grund warum ich (und wahrscheinlich auch viele andere) diese Information falsch aufgenommen haben. Die Angabe im Buch lässt m.E. aber nur eine Interpretation zu, nämlich die falsche. Von dem ESCAP-Motor wird nichts erwähnt. Gut das ich jetzt aufgeklärt bin.

Aber zum Anderen:

Die Serienummer meines 4000 RM lautet 1426 47809. Hier nochmal die Kontrollkarte:

   


Ich hab's dann auch noch aufgemacht, um den Motor zu beäugen:

   


Hier der Motor alleine:

   


Das sieht m.M. nach dem Bühler-Motor aus. Also waren meine Bedenken völlig unbegründet. Meine Seriennummer beginnt aber mit 478xx, also später als die von Dir genannte 47400. Dürfte so wohl eines der letzteren Mono-RM mit Bühler-Motor sein. Sehr interessant das Ganze!

@Anselm

Immer wieder toll was Du zu Uher-Geschichte beisteuern kannst! Ich kannte bisher nur das Bild aus dem Buch, schön jetzt auch das Werk in aktiver Zeit sehen zu können. Wann ist denn das Bild entstanden? Ich hätte geschätzt in der zweiten Hälfte der 70er Jahre.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=185750#post185750 schrieb:Immer wieder toll was Du zu Uher-Geschichte beisteuern kannst! Ich kannte bisher nur das Bild aus dem Buch, schön jetzt auch das Werk in aktiver Zeit sehen zu können. Wann ist denn das Bild entstanden? Ich hätte geschätzt in der zweiten Hälfte der 70er Jahre.
Ich versuche immer, meine zwischenzeitliche technische Unkenntnis zu verschleiern. Big Grin

Das sind digitalisierte Bilder von Negativen. Anhand der Fotos mit auf dem Film lässt sich mit einiger Sicherheit 1978 als Entstehungsjahr feststellen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Mir ist grade aufgefallen, dass dein Report am 14.05.1996 hergestellt worden ist.
Mein Report wurde nur 6 Tage später hergestellt (20.05.1996) Big Grin .

In der Zeit wurden ca. 84 Reports hergestellt.
Pro Tag wären das 16,8 Stück pro Tag.
(Eine Arbeitswoche mit 5 Tagen)

(SN meines Reports: 1426 47892)
Zitieren
#12
Hallo Alex,

da könnte man jetzt tolle Statistiken erstellen Smile.

Ich hab mir mal das Bild Deiner Kontrollkarte aus dem SN-Thread angesehen. Dabei kann man erkennen, dass unsere Geräte wahrscheinlich von der gleichen Person endgeprüft wurden, nämlich "Z." oder "2.".
Wolfgangs Report MIDE wurde von jemand anderem geprüft, sieht aus als würde da ein A und B übereinander geschrieben sein.

Der Versandstempel unserer Geräte ist komplett gleich, "2496". Ich vermute mal, das steht für KW24/1996. Das wäre im Juni gewesen, kommt also hin. Anscheinend wurden sie gleichzeitig ausgeliefert.

Welchen Motor Deines hat kannst Du nicht sagen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Hallo!

@Wayne:
Bis zu welcher SN der Bühler-Motor im RM verbaut wurde, war nur eine Annahme von mir (auf Grundlage der spärlich vorliegenden Daten)
Dein späteres RM hat den Bühler-Motor verbaut. Das beweist wieder einmal, daß UHER Bauteile fließend in und aus der Fertigung nahm.
Daher ist der Übergang "fließend".

Der Antrieb des 6000 unterscheidet sich doch erheblich von dem eines RM. Die Entwickler werden schon gewußt haben, warum sie dort
JVC-Motore (auch die Wickelmotore sind von JVC) verbaut haben. Übrigens, lt. Kommentar eines UHER-Mitarbeiters, ist auch die Aussage
bzgl. des mangelnden Gleichlaufs mit Vorsicht zu behandeln. Das Urteil basiert m. W. auf einer Meßreihe, die mit einem einzigen Gerät
gemacht wurde. Manm hätte hier zumindest mehrere Geräte antreten lassen müssen. Auch gibt es keine Aussage, ob ein neuer Antriebs-
riemen (und wenn, ein Orginal-Riemen oder ein O-Ring [Baumarkt- oder Prazisions-Qualität] ) eingebaut wurde für den Test. Weiterhin
keine Aussage darüber, ob das Gerät penibel gesäubert wurde. Und, und, und... Eine Wiederholung dieses Tests unter gleichen Voraus-
setzungen, um das Ergebnis zu erhärten oder zu verwerfen, ist daher unmöglich.

@"Alex1":
Stimmt Deine Annahme der Tagsproduktion auch noch einigermaßen, wenn Du bis zum Produktionstag meines RM am 27. 4. 98 hochrechnest? ?(


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Dann Stimmt die Anzahl natürlich nicht.
Das wären dann 1,7 Reports pro Tag.
Zitieren
#15
Hallo!

Uih - ziemlich magere Ausbeute...

Ich bin zu faul zum Nachrechnen.
Hast Du auch die 5-Tage-Woche berücksichtigt?
Vielleicht wurde auch zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet.
Und an Feiertagen wurde vermutlich auch nicht geschafft...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo,
das ist echt nicht grad DIE Menge, die man sich vorstellt. Ein Report alle zwei-drei Tage kann man mit etwas Übung auch selbst komplett montieren nach Vorlage...
Naja, immerhin gibt es noch Reste, wenn auch immer weniger. Weiß jemand wie groß die Nachfrage nach den neuen Reports noch ist?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#17
Hallo,

es gab Zeiten, da haben wir 280 Report pro Tag gefertigt. Bei den genannten Stückzahlen kann man ja nicht mehr von UHER-Werken sprechen, da müsste es UHER-Tonbandgerätemanufaktur heißen. Oder so.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
schade ist, dass es keine Stereo-Versionen mehr gibt - so eins würde ich mir wohl auch noch gönnen, selbst wenn es deutlich mehr kosten würde.

Was ich wohl aber machen werde. ist, mich bei SDS mit Originalzubehör für mein Report 4400 OHNE Monitor einzudecken - die Preisliste ist ja für einen Fan wie ein Bonbonladen für ein Kind 8) .

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste