Ist ein heißer RdL Motor normal oder ein Problem ?
#1
Hallo,

in einem anderen Thread trafen drei Uher-User aufeinander (2xRdL, 1x SG561) mit recht heißen Motoren.
Deshalb tauchte die Frage auf, ob das bei diesen Geräten (oder zumindest den RdLs) völlig normal
oder ein Indiz für ein Problem ist, z.B. schwergängige Lager.
Mit recht heiß ist gemeint, Handkontakt ist schon seeehr unangenehm.

Gibt es Geräte, bei denen man den Motor ohne Blessuren anfassen kann ?
Was ist normal: Lauwarm, warm , heiß, sehr heiß ?

MfG Kai
Zitieren
#2
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=185575#post185575 schrieb:Was ist normal: Lauwarm, warm , heiß, sehr heiß ?

MfG Kai

Das ist doch eher subjektiv - also bei meiner Uher RDL würde ich sagen "warm" bis "heiss" bei längerer Laufzeit ... ist alles normal!?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#3
Das kommt doch auch auf die Einschaltdauer an.... Nach 15 Minuten ist der Motor gut handwarm, nach einer Stunde liegt er bei 45-50°C. Da wird das Anfassen schon unangenehm. Motorkondensator und Treibriemen sind neu und die Motorwelle ist leichtgängig. Es liegt wohl eher an der geforderten Leistung.

Bei der RdL meines Schwagers ist das genauso.

LG Holgi
Zitieren
#4
Also der Motor ist bei meiner RdL deutlich heißer als bei meinem alten Royal 784S. Das sind allerdings auch ganz andere Motore. Da ist mir solche Wärme noch nicht aufgefallen.

Bewirkt ein nicht mehr guter Motorkondensator nur schlappes Drehen oder auch höhere Temperatur ?
Solange die Drehzahl noch stimmt, müßte die Eigenkühlung doch unverändert sein.

Muß man zum Prüfen der Leichtgängigkeit nur mal kurz den Riemen abnehmen im eingebauten abgeschalteten Zustand und mit Hand Rotor drehen oder ist mehr Aufwand erforderlich ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Also bei meinen 3 RdL's werden die Motoren ebenfalls recht warm. Schätze je nach Betriebsdauer auch so um die 50°C wie Holger.
Ein "Pulsieren" der Birnchen-Leuchtstärke ist hier aber nicht zu Beobachten. Die Drehzahl des Rdl-/SG560-Motors - Tonwelle ändert sich nicht.

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste